#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall, falsche Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall, falsche Ernährung

    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jmd helfen. Seit ca.4 Monaten leide ich an Haarausfall. Meine Hautärztin meinte ich solle Regaine nehmen. Nehm ich. Seit ca. 4 Tagen fallen mir die Haare büschelweise aus. Ich weiß nicht, was ich machen soll.
    Ein Bluttest blieb ohne Befund.
    Bin Vegetarier, ohne Fleisch und Fisch aber Milch, Quark und Eier(Eiweiß).
    Nehme seit kurzem ein Eisenpräparat und Zink+ Histidin Brausetabletten.
    Wenn das so weitergeht, bin ich bald kahl. Kann der haarausfall von der Ernährung kommen. Bin 180 cm und wiege 57 kg. Ich esse ganz viel Obst und Gemüse (roh/gekocht), seit 2 Wochen verstärkt Vollkornbrot.
    Wann sollte ich die Zinktabletten am besten nehmen. Eisen soll ja dessen Aufnahme verhindern.
    Danke an alle.


  • Re: Haarausfall, falsche Ernährung


    Ob Regaine wirkt oder nicht kann man nicht nach 4 Tagen feststellen – meines Wissens muss man 3-4 Monate abwarten. Sollte das Präparat nichts bringen, muß die Ursache gesucht und behandelt werden, was häufig ein schwieriges Unterfangen ist. Stress, Hormonstörungen und evtl. sogar Infektionen können zu Haarausfall führen. Auch Jod- und Eisenmangel wird mit Haarausfall in Verbindung gebracht.

    Eine empfehlungsgerechte Versorgung von Eisen und Jod ist beim Vegetarier häufig nicht gewährleistet, so dass Vegetarier prädestiniert sind für Eisen- und Jodmangel. Personen mit Eisen- und/oder Jodmangel haben häufig spröde, brüchige Haare. Ein Eisenmangel ist jedoch durch ein kleines Blutbild einfach zu erkennen - beim Jodmangel muss die Schilddrüsenfunktion überprüft werden.
    Eine empfehlungsgerechte Zinkzufuhr ist beim Vegetarier häufig nicht möglich. Die Resorptionsrate wird durch Phytate, die in Vollkornprodukten enthalten sind, reduziert. Daher könnte auch ein Zinkmangel vorliegen, denn ohne Zink ist keine Zellteilung möglich. Insofern ist die Einnahme von Zinktabletten sicherlich ein Versuch wert – am besten 1 h vor oder 2 h nach der Mahlzeit.
    Sollte das nichts bringen, muss man der Ursache auf den Grund gehen.

    Kommentar


    • Re: Haarausfall, falsche Ernährung


      Vielen Dank für die Infos.
      Aber heißt das jetzt, dass, wenn ich Vollkornprodukte esse, die Zinkaufnahme behindert wird? Ich versuche jetzt so vollwertig wie möglich zu essen, also Vollkornbrot z.B.

      Bei mir wurden keine Auffälligkeiten im Blut festgestellt. Dennoch handelt es sich wohl um diffusen Haarausfall. Meine Hautärztin hat nun doch gesagt, dass die 1. Diagnose erbl. bedingten HA nicht zutrifft. Woran kann es denn noch liegen. Jodtabletten nehme ich (Thyronajod 50)wegen der Schilddrüse.
      Kann es tatsächlich daran liegen, dass ich depressiv bin, wie mein Vater vermutet?

      Ich weiß ja, dass sie nicht die Expertin für HA sind, aber vl. haben Sie noch eine andere Idee, woran es liegen kann. Kann sich eine jahrelange Mangelernährung jetzt auswirken. Zu viel Süßstoffe, fast ausschließlich Rohkost und Obst und abends meist ´ne Tütensuppe mit Brot?

      Liebe Grüße

      JFost

      Kommentar


      • Re: Haarausfall, falsche Ernährung


        Ja, der Konsum von Vollkornprodukten reduziert die Bioverfügbarkeit von Zink. Allerdings enthalten Vollkornprodukte mehr Zink als entsprechende Weißmehlprodukte. Da Vollkornprodukte auch andere ernährungsphysiologische Vorteile haben (z.B. hoher Ballaststoffgehalt, hohe Nährstoffdichte), würde ich auch weiterhin Vollkornprodukte essen und die Zinktabletten zwischen den Mahlzeiten einnehmen.
        Süßstoffe werden vom Körper nicht resorbiert, so dass ein Zusammenhang mit dem Haarausfall nicht plausibel ist.
        Vielleicht sollte man mal wieder die Schilddrüsenfunktion überprüfen. Ist der Hormonhaushalt (Zyklus) in Ordnung? Ein zuviel an Androgenen kann auch zu Haarausfall führen.

        Kommentar



        • Re: Haarausfall, falsche Ernährung


          Mein Endokrinologe sagt, dass der Hormonhaushalt in Ordnung ist. Allerdings wurde mir Blut abgenommen, als ich noch unter Einfluß der Pille war. Morgen wird mir erneut Blut abgenommen. Die Pille nehme ich nicht mehr. Die Werte der Schildrüse sind auch ok.
          Jetzt kann es sich wohl nur noch um hormonell erblich bedingten Haarausfall handeln?!
          Ich bekomme Cortisontabletten und nun auch Vitaminspritzen.
          Vielen Dank für Ihre Hilfe.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X