#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangel

Hallo liebes Expertenteam,
    mein Problem ist dass ich an Eisenmangelanämie leide.
    Es wurde letztes Jahr im September festgestellt, weil ich eigentlich aufgrund meiner immer wiederkehrenden Verdauungsbeschwerden (Bauchschmerzen,Blähungen,verstopfung) zum Arzt gegangen bin. Dort wurde dann Blut abgenommen.Ich habe wohl einen sehr niedrigen Wert hat der Arzt gesagt.Deswegen sollte ich immer 2 Eisen-Tabletten pro Tag von Ferro Sanol Dudenal nehmen.Dies tat ich auch, aber ich kann diese Tabletten nicht vertragen. Ich bekomme solch kräftige Bauchkrämpfe,Blähungen,Knurren u.Gluckern des Magen/Darm,Durchfall (sodass ich einmal unterwegs sogar mein Geschäft machen musste,das war so erniedrigend u.erschreckend für mich), Verstopfung, Übelkeit und Schwindel. Habe die Tabletten dann abgesetzt u.bin wieder zum arzt, er sagte ich muss die Tabletten nehmen sein Zitat : "Ohne Eisen kein Leben!".Was soll ich bloß tun?Ich bin immer so müde,schlapp,antriebslos,Oft Kopfschmerzen und Magen/Darmbeschwerden, ich denke dass kommt alles wegen dem FEhlen des Eisens oder?Ich möchte mich wieder fit fühlen auch deshalb weil ich ca.4-5 mal Sport in der Woche machen, ich laufe was mir eigentlich zu meinem sitzenden Job Ausgleih bringt.In letzter Zeit muss ich mich immer quälen mich zu bewegen.Da ich aber sehr auf mein Gewicht achte, möchte ich mich aber weiterhin betätigen,sportlich.Denn ich habe schon innerhalb eines Jahres 5 kg zugenommen! Das möchte ich aber wieder abnehmen, auch das scheitert ohne Erfolg!!!bin total deprimiert und hoffnungslos.Ich würde so gerne wissen wie ich mich fühle wenn die Eisenspeicher voll sind.Der Arzt sagte durch eine Eisenreiche Ernährung können die Speicher nicht vollständig gefüllt werden und Spritzen würde er mir das Eisen nicht weil das sehr gefährlich ist, sagte er.
    Also bitte sagen Sie mir was ich tun kann an welchen arzt ich mich wende?
    Ich habe in letzter Zeit auch dauernd Hunger, ist das wohl ein Symptom des Eisenmangels?Kann es sein dass auch der Stoffwechsel völlig durcheinander kommt und auf Sparflamme schaltet weil im wichtige Nährstoffe fehlen?Denn manchmal esse ich sehr wenig nehme aber nicht ab,dann esse ich etwas fettiger und ich habe sofort 1 kg mehr dass auch nicht mehr entweicht?Wieviel schreit der Körper ja nach eisenhaltiger Nahrung?!?Von Heißhunger auf Süßes ist natürlich ganz zu schweigen, durch den Verdanke ich mir bestimmt auch die 5 kg mehr auf der Waage.
    Wo liegt die Ursache des Eisenmangels?Man muss doch die Ursache bekämfpen und nicht die Symptome mit Eisentabletten ausgleichen! Dann kann ich ja mein Leben lang die Tabletten nehmen.
    Was ich möchte/will:-mich fitter fühlen, wieder Lust auf Treffen mit Freunden am Wochende,wieder gerne Feiern und Tanzen gehen,auch die Lust nach Sex hat deutlich nachgelassen
    -wieder mein altes Gewicht erreichen ohne Heißhunger und ohne ständigen Hunger der sich trotz gesunder Ernährung (Vollkornprodukte,Gemüse,Obst,Fisch, wenig Fett/Fleisch,viel Wasser) durch den ganzen Tag zieht
    -wieder Spaß am Sport finden und meine Sportliche
    Leistung steigern, erfolge erzielen,anstatt mich zu verbessern verschlechtere ich mich

-wieder Freude am Leben haben und nicht alles negativ sehen

Bitte helfen Sie mir (zu meiner Person:w,1,83cm,25J.sitzende Tätigkeit,4-5x pro Woche Bewegeung).
    Viele Dank im voraus!!!

• Re: Eisenmangel

Natürlich muss man nach den Ursachen suchen, aber auch den akuten Eisenmangel therapieren. Da eine Kompensation der Eisendefizite allein durch Lebensmittel zu lange dauern würde, ist es sinnvoll, zunächst mit Eisentabletten das Problem zu beheben. Wenn Eisentabletten nicht vertragen werden, sind Eisenspritzen erforderlich, trotz der potentiell gesundheitlichen Risiken. Allerdings ist die Eisendextrane, die zu gefährlichen anaphylaktischen Reaktionen geführt haben, in Deutschland inzwischen verboten – vielleicht weiß Ihr Arzt das nicht. Ich würde an Ihrer Stelle den Arzt wechseln, denn das Problem bekommt er ja offenbar nicht in den Griff. Sehr informativ zum Thema Eisenspritzen ist dieser Artikel

http://www.springerlink.com/content/6ccn12vecncdyy00/

Kommentar

Guten Tag Fr.Dr.Ellinger,
      Danke für ihre Anwort.
      Muss ich einen speziellen Arzt aufsuchen?
      Heißt das dass ich die Eisenspritzen benötige?
      Kann der Heiß hunger und die Gewichtszunahme aus dem schon langjährigen Eisendefizit resultieren?
      Mache mir nämlich auch große Sorgen um meine Figur, bin schon leicht essgestört wie meine Mutter immer sagt.
      Ich werde heute noch bei einem anderen Arzt einen Termin vereinbaren um die Sache endlich in den Griff zu bekommen.
      Ich hoffe sie können mir noch kurz diese Fragen beantworten,vielen Dank
      Gruß Saie

Kommentar

Hallo,
        hatte das gleiche Problem wie du. Aufgrund jahrelangen Eisenmangels schon Blutarmut und von den Tabletten (Ferro Sanol) immer Verstopfung bekommen. Mein Hausarzt´hat mir dann Eisenspritzen gegeben - also du brauchst keinen speziellen Arzt. Solltest deinen aber evtl wechseln, wenn er solche Kommentare von sich gibt und nicht selber auf die Spritzen kommt!
        Das einzigste Problem bei den Spritzen (laut meinem Arzt) ist, dass es manchen Leuten schwindlig wird oder sie schlecht luft bekommen. Aber keine Angst, dass passiert ganz selten und du kannst dem Arzt/Arzthelferin ja sofort bescheid sagen, solltest du erste Anzeichen spüren, dann können sie Gegenmaßnahmen einleiten.

Also Kopf hoch, so schlimm ist das mit dem Eisenmangel nicht! Ich selbst muss alle 1,5Jahre zum spritzen und hab mich schon lange daran gewöhnt!
        Alles Gute! Grüße, Animo

Kommentar

Das Eisenproblem sollte jeder Allgemeinmediziner oder Internist in den Griff bekommen. Ob wirklich Eisenspritzen notwendig sind kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. Heißhunger und Gewichtsabnahme sind nicht Folge eines langjährigen Eisendefizits.

Kommentar

Hallo!
            Ich hab auch eine Eisenmangelanämie, mein Wert war so niedrig, daß er nicht mehr meßbar war.
            Ich nehme "Aktiferrin-Kapsel" ein und vertrage sie sehr gut, hab keinerlei Probleme damit.(rezeptpflichtig).
            Aber es reagiert ja doch jeder anders auf die gleichen Medikamente, also betrachte dies nur als meine Erfahrung mit diesen Kapseln!
            Vielleicht solltest du vor den Spritzen erst ein anderes Eisenmedikament zum Einnehmen probieren...wenn dein Arzt das nicht vorgeschlagen hat, dann bin ich der Meinung der Anderen, daß du den Arzt wechseln solltest!
            LG,s.

Kommentar

Hallo, wenn du dieses Präparat nicht verträgst, dann kannst du doch auch noch auf andere Medikamente zurückgreifen. Ferretab comp. wäre z. B. auch eine Möglichkeit. Ich selbst nehme diese nun schon mehrere Jahre tgl., da auch bei mir der Eisenwert sehr niedrig ist. Zwischendurch habe ich allerdins auch Eisenspritzen erhalten, die bei uns die KK allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt, da diese sehr teuer sind.

Frage doch noch einmal bei deinem Arzt nach, oder kontaktiere direkt einen Internisten.

Alles Gute.

Kommentar

Hallo,

leider habe ich Ihren Beitrag erst heute gelesen. In der Apotheke können Sie neben den klassischen eisenhaltigen Tabletten auch das "Floradix Kräuterblut" kaufen. Es enthält u.a. verschiedene Fruchtsäfte und Vitamin C. Beide fördern die Resorption (Aufnahme) des Eisens im Körper.

Vielleicht haben Sie damit mehr Erfolg.

P.S.: Tierisches Eisen wird im Körper besser aufgenommen als pflanzliches Eisen. Es findet sich z.B. in Fleisch und Wurstwaren.

In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben,
                Ralf Eck

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
                  Habe einen anderen Arzt aufgesucht der hat mir Blut abgenommen, HB-Wert 10,5.
                  Ich bekomme nächste Woche die erste Eiseninjektion.

Frage an Fr.Dr.Ellinger: Muss mein Arzt auch die Ursachen feststellen warum ich an der Anämie leide?
                  Denn er sagte es kommt häufig bei Frauen vor, sollte es man bei der Aussage belassen oder nach den URsachen suchen?
                  Er wollte mich noch auf "SPrue" testen. Mal sehen was dabei rauskommt.meinen Sie ich überfordere meinen Körper wenn ich jeden eine Stunde joggen gehe?

An Ralf Eck: Vielen Dank für den Tip mit dem Kräuterblut.Dieses nehme ich schon länger zeigt aber keinen Erfolg denn meine Werte sind glaube ich zu schlecht.

Saie

Kommentar

Die Ursache des Eisenmangels muss dringend abgeklaert werden. Dazu muss der ferritinwert und der Transferrinwert einbezogen werden.
                    Nur Eisen substituieren ist nicht lege artis!
                    Bitte suchen Sie einen Internisten auf, der nach der Ursache forscht.

Liebe Gruesse und alles Gute

Magiria

Kommentar

Lädt...
                    X