#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Ernaehnung: wie abnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Ernaehnung: wie abnehmen?

    Hallo,

    ich esse im Moment morgens ein in Plastik verpacktes Brot mit Kaese, auf der Arbeit taeglich 3 Broetchen mit z.B. Ziegenkaese, Philadelphia oder Huenchenfilet (ohne Butter), und Abends warm. Die Abendmalzeiten duerften um die 500-800kcal haben. Ich trinke nur Wasser und Tee. Ab und zu etwas Schokolade, aber wirklich in Massen. Dazu mache ich 2x woechendlich spinning und 1-2x Crosstrainer, alles jeweils eine Stunde. Und ich nehme zu anstelle ab. Woran liegt das?

    An besseres Brot komme ich leider nicht da der Baecker/Supermarkt morgens noch nicht geoeffnet hat und abends schon dicht ist und ich keinen Gefrierschrank habe, und das hollaendische Schlapperbrot bleibt nur 2 Tage essbar. Auf der Arbeit gibt es nur verschiedene Broetchen und Abends noch etwas extra zum mitnehmen zubereiten geht wirklich nicht: bin von 7-20.15 unterwegs und dann einfach zu muede.

    Weniger essen geht auch nicht da ich einfach Hunger habe und mich anders nicht mehr konzentrieren kann. Obst sollte ich mehr Essen, aber leider werde ich davon nicht satt.

    Was wuerdet ihr vorschlagen?


  • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


    Wenn Sie zu- statt abnehmen ist das ein Zeichen dafür, dass Sie insgesamt mehr Energie aufnehmen als Sie verbrauchen. Die Abendmahlzeit sollte kalorienmäßig etwas knapper bemessen sein, denn in der Nacht verbraucht unser Körper relativ wenig Energie. Sie sollten reichlich Gemüse und Obst und Salat essen. Gegen belegte Brötchen (natürlich mit fettarmen Belag) ist nichts einzuwenden, allerdings wäre es zur Deckung des Nährstoffbedarfs sinnvoll, auch tagsüber Obst und Gemüse zu essen und natürlich auch fettarme Milchprodukte – und dafür lieber ein Brötchen weniger. Da ballaststoffreiche Brote länger sättigen als ballaststoffarme, würde ich Vollkornbrot vorziehen. Geschnittenes Vollkornbrot findet man auch in holländischen Supermärkten.

    Kommentar


    • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


      Danke fuer Ihre Antwort.

      Ich bin im Moment von 7-20.15 nicht zu Hause, und der einzige Supermarkt, den ich ohne Auto erreichen kann hat von 8-20 geoeffnet. Ich kann also nur Samstag einkaufen. Ich habe auch leider keinen Gefrierschrank (bin Studentin im Diplompraktikum). Wenn ich also Samstag anstaendiges Brot kaufe kann ich das gerade noch so Montag Morgen esse, danach wird es ungeniessbar. Einzige etwas laenger haltbare Alternative ist vorverpacktes 'deutsches Brot', aber das schmeckt stark nach Chemie und Plastik, und fuehlt sich irgendwie fettig an.

      Mehr Obst waehre sicher wuenschenswert, aber da ich ja abnehmen will und Obst so gut wie keinen Saettigungswert fuer mich hat lasse ich das vorlaeufig groesstenteils weg, ausser ich habe grosses Verlangen nach Suessem. Gemuese esse ich Abends. Alle Milchprodukte ausser junger Kaese/Philadelphia erzeugt leider Uebelkeit. Das ist aergerlich da ich Yoghurt eigentlich gerne mag.

      Ich frage mich allerdings, ob Abends viel essen und tagsueber Weissbrot so ungesund ist. In Suedeuropa isst man auch nicht anders. Kann man also davon ausgehen, dass die Bewohner von suedlichen Laender alle uebergewichtig und ungesund sind?

      *seuftz* noch 4 Monate durchhalten. Ich hoffe, dass ich bin dann nicht noch mehr zugenommen habe

      Kommentar


      • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


        Hallo danii,

        nur mal 4 Tipps:

        1. Brot kann man auch selber backen. Es gibt da durchaus Vollkornmehle und auch Sauerteig, den man fertig kaufen kann. Dann kann man es sich immer frisch machen. Und da es ja alleine "geht", ist es auch nicht so viel Arbeit.

        2. Um nach Obst ein sättigenderes Gefühl zu haben, empfiehlt sich die kombination mit Eiweiß. Ich habe gerade nicht parat, was du an Milchprodukten verträgst (geht Quark?) - ansonsten empfehlen sich Nüsse. Ein paar vorneweg und dann Obst.

        3. Man kann aber auch rohes Gemüse knabbern.

        4. Hast du es schon mal mit Knäckebrot versucht? Dass Roggenknäcke ist lecker. Belegt mit Frischkäse und Radieschen oder Gurke und Tomate - wäre doch schon mal ein Anfang.

        Gruß Maren

        Kommentar



        • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


          Lebst du dann auch wie ein Südeuropäer? Mittags Siesta und abends Bewegung? Nicht nur Ernährung ist wichtig, sondern auch das Drumherum...

          Ausserdem willst du ja tipps und abnehmen, und nicht "die Südeuropäer"....

          Kommentar


          • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


            Das verpackte deutsche Vollkornbrot ist nicht fettig, sondern feucht, weil die Verpackung die Austrocknung verhindert. Wenn Sie das stört, ist Knäckebrot auch eine Alternative.
            Obst an sich hat keinen hohen Sättigungswert und kann isoliert verzehrt sogar rasch Hunger hervorrufen. Daher sollte man Obst in Kombination mit anderen Lebensmitteln (z.B. Brot oder Milchprodukt oder als Nachspeise) essen. Obst besitzt wie auch Gemüse eine hohe Nährstoffdichte, d.h. es liefert viele lebensnotwendige Nährstoffe in Relation zum Kaloriengehalt. Das ist insbesondere bei einer Reduktionskost wichtig, weil der Körper natürlich die lebensnotwendigen Nährstoffe in unveränderten Mengen benötigt. Wenn man keinen Kühlschrank besitzt und nicht täglich frisch einkaufen kann, ist natürlich das Angebot an Obst und Gemüse begrenzt. Aber es gibt auch viele Sorten, die man auch ein paar Tage ohne Kühlschrank lagern kann, z.B. Möhren, Paprika, Äpfel, Melone, Mangos und Kiwis. Tomaten und Bananen (wenn noch nicht überreif) kann man ohnehin bei Zimmertemperatur prima lagern.
            Abends spät zu großartig essen ist ok, wenn der Abend noch lang ist und Sie wie die meisten Südeuropäer aktiv sind – wenn Sie allerdings schon von 7-20 Uhr auf Beinen sind wird das nicht bei Ihnen vermutlich nicht der Fall sein.
            Wenn die eine ausgewogene Ernährung z.Zt. so schwierig und mit vielen Kompromissen verbunden ist würde ich mit der Reduktionskost lieber warten, bis das Praktikum vorbei ist. Die Tipps sind aber dennoch eine Hilfe, um die nächsten Wochen gesund und hoffentlich ohne weitere Gewichtszunahme zu überbrücken.

            Kommentar


            • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


              Danke fuer Ihre Antwort. Das erklaert einiges. Einen winzigen Kuehlschrank habe ich schon, und da kann gerade so der Einkauf fuer eine ganze Woche rein und ein Topf mit Resten, aber leider keinen Gefrierschrank. Den einzigen wirklichen Luxus den ich mir im Moment erlaube ist eine Kiste mit Gemuese, welche ein Biobauer einmal pro Woche liefert. Ich habe sowas mal in England gesehen und da ich diesen Service so toll fand war ich total froh dass es hier auch sowas gibt. Und ich brauche so nur 1x fuer meine Wocheneinkaeufe zum Supermarkt radeln. Zum Glueck schmeckt das Leitungswasser gut sodass ich nicht auch noch Getraenke kaufen muss *puh*

              Im Moment gehe ich um ungefaehr Mitternacht schlafen; war schon immer ein Nachtmensch. Dafuer schlafe oder entspanne ich mit einem Buch morgens und abends waehrend der 90 minuetigen Zugreise. Meine Siesta Allerdings treibe ich Abends keine Sport mehr, dafuer bin ich dann wirklich zu muede.

              Kommentar



              • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


                Hast Du es mit Nahrungsergänzung schon einmal versucht?
                Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mein Gewicht reduziert und kann es halten. Ich arbeite im 3Schicht-system wo man viel unregelmäßig isst.

                Kommentar


                • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


                  Habe seit meiner Kindheit Gewichtsprobleme und viel ausprobiert,
                  bin im Oktober auf ein von Ernährungsmedizinern entwickeltes Abnehmkonzept gestoßen, seit dem weiß ich warum die anderen Diäten nichts gebracht haben. Habe in 6 Wochen 14 Kg abgenommen und halte mein Gewicht seit 5 Wochen.
                  Interessant war das ich nicht hungern mußte sondern mich immer satt essen durfte. Bin einfach nur begeistert.

                  Kommentar


                  • Re: Meine Ernaehnung: wie abnehmen?


                    andy mucki, ihr müllwerber macht die menschen nicht nur krank sondern zieht ihnen mit sinnlosem zeug auch noch das geld aus der tasche.
                    ich habe euch gemeldet damit ihr zum bezahlen kommt.
                    denn ihr mißbraucht das forum, oder habt ihr noch nichts davon gehört daß man für werbung bezahlen muß?
                    klaus

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X