#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilzbefall nach Antibiotika-Kur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilzbefall nach Antibiotika-Kur

Hallo,

vor ca. einem Jahr wurde bei mir TBC festgestellt. Ich musste daraufhin eine Antibiotikakur von 6 Monaten machen. Mein Arzt hat mich damals am Ende nicht auf einen möglichen (oder ziemlich sicheren) Pilzbefall im Darm hingewiesen. Dies kam erst zufällig bei meinem Hausarzt raus.
    Ich mache seit ca. 2 Wochen nun eine Anti-Pilz Diät (kein Zucker, kein Obst, nur Vollkorn) und nehme nebenher noch so homöopathische Wässerchen (kolloidales Silber), was den Pilz abtöten soll.

Vor ca. 3 Wochen hatte ich eine leichte Grippe. Heute liege ich nun - trotz Anti-Pilz-Diät - wieder flach mit leichtem Fieber.

Meine Frage: Bringt so eine homöopathische Anti- Pilz- Diät denn was bei massivem Pilzbefall im Darm? Ich habe Angst, dass der Pilz in das Blut übersiedeln kann. Ist das möglich?
    Habt ihr sonst noch einen Rat?

Herzlichen Dank für Ihre / Eure Unterstützung,
    Viele Grüße,
    Sascha W.

• Re: Pilzbefall nach Antibiotika-Kur

Candida albicans im Stuhl gehört bei der mitteleuropäischen Bevölkerung zur normalen Darmflora dazu. Daher sind Maßnahmen zur Bekämpfung von Candida albicans bei Menschen mit normalem Immunsystem nicht erforderlich bzw. unsinnig. Lediglich bei einem stark geschwächten Immunsystem (z.B. HIV-Infektion) ist eine Behandlung sinnvoll, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Pilz die Darmschleimhaut durchdringen und sich übers Blut im ganzen Körper ausbreiten kann. Ob bei TBC diese Gefahr auch besteht, und medikamentöse Maßnahmen erforderlich sind (z.B. Einnahme von pilzhemmenden Arzneimitteln; Antimykotika), kann ich nicht bewerten – fragen Sie bitte Ihren Arzt!
    Die sog. Anti-Pilzdiät soll die Pilzbesiedlung im Darm beseitigen bzw. einer Neubesiedlung vorbeugen. Diese Diät enthält wenig Zucker und süße Früchte, weil man davon ausgeht, dass Zucker die Pilzvermehrung begünstigt. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Candida-Keimzahl nicht mit dem Zuckerverzehr in Verbindung steht, bzw. dass durch eine Anti-Pilzdiät nicht die Keimzahl reduziert werden kann (Statement der American Academy of Allergy and Immunolgy). Daher sollten Sie die Anti-Pilz-Diät beenden. Abgesehen davon ist durch den Verzicht auf Obst eine empfehlungsgerechte Aufnahme bei einigen Vitaminen und Mineralstoffen wahrscheinlich nicht möglich, so dass längerfristig Mangelerscheinungen nicht ausgeschlossen werden können.

Kommentar

Ich habe nun schon seit Jahren wiederkehrenden Pilz im Darm.Seit 2005 weis ich, das ich eine Autoimmunkrankheit habe (keine Medikamenteneinnahme;Hashimoto).Leider nimmt kein Arzt meine Probleme ernst und es fällt mir immer schwerer zum Arzt zu gehen.Ich nehme die Candida-Medizin und dann fühle ich mich für ein paar Wochen toll.Die Diät halte ich auch für Gefährlich, denn ich hatte schon so viel abgenommen, das es Lebensbedrohlich wurde.Im übrigen kann ich nicht zunehemen mein Bodyindex ist 19,1.Egal was ich esse und wieviel(eher Lebensmittel unverträglichkeiten).
      Kann es sein, das der Pilz bei mir schon im Blut ist?Würde man es bei einer normalen Blutuntersuchung sehen?Ich hätte gerne Hilfe!

Kommentar

• Re: Candidabeefall bei Hashimoto?

Bei Hashimoto produziert der Körper Antikörper gegen körpereigene Strukturen in der Schilddrüse, so dass die Schilddrüse zerstört wird. Dadurch nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen über Jahre hinweg ab. Die fehlenden Hormone werden durch synthetische in Form von Tabletten ersetzt. Hashimoto ist nicht mit einer Immunsuppression verbunden – insofern besteht aus meiner Sicht kein Zusammenhang zwischen dem mutmaßlichen Pilzbefall und Hashimoto. Haben Sie denn Beschwerden, die für Candida typisch sind? Candida gehört zur normalen Stuhlflora dazu – insofern ist der Nachweis von Candida im Stuhl nicht besorgniserregend. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Ihr Arzt Ihre Probleme nicht ernst nimmt. Die Candida-Diät ist auch unsinnig. Ein BMI von 19,1 kg/m2 ist normal. Eine systemische Candidiasis, die sehr gefährlich werden kann und behandlungsbedürftig ist, kann durch Nachweis von Candida im Blut diagnostiziert werden.

Kommentar

Infos zu Candida und der "Anti-Pilz-Diät" s. Link
          http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=292

Kommentar

Lädt...
          X