#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasseranteil im Körper !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseranteil im Körper !

    Hallo,
    ich habe eine Frage. Ich bin momentan in einer Ernährungsumstellung. weil ich mein viel zu hohes Gewicht reduzieren möchte. Also ich habe mir eine Körperfettwaage gekauf, wo ich jetzt am kontrollieren bin. Wenn ich es in der Bedienungsanleitung richtig deute, dann sollte der Anteil von Wasser bei weiblich, im Alter von 20-30 Jahre ( ich bin 27 und 175cm gross) ab 40% normal sein, meiner liegt allerdings bei 38 ! Die meisten sagen ja, man nimmt eh erstmal nur wasser ab, aber ich hab ja garnicht zuviel sondern eher zu wenig. Und was ist bei der Muskelmasse prozentual normal ? ich bin bei 24,9 % ! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?


  • Re: Wasseranteil im Körper !


    Der Gewichtsverlust ist die entscheidende Größe und reicht in der Regel aus, um den Erfolg einer Reduktionskost zu messen. Da zwischen BMI und Körperfettanteil statistisch gesehen ein Zusammenhang besteht, sollte mit der Gewichtsverlust eine Abnahme des Körperfettanteils einhergehen. Natürlich gibt es Ausnahmen: bei Patienten mit schweren Erkrankungen von Leber und Niere ( Leberzirrhose im fortgeschrittenem Stadium, dialysepflichtige Patienten) kann es zu Wassereinlagerungen kommen, die einen Verlust an Fettmasse kompensieren. Bei solchen Patienten ist eine zusätzliche Messung des Körperfettanteils mit Hilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyse sinnvoll.
    Wie aussagefähig die Ergebnisse von Körperfettwaagen sind ist ohnehin fragwürdig. Daher würde ich den Erfolg primär am Gewichtsverlust messen.
    Zu Beginn ist der Gewichtsverlust zwar größer, weil 1 g Glykogen und 1g Eiweiß (fettfreie Masse) weniger Energie liefern als 1 g Fett (daher wird mehr abgebaut) und die Fettreserven erst später mobilisiert werden. Da Glykogen Wasser bindet, wird beim Abbau von Glykogen auch eine Menge Wasser frei, das natürlich auch zu einem Gewichtsverlust führt.

    Kommentar

    Lädt...
    X