#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungsmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsergänzungsmittel

Ich ernähre mich seit gut einem Jahr rein vegetarisch und kann auf Grund einer Laktose-Intolleranz auch Milchprodukte nur in geringem Umfang (Milch im Kaffee, Käse auf Pizza oder Nudeln, etc.) zu mir nehmen.

Da ich ziemlich viel Sport treibe (mindestens fünfmal pro Woche), weiss ich nicht genau, ob ich eventuell in gewissen Bereichen (Mineralien, Spurenelemente, etc.) eine Mangelversorgung habe.

Ich habe vor ein paar Wochen im Fernsehen leider nur noch das Ende einer Ratgeber-Sendung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel gesehen und das Fazit wahr mehr oder weniger, das die weitläufig bekannten Pülverchen, Brausetabletten und Kapseln angereichert mit diversen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ja rein künstliche Erzeugnisse sind und außer einer zum Großteil Überdosierung in der Regel vom Körper auch noch schlecht aufgenommen werden. Es soll aber inzwischen in Reform-Läden aus Naturprodukten gewonnene Nahrungsergänzungsmittel geben, die gut verträglich sind und mehr Sinn machen sollen...

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen oder etwas empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Chemnitz...()))

• Re: Nahrungsergänzungsmittel

Bei einer vegetarischen Ernährung sind Calcium, Eisen, Zink und Jod sog. kritische Nährstoffe, bei denen eine bedarfsgerechte Zufuhr in den meisten Fällen nicht gewährleistet ist.

Calcium: Die Empfehlung für Erwachsene liegt bei 1000 mg/Tag. Wie Sie sicherlich wissen tragen Milch, Milchprodukte und Käse wesentlich zur Calciumversorgung bei. Da Sie viele Milchprodukte wg. der Laktoseintoleranz meiden müssen, sollten Sie soweit verträglich Sauermilchprodukte verzehren, die in der Regel nur noch Spuren an Calcium enthalten. Darüber hinaus kann man die Calciumzufuhr auch durch calciumangereicherte Fruchtsäfte (Valensina + Calcium enthält 120 mg Ca/100 g) erhöhen. Bevorzugen Sie calciumreiche Mineralwässer (s. [www.netzwerk-osteoporose.de])

-Eisen: Pflanzliche Lebensmittel enthalten Eisen, allerdings ist dies nicht so gut bioverfügbar wie das Eisen aus tierischen Lebensmitteln. In Gegenwart von Vitamin C oder organischen Fruchtsäuren (z.B. in Fruchtsäften) wird die Bioverfügbarkeit erhöht. Daher ist der Verzehr von Fruchtsäften sinnvoll. Bei einem Verdacht auf Eisenmangel (Symptome einer Anämie) ist eine Blutuntersuchung angebracht und evtl. Eisentabletten notwendig.

-Zink: ist nur in geringen Mengen in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Da die körpereigenen Speicher gering sind, kann bei einer unzureichenden Zufuhr schnell ein Mangel auftreten. Da Vollkorngetreide relativ viel Zink liefert, sollten Vollkorn- gegenüber Weißmehlprodukten bevorzugt werden.

-Jod: Trotz Verwendung von jodiertem Speisesalz ist eine empfehlungsgerechte Jodzufuhr (200 µg/d) bei Verzicht auf Seefisch nahezu unmöglich und eine Supplementierung sinnvoll, um eine empfehlungsgerechte Zufuhr von 200 mg/d zu gewährleisten.

Da durch den Schweißverlust Elektrolyte verloren gehen, müssen sie diese Verluste ausgleichen. Hier bieten sich Fruchtsaftschorlen an. Da Sie mit der vegetarischen Kost reichlich Kalium und Magnesium aufnehmen, sind Nahrungsergänzungsmittel aufgrund des Sportes nicht erforderlich.

Kommentar

Hallo. Nahrungsergänzungsprodukte haben einen grossen Einfluss auf die Lebensqualität. Voraussetzungen sind: eine gute Beratung, eine konsequente Anwendung und eine seriöse Begleitung während der Startphase (min. 3 Wochen). Wenn man sich die Zeit gibt (3 - 6 Monate) merkt man den Unterschied. Ich wünsche angenehme Tage und Mut zu einer Ernährungsumstellung. Gruss aus Zürich.

Kommentar

Zum Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmittel s.
        http://www.bfr.bund.de/cd/945

Kommentar

Vielen Dank für die sachkundigen und hilfreichen Auskünfte. Die haben mich doch auch etwas nachdenklich gestimmt.

Klingt vielleicht komisch, aber ich glaube, ich werde mir demnächst mal einen Termin bei einem Ernährungsberater/Diätassistenten machen. Einfach deshalb, weil es offensichtlich sehr wichtig ist nicht nur über den eventuellen Mangel nachzudenken, sondern auch darauf zu achten nicht gedankenlos irgendwelche Brausetabletten und Kapseln zu schlucken; frei nach dem Motto: "Viel hilft viel und ist besser als vielleicht eventuell zu wenig...!".

Es grüßt aus Chemnitz,

Christian

Kommentar

Wobei man bei diesen Links ganz klar beachten muss, dass es sich bei allen Berichten zumindest um isolierte Vitamine & Co. handelt, vermutlich auch um synthetisch hergestellte. In Bezug auf diese Arten hat das BfR natürlich Recht. Das ergeben ja auch immer wieder aktuelle Untersuchungen.

Auch die Aussage "bei einer ausgewogenen Ernährung sind NEM überflüssig" mag zutreffen. Allerdings sind hierbei zu berücksichtigen, dass
            1. die Wenigsten sich nunmal so ernähren, wie sie es sollten
            2. bei Vielen weitere "Risikofaktoren" (wie Stress, Rauchen, Medikamente etc.) hinzukommen, so dass die empfohlenen "5 am Tag" nicht ausreichen, um gegen alle die Freien Radikalen anzugehen, die im Körper entstehen.
            3. in vielen Ländern die Empfehlungen bereits 7-9 Portionen pro Tag (bis hin zu 12 am Tag) lauten. Die D-A-CH Empfehlungen jedoch bleiben unverändert.

Das ist auch der Grund, warum man, wenn man eine NE nehmen will, sich für Präparate entscheiden sollte, die
            1. natürlichen Ursprungs sind
            2. aus ganzen Früchten hergestellt wurden und somit alle Nährstoffe aus den Originalfrüchten enthalten in ihrem natürlichen Umfeld enthalten (Synergie!)(auch die sekundären Pflanzenstoffe)
            3. und dessen Wirksamkeit durch wissenschaftlich kontrollierte und anerkannte Studien bestätigt wurde.

Ganz so einfachm wie es sich hier gemacht wird (mit den Antworten) ist es also nicht,.

Kommentar

enrgeticum heit das zauberwort....einfach mal googeln und nachlesen

Kommentar

Hallo strongbow,

es gibt eine ganze Menge von Nahrungsergänzungsmitteln auf natürlicher Basis. Im Reformhaus bist Du dafür schon mal an der richtigen Adresse. Online bekommt man Nahrungsergänzung aber inzwischen oft günstiger. http://www.nu3.de hat zum Beispiel ein ziemlich umfangreiches Sortiment, auch an Produkten für Laktoseintoleranz.
                Auf die Dosierung musst Du aber auf alle Fälle achten, denn "viel hilft viel" stimmt bei Nahrungsergänzung in vielen Fällen ganz sicher nicht! Darüber gab es auch schon einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung. http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...amin-1.1160651
                Also am besten erst mal mit dem Arzt abklären, ob die Einnahme von zusätzlichen Nährstoffen in Deinem Fall überhaupt sinnvoll ist, und wenn ja, dann unbedingt an die Herstellerempfehlungen halten!

Ralf

Kommentar

Lädt...
                X