#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallen - OP - was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gallen - OP - was nun?

Hallo Frau Ellinger,

meine Frage geht dahingehend, dass ich vor einer Woche die Gallenblase entfernt bekommen habe und der Arzt mir sagte, ich könnte mich ganz normal weiter ernähren wie vorher. Ich muss dabei erwähnen, dass meine Ernährung fettarm und fast fleischlos ist und ich schon bewusst versuche mich gesund zu ernähren. Durch Erfahrungen anderer gehen die Meinungen darüber sehr auseinander und ich wollte Sie nun fragen was Sie dazu meinen, denn ich möchte mich nicht wieder unnötig mit Schmerzen quälen müssen? Eine weitere Frage wäre, ob es sein kann, dass man durch den Wegfall der Gallenblase, die ja für die Fettverdauung zuständig ist, weniger schnell zunehmen kann, weil das Fett gleich ausgeschieden und nicht verdaut wird, wenn ich das richtig verstanden habe...?

Lieben Gruß und schon mal danke im Voraus

PS: Falls auch schon Jemand Erfahrungen damit hat, bitte schreibt mir.

• Re: Gallen - OP - was nun?

eigentlich war doch eine klare ansage vom arzt,
    da sollte man sich nicht von laien beeinflussen lassen.
    entweder hat er es nicht erklärt oder sie haben es vergessen.
    bei dieser op wird die gallenblase entfernt, die leber produziert weiterhin gallenflüssigkeit, die kontinuierlich in den darm abgesondert wird.
    (wo soll sie sonst hin?) also wird fett weiter verdaut, nur eben nicht so viel, was nichts macht da sie ja wenig davon essen.
    bei der neigung zu grieß oder kleinen steinen, kann es ohne weiteres passieren daß irgendwann der ausgang in den darm wieder mal freigemacht werden muß(das geht ohne schnippeln) den zeitpunkt merken sie ganz bestimmt.
    dies alles macht unser vater seit jahren mit(und wir als zuschauer)
    mfg klaus

Kommentar

• Re: Diät nach Gallenblasenentfernung

Die Antwort von Klaus und Ihrem Arzt ist richtig - eine spezielle Diät nach Entfernung der Gallenblase ist nicht erforderlich, da die Galle ohnehin produziert wird und damit die Fettverdauung möglich ist.
      Ist die Fettverdauung gestört, kann das Nahrungsfett (Ausnahme: Fette mit kurz- und mittelkettigen Fettsäuren) nicht vom Körper verdaut und resorbiert werden. Damit steht es nicht als Energiequelle zur Verfügung. Dies kann zur Gewichtsreduktion förderlich sein, ist aber problematisch, weil andere fettlösliche Substanzen (z.B. fettlösliche Vitamine) ebenfalls nicht resorbiert werden und langfristig Mangelerscheinungen auftreten können. Abgesehen davon können unangenehme Durchfälle auftreten.

Kommentar

Lädt...
      X