#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux , Speiseröhrenentzündung bin schwanger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reflux , Speiseröhrenentzündung bin schwanger

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin in der 12. Schwangerschaftswoche.

Ich habe seit ca. 4 Wochen eine schmerzhafte Speiseröhrenentzündung und ständigen Reflux von Magensäure.
    Kann kaum was essen und habe schon 4kg abgenommen.
    Alles hat mit Appetitlosigkeit angefangen(vor allem Abneigung gegen Fleisch u. Wurst, ständigem schmerzhaften Sodbrennen. Danach wurde eine Magenspiegelung gemacht, wo sich die Diagnose bestätigt hat. Habe dann erstmal Antacida bekommen, wurde dann noch schlimmer. Dann wurde mir Ranitic verordnet(gleich wie Pantozol) 2 mal täglich. Das hat dann ganz gut geholfen, seit ca. 5 Tagen ist es wieder schlechter und ich bin zur Hebamme. Sie macht jetzt Akupunktur und chin.
    Ernährungstherapie mit mir. Bin echt ratlos weil mir das auch noch nicht so hilft und ich nur gekochtes essen soll. Nimm irgendwie immer mehr ab und keiner kann mir helfen.

Evtl. habt ihr ähnliches erlebt, würde mich freuen
    was zu hören, Birgit

• Re: Refluxösophagitis in der Schwangerschaft

Refluxbeschwerden in der Schwangerschaft sind gar nicht so selten. Durch schwangerschaftsbedingte Veränderungen im Hormonstatus nimmt die Spannung des sog. Ösophagussphinkters ab (ringförmiger Muskel, der verhindert, dass sauerer Mageninhalt zurückfließt in die Speiseröhre). Man spricht daher von Reflux. In schweren Fällen kann der Reflux zu einer Entzündung der Speiseröhre führen. Da mit der Schwangerschaft der Druck im Bauchraum zunimmt, kann dies die Problematik forcieren.
    Zunächst sollten folgende Allgemeinmaßnahmen getroffen werden
    -Schlafen mit erhöhtem Kopfende
    -Durch Lebensmittel kann man Muskeltonus beeinflussen: Fett senkt den Tonus, während Eiweiß den Tonus erhöht. Gesenkt wird der Tonus durch Alkohol und Koffein/Teein. Voluminöse Mahlzeiten begünstigen den Reflux.

Daraus leiten sich folgende Ernährungsempfehlungen ab:
    -Lebensmittel meiden, die den Tonus senken (fettreiche Lebensmittel, alkoholische Getränke
    -Kaffee, Tee, Kakao je nach Verträglichkeit
    -empfehlenswert sind mehrere kleine Mahlzeiten, die fettarm, aber Eiweißreich sind

Wenn diese Maßnahmen nicht zu einer Linderung der Beschwerden führen, muss auch in der Schwangerschaft unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung der Einsatz von Medikamenten in Erwägung gezogen werden.

Kommentar

• Re: Reflux , Speiseröhrenentzündung bin schwa

Hallo Fr. Dr. Ellinger,

Danke für Ihre Antwort.

mein Arzt hat mir gegen das Sodbrennen und die Speiseröhrenentzündung Ranitic verordnet. Nur leider
      liegt mir das Medikament stundenlang im Magen und auch die Besserung der Beschwerden hat anfangs, als ich das Medikament nahm, besser geholfen.
      Hab eigentlich nach jedem Essen (obwohl ich mich total reizarm ernähre, ohne oder fast ausschließlich ohne jegliche Gewürze, nur etwas, eine geringe Menge
      salz)laufend Sodbrennen.
      Mir wurde jetzt Heilerde geraten, kennen Sie dieses Naturmittel? Hab zwar danach fast ein bischen stärkere Beschwerden, aber wahrscheinlich ist das so.

Können Sie mir noch weitere Tipps geben?

Kommentar

Lädt...
      X