#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorien und Fett...Verbrennung gleich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalorien und Fett...Verbrennung gleich?

Hallöle,

aaaaaalso,mich wurmt da eine Sache doch schon sehr und ich hoffe hier sind Experten.Ich trainiere täglich 120 Minuten auf meinem Ergometer und verbrenne dabei ca.1500kcal bei meinem Gewicht.
    Nunja...ich weiß das 1g Fett = 9 Kalorien hat.
    So nun zum riesen Fragezeichen in meinem Kopf.
    Wenn ich mich angenommen mit 2,5kg Grapefruits vollfuttere, habe ich 1500kcal zu mir genommen, bei gerade einmal 6g Fett, ABER esse ich bei Mc Donalds 1500kcal, in Burger und Pommes, komme ich auf ca.90g Fett(esse dort ja keinen Salat)...Woher kommen die vielen Kalorien im Obst wenn doch kaum Fett drin ist?Der Zucker?Der in Fett umgewandelt werden kann,wenn er nicht verbrannt wird?
    Würde das bedeuten,egal in welcher Form ich 1500kcal zu mir nehme,ob nun Fettarm oder Fettreich, bleibt die Verbrennung diesselbe?(Klar ist fettarm gesünder,aber es interessiert mich nur, ob das mehr enthaltene Fett bei Mc Donalds eine Rolle bei der Verbrennung spielt.)

Würde das wiederrum bedeuten,ich kann trotzdem bei Mc Donalds essen und bin dabei natürlich glücklicher,als mir 2,5kg Grapefruits reinzudonnern und komme letztendlich trotzdem auf Null bei 120 Minuten Ergo?

Oder bleibt ein Teil dieser 90g Fett doch irgendwo hängen und ich müsste noch mehr strampeln...

Hach ich hoffe es hat jemand verstanden wie ich das meine,ich weiß ist Kompliziert,aber eine Wissenslücke,die ich gern Füllen würde.

Liebe Grüße

• Re: Kalorien und Fett...Verbrennung gleich?

Grapefruit enthält Zucker, der natürlich auch Energie liefert (wenn auch nur halb soviel wie Fett). Grapefruit enthält aber auch viel Wasser. Bezogen auf 100 g ist der Energiegehalt von Grapefruit daher natürlich vergleichsweise geringer als von Burger und Pommes.
    Ob Zucker zur Bildung von körpereigenen Depotfetten herangezogen wird hängt von der Energiebilanz ab. Ist sie positiv (Energiezufuhr > Energieverbrauch), wird die überschüssige Energie vom Zucker zunächst zur Auffüllung der Glykogenspeicher genutzt, und wenn die gefüllt sind, auch zur Fettsynthese. Auch für Fett und Eiweiß gilt: bei einer positiven Energiebilanz werden Zwischenprodukte, die beim Abbau dieser Nährstoffe entstehen, zur Bildung von körpereigenen Energiereserven herangezogen.
    Fazit: ist die Energiebilanz negativ, werden Sie abnehmen, ist sie positiv, werden Sie zunehmen und bei einer ausgeglichenen Energiebilanz wird sich das Gewicht nicht verändern. Woher die Energie stammt - ob aus Eiweiß, Fett oder Kohlenhydraten, ist für die Bilanz egal. Allerdings wird die Nahrungsaufnahme nicht von der Energiebilanz bestimmt, sondern durch Appetit, Hunger und Sättigung reguliert. Wenn Sie nun Burger und Pommes essen, dann nicht nur zum Stillen von Hunger, sondern weil Sie darauf Appetit haben (er macht Sie ja glücklich!) - und da kann es leicht passieren, dass Sie mehr essen, als Sie es sich in Hinblick auf die Energiebilanz wünschen.

Kommentar

Lädt...
    X