#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vegetarierin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegetarierin

    hallo,
    ich bin "vegetarierin" seit ca. 2 jahren... einige würden mich vllt nicht so bezeichnen, da ich einfach nur kein fleisch esse.
    das ist auch mein problem: ich weiß nicht genau wie ich meinen nährstoffmangel ausgleichen soll... über ideen wäre ich sehr dankbar...


  • Re: Kritische Nährstoffe beim Vegetarier


    Kritische Nährstoffe, bei denen eine bedarfsgerechte Zufuhr in den meisten Fällen nicht gewährleistet ist, sind beim Ovo-lakto-Vegetarier Eisen, Jod und Zink.

    -Eisen: Pflanzliche Lebensmittel enthalten Eisen, allerdings ist die Ausnutzung nicht so gut wie bei Eisen aus tierischen Lebensmitteln. In Gegenwart von Vitamin C oder organischen Fruchtsäuren (z.B. in Fruchtsäften) wird die Bioverfügbarkeit erhöht. Daher ist der Verzehr von Fruchtsäften zu den Mahlzeiten sinnvoll.

    -Jod: Trotz Verwendung von jodiertem Speisesalz ist eine empfehlungsgerechte Jodzufuhr (200 µg/d) bei Verzicht auf Seefisch nahezu unmöglich. Problem: Jod ist in nennenswerten Mengen nur im Seefisch enthalten. Wegen der Gefahr eines Kropfes infolge eines Jodmangels ist die Einnahme von Jodtabletten bei jungen Mädchen, die nur selten (< 2 x pro Woche) Fisch verzehren, auch prophylaktisch in vielen Fällen (bitte nach Rücksprache mit dem Arzt!) sinnvoll.

    -Zink: nur in geringen Mengen in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Da die körpereigenen Speicher gering sind, kann bei einer unzureichenden Zufuhr schnell ein Mangel auftreten. Da Vollkorngetreide relativ viel Zink liefert, sollten Vollkorn- gegenüber Weißmehlprodukten bevorzugt werden, um eine bedarfsgerechte Zinkversorgung zu gewährleisten.

    Kommentar

    Lädt...
    X