in meiner Familie war mir mütterlicherseits schon immer ein zu hoher Cholesterinspiegel bekannt. Es handelt sich wohl um eine vererbte Fettstoffwechselstörung, da der Cholesterinwert nicht von Ernährung, Gewicht usw beeinflusst ist/wird.
Ich bin 22 Jahre alt, 172cm groß und wiege 53Kg. ich hab diese Woche meine Blutwerte kontrollieren lassen und der Cholesterinwert lag (nüchtern) bei 309. Laut Ärztin wohl "viel zu hoch", aber "machen kann man da jetzt erstmal nichts".
(Als ich 15 war, wurde der Wert schon mal kontrolliert, da war er auch schon zu hoch. der freundliche hinweis der damaligen ärztin: ich solle doch bitte diät machen. ich hab damals 47Kilo gewogen, bei 170cm... nunja.)
Dass man diesen erblich bedingt erhöhten Wert nicht wirklich beeinflussen kann sondern man kann nur versuchen, durch Ernährung den Wert niedrig zu halten, hat mir nun die ärztin gesagt.
hie rauf dem onmedaportal hab ich dazu nur das hier gefunden:
[www.onmeda.de]
und das macht mir jetzt wg der Tabelle doch Sorgen. Inwieweit ist denn ein so hoher Cholesterinwert gefährlich?
und: kann man einen durch genetische Veranlagung zu hohen Cholesterinwert wirklich mit entsprechender Ernährung auf einem gesunden level halten?
Vielen Dank.
Kommentar