#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Schliesmuskel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Schliesmuskel

Hallo,
    ich habe eine Frage für meinen Opa und zwar hatte er eine DarmOP und nun Probleme mit dem Schliesmuskel also so eine Art Inkontinenz.
    Gibt es eine Möglichkeit mit der Ernährung dafür zu sorgen, daß der Stuhl weniger flüssig ist bzw diese Inkontinenz etwas nachlässt? Er meint er sollte vielleicht weniger Suppe essen (ich bezweifle das aber er trinkt sowiso nur 0,7l Wasser täglich).
    Vielleicht bin ich hier auch im falschen Forum, dann bitte mitteilen
    Viele Grüße!
    Tina

• Re: Probleme mit Schliesmuskel

Hallo,
    ich würde die Frage versuchsweise im Darmkrebsforum posten. Passt zwar auch nicht 100%ig, aber die Fachleute kennen sich mit Darm-Op's und deren Folgen aus.

MfG, jinxed

Kommentar

Der Abgang von Stuhl wird durch den inneren Schließmuskel und Schwellpolster (Hämorrhoiden) im unteren Teil des Mastdarms reguliert. Wenn sich der Schließmuskel entspannt und das Blut aus den Hämorrhoiden abfließen kann, wird der Weg für den Stuhl geöffnet. Wenn der Schließmuskel nicht richtig schließt ist eine eingehende Untersuchung durch einen Facharzt sinnvoll, um die Ursache diagnostizieren und zu behandeln. Diätetische Maßnahmen gibt es meines Wissens nicht.

Die Flüssigkeit wird dem Stuhl bereits im Dickdarm entzogen. Wenn der Dickdarm noch funktionstüchig ist, wird der Stuhl automatisch eingedickt, so dass man durch eine Reduktion der Flüssigkeitsaufnahme nicht die Stuhlkonsistenz verändern kann. Da im höheren Lebensalter das Durstempfinden nachlässt, und viele ältere Menschen nicht genügend trinken, sollte man flüssige Nahrungsmittel wie Suppe, die von älteren Menschen oft sehr gerne gegessen werden und zudem den Appetit anregen, nicht verbieten.

Kommentar

bitte daran denken,
        es gibt medikamente die so etwas begünstigen.
        was von vielen ärzten nicht genügend berücksichtigt wird. beisp. ace hemmer(bd senker) wenn da auf zb irbesartan umgestellt wird ist das problem sofort beseitigt. kann mir aber vorstellen daß es noch andere medis mit dieser wirkung gibt(sowas findet man meist ganz hinten und winzig klein im bpz)
        mfg klaus

Kommentar

Lädt...
        X