#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

suche gleichgesinnte zwecks ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suche gleichgesinnte zwecks ...

    abnehmen durch heilfasten mit anschließender umstellung der ernährungsgewohnheiten. ich selbst bin 47 jahre alt, komme aus bonn. ich bin 192 groß und wiege ca. 113 kg. mein ziel ist 90 kg. ich stelle mir vor, daß ein regelmäßiger austausch stattfindet über erfahrungen, erfolge oder mißerfolge wie auch immer. schön wären auch regelmäßige treffen. jedenfalls denke ich, daß es unter gleichgesinnten einfacher ist, dieses durchzuziehen als alleine. habe bereits fastenerfahrungen gemacht, hier auch mal im alleingang bis zu 21 tagen (unter ärztlicher aufsicht). ich beabsichtige, ab dem 02.01.2003 damit anzufangen.


  • RE: suche gleichgesinnte zwecks ...


    bin wahnsinnig interessiert!!!

    21 tage fasten alle achtung ich schaffe gerade mal 4 - 5 tage!

    aufgrund der entferunug kann ich wohl nicht teilnehmen aber bitte verrate mir wie du das hinbekommen hast 21 tage auf essen zu verzichten wie ging es dir psychisch physisch etc was hast du getan ........ach erzähl einfach mal etwas über diese 21 tage!

    lg
    gea

    Kommentar


    • Antwort


      hallo gea,
      4-5 tage sind zu kurz - der körper fängt erst ab dem 3-4 tag an, sich daran zu gewöhnen, daß er nichts mehr bekommt. dies merkt er aber erst dann, wenn auch der darm leer ist (durch einnahme von glaubersalz oder einläufen). ab dem 4. tag wird es richtig schön. du hörst auf, an das essen zu denken, du hast keinen hunger mehr, vielleicht noch appetit - aber der geht auf ein vernünftiges maß zurück und du fühlst dich gut. wichtig ist die zufuhr von vitaminen und mineralien bzw. basen; parallel dazu ausreichend flüssigkeit (am besten tee aber ab und an auch fruchtsäfte, natürlich wasser mit wenig nitratgehalt). die kilos purzeln nur so. ich selbst habe dies vor ca. 1,5 jahren durchgezogen, hierbei 20 kg abgenommen in 21 tagen und davon bis heute ca. 6 kg wieder zugenommen. wichtig ist, daß du danach deine ernährung umstellst und vor allem: viel bewegung. das mit der bewegung fällt mir mittlerweile (als schreibtischtäter) nicht so schwer, weil ich zwei große hunde zu versorgen habe und die halten einen auf trapp. ernährungsumstellung ist aber mindestens genauso wichtig. mein arzt meinte allerdings, ich sollte nach dem 21. tag aufhören, weil sonst die herzmuskel in mitleidenschaft gerieten. doch vorsicht ist auch an anderer stelle geboten: zu schnell läufst du gefahr, anstatt das gewünschte fett auch muskelmasse zu verlieren ... also in bewegung bleiben. wenn es für dich das erste mal ist, dann solltest auch einen arzt hinzuziehen und wenn dich das thema ansonsten interessiert, folgender buchtip:
      "Wie neugeboren durch Fasten" von Dr. med. Hellmut Lützner ISBN 3-7742-2196-0. Und noch was: das Fasten ist sehr umstritten. eigentlich dient es nicht in erster linie zum abnehmen; vielmehr zur (laienhaft ausgedrückt) zu reinigung des körpers im wahrsten sinne des wortes, nämlich körper und geist. mir hilft es aber.
      gruss Hubert

      Kommentar


      • danke und noch ein paar fragen


        sehr interessant danke!
        20 kg in 21 tagen das ist auch enorm.
        wo hast du dir denn die viatmine hergeholt?
        ich bin sehr interssiert, ich werde mir das fürs nächste jahr vornhemen!
        und du hast dich wirklich topfit gefühlt?
        wäre es gut wenn man dazu vitaminkapseln oder ähnliches einnimmt?

        Kommentar



        • RE: danke und noch ein paar fragen


          hallo, gea,
          ich könnte dir wirklich sehr viel schreiben zu diesem thema - aber was für mich gut ist, muß nicht unbedingt auch für dich gut sein ... darum: schau mal in das buch rein, was ich dir empfohlen habe oder aber geh mal über eine suchmaschine mit dem begriff "Heilfasten" rein; hier findest du reichlich an infos. ich habe mich wirklich topfit gefühlt - wie gesagt ... das muß aber nicht unbedingt auch für andere gelten.
          gruss
          hubert

          Kommentar


          • RE: danke und noch ein paar fragen


            hallo gea,
            ich hoffe, du weist doch, dass Fasten keine Problemlösung ist.
            Es geht um eine Ernährungsumstellung auf Dauer.
            Und neben einigen wichtigen Gesundheitsaspekten (Vermeidung von Defiziten) steht hier an erster Stelle kalorisch weniger essen, nicht vorübergehend, sondern auf Dauer für i m m e r !
            Das fängt im Kopf an.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: danke und noch ein paar fragen


              hi paul

              ja ich weiss, es geht mir aber auch ums heilfasten ich möchte ein neues körpergefühl erlangen, ich bin nicht übergewichtig, aber ich mag meinen körper trotzdem nicht besonders......ich habe nun schon öfter vom fasten gehört und die die es durchgezogen habe berichten immer davon wie gut es ihnen geht, wie gut es ihnen tut......ich möchte mich auch rein und leicht fühlen.
              deswgen will ich fatsen und wenn ich ein paar kilos verliere begrüsse ich das um so mehr......
              aber ich galube nicht das man anch dem fasten für immer auf schokolade, pizza und co verzichetn muss.
              allerdings würd ich es auch super finden wenn mir nach der fastenzeit der appetit auf sowas vergangen sein sollte!

              ist das eine gute motivation zum fasten was meinst du?

              Kommentar



              • RE: danke und noch ein paar fragen


                Die Frage kann man nun als "Mensch" im Sinne von Psychologie oder als Ernährungswissenschaftler beantworten.
                Ich denke dich interessiert hier mehr das zweite:
                Übergewicht ist stoffwechselmäßig zweifellos nicht neutral, wobei ich mich jetzt um ein paar Pfunde nicht streiten möchte. Man könnte es im übertragenen Sinne mit einem Motor (mit 4 Gängen) vergleichen, der immer im 4. Gang fahren muß. Hier bedeutet Fasten das gewaltsame Herunterschalten auf den ersten Gang. Positiv ist sicher auch die Absenkung des Insulinspiegels, der ja ganz wesentlich auch da Hungergefühl beeinflußt, speziell auch den Hunger auf süßes.
                Damit haben wir auch schon alles. Fasten erfordert volle Speicher aller notwendigen Vitamine und Mineralien. Dann sind 1-max. 2 Wochen kein Problem. Da es aber für Eiweiss keinen Speicher gibt kommt es von Anfang an zu einem Eiweiss (=Organ-) Verlust.
                Also für Normal- oder gar Untergewichtige absoluter Humbug. Alles was über Blutreinigung, Entgiftung oder sonst was geschrieben wird ist ebenfalls Humbug.
                Jetzt gibts noch die Psychologische Seite, auf die man natürlich nicht verzichten kann, denn Psychologie dominiert ja eigentlich unser ganzes Leben. Nur aus diesem Grunde kann man "Heilfasten" befürworten, so wie man ja auch mit Genuß in einen guten Film geht. Man hat dann was für sein Seelenleben getan und kann anschließend mit gutem Gewissen seine kleinen (oder großen) Sünden weiter fortführen, das ist es wohl, was du möchtest?
                Gruß
                Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X