#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieder normal essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder normal essen

    ich war Soraya noch 2 Antworten schuldig, ist aber natürlich für alle "Untergewichtigen"
    1)Wie kann ich den niedrigen Grundumsatz wieder hochkriegen?
    2) Risiken der extrem fettarmen Ernährung.

    Zu 1) Bei Erwachsenen kann man etwa bis BMI 18,5 die bekannte Formel von H&B einsetzen, das heißt nichts anderes als dass der Grundumsatz proportional der fettfreien! Körpermasse ansteigt. Das ist auch der hauptgrund für den Unterschied von Männern und Frauen. rechnet man das Fett weg haben sie den gleichen grundumsatz. Und fettfreie Körpermasse ist im wesentlichen Muskulatur. Also nich nur wären dem Sport, sondern auch nachts beim Schlafen ist der Kaloriebverbrau höher mit mehr Muskeln. Das ist auch das Hauptproblem der Crash-Diäten, dass sie mehr Muskulatur als Fett abbauen und damit der Kalorienumsatz in den Keller geht.
    Nicht so einfach ist es unter BMI 18,5.
    Hier geht es ja an die Substanz, sprich an das Eiweis. Auch die meisten Enzyme (Werkzeuge des Stoffwechsels) bestehen aus Eiweis. Der Körper kann also nicht einfach aufdrehen und Gas geben, wenn mehr Zufuhr kommt. Es wird vielleicht etwas Fett (ist für den Stoffwechsel am einfachsten) und Wasser eingbaut, aber die "Erhohlung" ist sehr gestört. Bei deutlicher MS reagiert der Körper z.B. auf eine Insulininjektion nicht wie ein Normalmensch mit Hungeranstieg, sondern der Hunger sinkt sogar. Stärkere nahrungsbelastung kann dann sogar zum Durchfall führen, so dass in Extremfällen Infusionen notwendig sind. Es ist der Eiweismangel.
    Bei Kindern weis man (Kwashiokor Afrika), dass diese Schäden durch spätere "Überenährung" überhaupt nicht mehr ausgeglichen werden können. Es bleiben lebenslange Defizite.
    Ich schätze also den Begin dieser veränderten Berechnung bei einem jungen Mädchen ab BMI 18,5. Es ist auch bekannt, dass bei menschen über 60 die Sterblichkeit bei starkem Untergewicht sehr ansteigt, hier ist Übergewicht ungefährlicher.
    wird fortgesetzt
    Fragen erwünscht
    Paul


  • RE: wieder normal essen


    hallo soraya, janni und andere,
    da ihr offenbar gut mit Kalorien Bescheid wißt, ist klar, dass fettarm sehr wirkungsvoll ist, es darf nur das Eiweis nicht fehlen, ist auch wichtig für das Sättigungsgefühl.
    Theoretisch ist auch extrem fettarm für den Stoffwechsel kein Problem,
    gäbe es da nicht die "Fettvitamine" = essentiellen Fettsäuren (eFS).
    Die sogenannten fettlöslichen Vitamine (A,D,E,K) sind kein großes Problem bei viel Gemüse, zur Not gibts ja noch das täglche Glas Multivitaminsaft am Morgen.

    Bei den eFS wirds aber leider etwas kompliziert. Ihr beiden braucht davon 6g/Tag, aber welche, das ist jetzt wichtig.
    Es gibt die omega-6- und die omega-3-FS.
    Omega-6 ist zweifach ungesättigt, am bekanntesten die Linolsäure, die hat 18 C-Atome, nennen wir sie zur Vereinfachung C18-2 (2 für 2fach ungesättigt).
    Omega-3 ist dreifach ungesättigt, das sind die viel gelobten Fischöle, es gibt aber auch noch ein Pflanzenöl, die Linolensäure, das wäre dann C18-3.
    Das komplizierte dabei ist, dass es nicht genügt, wie oft empfohlen, nur die tierischen Fette wegzulassen und einfach viele pflanzlichen (mehrfach ungesättigte) zu nehmen, weil C18-2 und C18-3 (oder Fischöl) in einem festen Verhältnis stehen muß. Es hat sich leider herausgestellt, dass zu viel C18-2 sogar schädlich ist, da es C18-3 verdrängt.
    Es läuft also bei Pflanzenfetten immer auf einen Mangel an C18-3 hinaus.
    Bei tierischen ist das Verhältnis sehr gut, die Menge aber so klein, dass man z.B.
    für Bratfett 50g, für Butter 90g und für Butterschmalz (ohne Wasser) 75g benötigen würde.
    Ganz ungünstig bei den Pflanzenfetten sind:
    Distelöl(Saflor), Sonnenblumenöl, Traubenkernöl, Maiskeimöl, Sesamöl, Erdnußöl und generell Pflanzenöle und Margarinen mit hohem Linolsäuregehalt (dies steht als Reklame auf der Packung).
    Das viel gepriesene Olivenöl ist zwar weniger schädlich, aber für die eFS bräuchte man am Tag 125g = 1125kcal, also für fettarm auch n i c h t geeignet.
    Gott sei Dank haben wir noch das R a p s ö l
    davon reicht 10g (2Eßlöffel) als Tagesbedarf
    noch besser geht es mit L e i n ö l
    hier reicht für C18-3 schon 1,2g, das ist ein halber Teelöffel am Tag, den geb ich mir mörgens täglich mit ins Müsli (als Tip), dann ist man von fetten Fischen befreit.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • essentielle Fettsäuren (eFS)


      nochmal für alle, die sich ihren Bedarf an eFS selbst ausrechnen wollen:

      Nach DGE oder DACH (Gemeinsame Empfehlung für Deutschland, Ösrerreich und Schweiz)

      omega-6FS (C18-2) 2,5% der verbrauchten Tagesenergie

      omega-3FS (C18-3 und Fischöle) 0,5% der verbrauchten Tagesenergie..
      Paul

      Kommentar

      Lädt...
      X