#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen als männlicher Vegetarier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Hm

>Also wenn eine Milchkuh 50 kilo! Milch am Tag erzeugt, was will denn die Natur jetzt damit machen?<

...ich würds trinken. Käse oder Joghurt lässt sich doch auch draus machen.
    Natürlich würd ich die Kuh vorher fragen *g*

Kommentar

ist nicht allein schon unser gebiss ein hinweis darauf, dass der mensch "allesfresser"ist??? außerdem hat der urmensch hbundert pro auch eier gegessen... etc... vegearier kann ich ja ncoh etwas verstehen... tierliebe etc, aber veganer... naja... ich hoffe man versteht was ich meine

@ paul... ich will nciht unhoeflich sein... aber duerfte ich ihnen noch einmal eine mail schreiben??? hab leider ihre adresse nciht mehr....

Kommentar

• 50l Milch

Kühe haben nicht seit Urzeiten solche Euter, sie sind vom Menschen zu derartigen Milchmaschinen gezüchtet worden... (Gentechnik über längere Zeit hinweg;-)

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich Eier esse oder die Nüsse eines Baumes, das ist ja alles ein Eingriff in die Natur! Da dürfte man gar nichts mehr essen, wollte man keinem Wesen (Pflanzen gehören ja da genauso mit dazu) Schaden zufügen oder es töten.

Kommentar

gerne
          Paul

Kommentar

• Najanajanaja

Dann haben also alle Babys (auch meine drei Kinder) mit ihrer Flaschennahrung die Natur betrogen?

--> Wenn Kuhmilch in der Flasche war, ja.

Und eine Amme, die ihre Milch einem fremden Kind gibt, hat dann auch die Natur betrogen.

--> Hm. Nicht explizit. Es ging hier um verschiedene Spezies. Bitte beim Thema bleiben.

Und was ist mit dem Nußbaum, der seine Nüsse auf die Erde wirft, damit neue Nußbäume wachsen, die darfst du dann auch nicht aufsammeln und essen, dann hast du die Natur auch betrogen.

--> Ach, so ein Unsinn. Ich verstehe schon zu differenzieren. Irgendwas muss der Mensch ja essen. Dass meine Diskussionspartner aber immer gleich übertreiben müssen, und überhaupt und immer Pflanzen und Tiere gleichstellen (hallo dawn, Pflanzen haben kein zentrales Nervensystem!), verstehe ich nicht.

was ist mit der Maus, die Natur hat sie doch wohl nicht für die Katze geschaffen.

--> Da Katzen Karnivoren sind, wieso nicht?

Also wenn eine Milchkuh 50 kilo! Milch am Tag erzeugt, was will denn die Natur jetzt damit machen?

--> Tststs. Klar. Weil es die Natur auch so eingerichtet hat, dass Kühe zuviel Milch geben und dran verrecken wenn nicht zufällig ein netter Mensch vorbeikommt. Ich lach mich scheckig. Dir ist schon bekannt, dass die armen Viecher zwecks Nutzenmaximierung hochgezüchtet sind, ihr ganzes Leben lang künstlich schwanger gehalten werden damit sie Kälber geben (welche natürlich sofort von der Mutter weggenommen werden), und demzufolge dann auch Unmengen an Milch?

Denn die Natur als planende Person gibt es nicht.

--> Aber gewisse Regeln hat die Natur schon.

Der Mensch ist auch Natur und als solcher zwar sehr vielseitig, jedoch sicher nicht als reiner Vegetarier "geplant".

--> Jetzt wird´s interessant. Ich verharre in Spannung, wie Du mir das begründen willst.
            Insgesamt: netter Versuch, w_paul, aber wohl nicht mehr als das.

Kommentar

• Wie ich gerade schon sagte...

...Pflanzen haben kein zentrales Nervensystem, sie merken also nix wenn Du sie "tötest" und spachtelst. Deswegen ist das für den moralisch fitten Menschen schon OK. Leute, lernt mal differenzieren! Dieser Blödsinn a la "Ihr doofen Veganer, nänänänänä, ihr dürft keine Pflanzen essen, die haben auch Gefühle *blabla*" muss doch irgendwann mal kleinzukriegen sein.

Kommentar

• @dawn

>@ paul... ich will nciht unhoeflich sein... aber duerfte ich ihnen noch einmal eine mail schreiben??? hab leider ihre adresse nciht mehr....<
                du bist doch nicht unhöflich,
                na klar kannst du schreiben,
                brauchst nur auf meinen Nahmen klicken,
                wenn ich kann, helfe ich gerne.
                Gruß

Kommentar

• Ich werte Dein Schweigen...

...dahingehend, dass Dir nichts mehr einfällt, w_paul. Naja, sowas bin ich ja gewohnt.

Kommentar

• RE: du irrst dich

lieber Vegetarier,
                    was solls, ich bin nur noch weihnachtlich gestimmt und will dich auch nicht von deiner Lebenseinstellung abbringen. Immerhin hast du mit "Blösinn" angefangen und bisher noch keine ernährungswissenschaftliche Begründung dafür geliefert. Deine "Begründung" ist Ideologie, du ziehst einfach eine scharfe Grenze zwischen Pflanzen und Tieren, das kannst du ja gerne tun, du mußt nur nicht versuchen andere zu zwingen genau so zu denken, das ist dein Problem, allerdings typisch menschlich. Nur mit Biologie und Ernährungswissenschaft hat das wenig zu tun. Es gibt sogar ernstzunehmende Evolutionswissenschaftler, die in der fleischlichen Ernährung unserer Vorfahren, den entscheidenden Unterschied zu den zurückgebliebenen vegetarischen Affen sehen.
                    Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern nur ein Hinweis, das (rein) pflanzliche Ernährung auch mit Problemen verbunden ist.
                    Alles Gute zum Jahreswechsel
                    Paul

Kommentar

Aha, ich habe mit Blödsinn angefangen. Also ist es Blödsinn zu behaupten, Kuhmilch wäre von der Natur her nur für Kälber gedacht. Äusserst interessant. Und überhaupt: was soll ich denn für eine ernährungswissenschaftliche Begründung geben? Tatsache ist doch, dass niemand Fleisch zum überleben essen muss. Tausende und Abertausende kerngesunde Vegetarier und Veganer sind das alltägliche Beispiel. Was soll ich Dir jetzt einen Vortrag halten warum sie so gesund sind, wenn sie doch gesund sind. Die Ominvoren schlagen sich mit Krebs, Übergewicht und Herzerkrankungen rum, foltern ihre Leber mit Salmonellen, Skatol, Indol, Tryamin, Phenylethylamin und deoxycholischer Säure, während Vegetarier und Veganer mit sowas nur marginalst Probleme haben. Nur diese Tatsache wird seit Jahrzehnten von der Fleischindustrie bewusst unterdrückt, bzw. von den genussüchtigen Massen der westlichen Länder nicht wahrgehabt, weil Fleisch ja so gut schmeckt. Dass den Menschen nur die Würzung so gut schmeckt (das ist der Grund, warum viele Sojagerichten exakt wie Fleischgerichte schmecken, falls sich mal jemand gefragt hat, wie die das denn hinkriegen!?) kapieren sie meistens auch nicht. Du kannst mich gerne bis Du alt bist wie Methusalem als ideologiegeleitet abstempeln, aber Du kommst doch nicht um die offensichtliche Perversität deines fröhlichen Weihnachtsfestes, wo sich alle im Kreis der Familie lieb hatten und alles rosa getüncht war, und dann die Mastgans, über die sich alle freuten wie die Schneekönige, von der braven Frau Mutter aufgetragen wurde, rumdrücken. Nur als Beispiel. Du bist Arzt, ja? Dann erkläre mir doch endlich, endlich, endlich, endlich, bitte, bitte und bitte WAS in Fleisch und Kuhmilchprodukten drin ist, was ich BRAUCHE zum überleben und was NICHT in pflanzlicher Nahrung zu finden ist.

Kommentar

du scheinst mich mit einem Heiligen zu verwechseln, der seine Hilfe anbietet auch wenn man ihn pervers nennt, ich gebe nämlich zu, dass ich Weihnachten für meine (erwachsenen) Kinder Gänsekäulen mit Rotkohl und Klössen gemacht habe. Das heißt genau genommen, ich wollte es für Sie machen, sie sind aber früher gekommen und haben mir den größten Teil der Arbeit weggenommen. Es war ein sehr schönes gemeinsames Weihnachtsessen.
                        Vegetarier haben nicht selten Mangelprobleme, wenn sie nicht sehr abwechslungsreich essen, das ist die wichtigste Regel. Bei Vitaminen wird an erster Stelle Vit.B12 genannt (Blutbildung) bes. bei Frauen auch Eisen und Folsäure.
                        In Obst und Gemüse ist verglichen mit Kalium zu wenig Magnesium (und Zink) enthalten. Das kann man nur ausgleichen durch Vollkornprodukte und Samen, die aber fermentiert (Sauerteig) sein sollten wegen Phytin etc. Selbst Vögel haben teilweise einen speziellen Muskelmagen für die Körner um sie verdaulich zu machen.
                        Das gleiche gilt für Eiweiss generell, die Minderwertigkeit gegenüber tierischem Eiweiss kann nur durch Mischung ausgeglichen werden.
                        Bei Fetten fehlt meißt die omega3FS, siehe meinen Beitrag an Soraya.
                        Guten Rutsch ins neue Jahr
                        Paul

Kommentar

• Toll! Endlich geht eine fachliche Diskussion los!

Dass Du mit Deiner Family Gans gegessen hast, weiss ich. Deswegen hab ich´s doch gesagt. So, die Fettsäuren: ich gebe Dir recht, Omega3 ist wichtig. Jedoch kenne ich da zufällig so eine Margarine von Vitaquell, in der Omega3-Fettsäuren aus Meeresalgen drin sind, und die gleich auf meinen Frühstücksbrötchen landen wird. Die beiden anderen essentiellen Fettsäuren, Linolsäure und Alpha-Linolsäure, stellen ebenfalls kein Problem für Veganer dar (ich sage nur Soja-, Raps-, Walnuss- und eben Leinöl sowie Blattgemüse und Weizen). Mit Vitamin B12 waren wir meiner Meinung nach längst fertig, bei Nicht-Erinnern empfehle ich http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...25&thread=4958. Magnesium und Zink scheinen schon nach Deinen eigenen Ausführungen kein wirklich grosses Problem zu sein, deswegen gehe ich da jetzt gleich garnicht drauf ein, weil ich Hunger und dann noch zu tun habe. Jetzt muss ich aber noch schnell durch Deine Eiweiss-Behauptung rennen: Eiweiss besteht aus ca.20 Aminosäuren, d.h. Verbindungen von Stickstoff und anderen Elementen, die Ausgangsstoffe allen tierlichen UND pflanzlichen Lebens sind. Was das bedeutet, muss ich doch hoffentlich nicht näher ausführen. Und selbst wenn es so ist, dass tierliches Eiweiss hochwertiger ist als pflanzliches, halte ich folgendes dagegen: Getreideprodukte, Soja und Nüsse liefern genau wie Fleisch viel Eiweiss, welches aber von unseren Nieren besser verarbeitet werden kann als die hochkonzentrierten tierlichen Proteine! 100% kann ich das auch nicht erklären, es muss mit den Stickstoffverbindungen zu tun haben...vielleicht kann uns hier der Arzt weiterhelfen :-)? Jedenfalls: eine ausgewogene pflanzliche Ernährung mit viel Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen usw. beinhaltet definitiv genug Eiweiss. Ich hoffe das ist geklärt, jetzt fällt mir unglücklicherweise ein, dass Du vor ein paar Tagen behauptet hast, Fleisch wäre die beste Eisenquelle. Also muss mein Früchtück noch eine Minute warten: Ich glaube Du bist einer Falschinformation aufgelegen, ein Beispiel: in einem knapp 200g Steak ist vielleicht ein Drittel unseres täglichen Eisenbedarfs drin. Iss 30g Pistazien und Du hast den selben Effekt. Der Unterschied ist glaube ich sichtbar. Und ein letztes: der hohe Vitamin C Gehalt von veganer Kost fördert die Eisenaufnahme, so dass man bei entsprechender Ernährung sogar mehr Eisen aufnimmt als zur Deckung des täglichen Bedarfs nötig ist. So jetzt geh ich aber essen.

Kommentar

• RE: Toll! Endlich geht eine fachliche Diskussion l

hallo Herr Veganer,
                            gerade bei B12 solltest du etwas genauer hinhören, ich hab schon ne Menge Leute damit behandeln müssen. Das waren übrigens nicht mal Veganer. Über die genaue Tagesdosis zu streiten ist müßig, da die Leber es für v i e l e Jahre speichern kann. In Pflanzen findest du es nur, wenn sie bakteriell verunreinigt sind (älterer schlecht gewaschener Salat!). B12 wird nähmlich nur von Bakterien (und Hefen) produziert. Den veganern empfielt man deshalb B12-angereicherte (also künstlich hinzugefügte) Produkte. Du solltest darauf hören. Es ist vor allem ein Altersproblem, das eingeutig auch Demens auslöst, daran besteht heute kein Zweifel mehr. Im Alter ist B12-Mangel sehr sehr häufig!!!! Man schätzt die Häufigkeit im höheren Alter inzwischen bei 15 bis 40% überwiegend wegen Magenveränderungen, die die Vitaminaufnahme behindern.
                            Ich denke aber, dass ich die Diskussion hier endgültig abbreche, da du ja offensichtlich nicht daran interessiert bist. In einer deiner Quellen ist übrigens ein Druckfehler es heißt nicht alfa Linolsäure, sondern alfa-Linolensäure und das ist nichts anderes als eine omega-3 FS, mehr als 2 ess. FS gibt es nicht. Es wird noch drum gestritten, ob die Linolensäure die Fischöle in gleicher Dosis ersetzen kann, oder ob man mehr benötigt.
                            Gruß
                            Paul

Kommentar

• Und da hört sie auch schon wieder auf.

Hallo Arzt, Du hast bei eingeutig einen Druckfehler drin, das heisst eindeutig. Gottchen, als ob es um sowas geht. Ich habe hier leider kein Alpha-Zeichen auf der Tastatur. Sonst hätte ich es gleich ganz richtig gemacht. Kannst stolz auf Dich sein, dass Du so einen krassen Fehler gefunden hast. Ich muss zugeben, bis heute früh war ich selbst der Ansicht, dass es nur zwei essentielle Fettsäuren gibt. Ich konnte dann Omega3 nicht richtig einordnen. Kannst Dir nochmal auf die Schulter klopfen. Aber was heisst das jetzt bitte. Ich weiss ja nun auch nicht alles. Ich weiss sehr viel. Aber nicht 100% alles. Genauso wenig wie Du. Und wenn ich mit B12 angereicherte Produkte zu mir nehmen kann, wo ist jetzt das Problem? Ich verstehe Dich nicht. Übrigens: Diskussion nenne ich das hier nicht wirklich. Du wirfst mir vor, nicht an Deinen klugen Ausführungen interessiert zu sein (sorry, für die meisten hier scheinst Du ja DIE Forums-Ikone zu sein, aber das zuckt mich recht wenig), was nicht stimmt, aber selbst drückst Du dich seit Tagen (Wochen) um eine explizite Erläuterung Deiner Behauptung, Kuhmlich wäre natürliche Menschennahrung rum, und besonders viel über Stoffe, die nur in tierlichen Produkten und nicht in pflanzlichen zu finden sind, kannst Du mir auch nicht erzählen. Vielleicht isses ja einfach nicht viel. Wie wäre es denn damit? Ich möchte mal klarstellen, dass sich Veganer doch viel mehr als irgendwelche Durchschnittsbürger, die all das stumpf konsumieren ohne zu hinterfragen, was im Supermarkt hübsch in Plastikfolie verpackt ist, einen Kopf um eine ausgewogene Ernährung machen dürften, weil die Entscheidung, sich vegan zu ernähren intensive Befassung mit dem Thema IMPLIZIERT! Willst Du das abstreiten? Erzähle doch mal von den Leuten, die Du behandelst, die irgendwelche Wehwehchen wegen Fleischgenuss haben! Und jetzt sag nicht da gibt es keine, sonst rutsche ich vor Lachen unter den Tisch!

Kommentar

• RE: Und da hört sie auch schon wieder auf.

hallo Exozist, du bist halt ein ungehobelter Bursche, der unbedingt streiten möchte, ich hoffe, nicht alle Veganer sind so,
                                guten Rutsch
                                und bessere Dich, ich werde dir jetzt nicht mehr antworten, es wäre wiklich Perlen vor die Säue werfen.
                                Paul

Kommentar

• Und Du...

...weisst Dich offensichtlich nicht zu verteidigen bzw. Deine komischen Aussagen zu untermauern. Ich hoffe nicht alle Ärzte sind so. Bessere Dich selbst.

Kommentar

Lädt...
                                  X