#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Denkfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Denkfehler?

Hallo ich nehme gerade am bodymed Ernährungsprogramm teil. Dort sollen die Eiweißshakes mit 0,3%iger Magermilch angerührt werden. Da wir aber selbst Kühe haben, widerstrebt es mir "dünne" Milch zu kaufen.
    Wenn ich unsere Kuhmilch mit 3,9% Fett 5x
    verdünne, ist das dann nicht auch Magermilch mit 0,3 % Fett???? Mein Mann meint ich verdünne dann aber auch das Eiweiß und die anderen Bestandteile.
    Liegt da bei mir wirklich ein Denkfehler vor?
    Ich habe nun die ersten Tage vorsichtshalber "dünne" 0,3%ige Milch gekauft, aber warum kaufen, wenn wir selbst produzieren??

Gruss kciddick

• Re: Denkfehler?

Dein Mann hat Recht, du "verdünnst" damit auch all die anderen wichtigen Inhaltsstoffe der Milch, Kalzium, Vitamine, Eiweiß.

Wenn ihr selbst Kühe habt, sitzt du ja förmlich an der Quelle zur guten Milch. Die 0,3er Milch verdient in meinen Augen diesen Namen schon gar nicht mehr - obwohl rein rechnerisch außer dem Fett wohl alles drin ist (oder wieder reingepackt wird). Allerdings denke ich, dass damit das Zusammenspiel der Nährstoffe empfindlich gestört ist. Bei nur 0,3% Fett könnte z. B. die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A und D gestört sein. Ohne Vitamin D wiederum funktioniert die Kalziumaufnahme im Körper nicht richtig.

Ich würde auf jeden Fall die Milch von den eigenen Kühen verwenden und das Fett, wenn nötig, anderswo einsparen.

Gruß Susi

Kommentar

wie kann jemand der milch produziert so eine frage stellen??
      wer kühe,ziegen schafe hält kennt den unterschied zwischen vollmilch und magermilch.
      hat im normalfall eine zentrifuge.
      und ißt kein kunstzeug, aus abfall.
      und verantwortungsvolle milchproduzenten trinken pasteurisierte milch. egal welcher fettgehaltstufe,
      denn sie wissen um die infektionsgefahr (listeriose)
      oder desinfiziert ihr "jede" zitze vor "jedem" ansetzen?
      laß dir von deinem mann mal erlären was sache ist.
      klaus

Kommentar

Hallo klausdn,
        da unsere Milch normalerweise 4x monatlich untersucht wird und wir Güteklasse 1 an die Meierei liefern, haben wir noch NIE die Milch abgekocht...und sind noch nie krank gewesen.Und natürlich wird jedes Kuheuter (jede Zitze) vor dem Melken gereinigt und desinfiziert bei allen 80 Kühen, das ist Vorschrift. Die Milch wird auf Zellzahl und Hemmstoff untersucht und bei der kleinsten Abweichung von der Norm, wird sie nicht von der Meierei angenommen.Also Angst vor Keimen brauche ich nicht zu haben. Mir ging es nur um die Verdünnung und das damit verbundene niedrigere Vorhandensein von Vitaminen, Eiweiß und Kalzium.

danke kciddick

Kommentar

Hallo Hsusi,
          genau so hat mein Mann mir auch erzählt und da diese Eiweißshakes alles andere außer dem Milcheiweiß enthalten, werde ich doch 0,3% Milch verwenden.
          danke kciddick

Kommentar

Lädt...
          X