#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis - Was kann ich essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis - Was kann ich essen?

    Hallo alle zusammen,

    meine HÄ hat heute Gastritis diagnostiziert. Hervorgerufen durch Medikamente . Ich vertrage wohl den Wirkstoff Ibuprofen nicht.

    Was soll ich denn jetzt essen? Mir ist eh schon die ganze Zeit übel und mein Oberbauch schmerzt fürchterlich.

    Also ich habe seit Anfang Januar 2007 meine Ernährung komplett umgestellt und bis jetzt schon 22 kg abgenommen. Es fällt mir nicht schwer und ich habe mich an gesundes Essen und kleine Portionen gewöhnt. Ich habe jetzt nur noch minimales Übergewicht.
    Aber damit bin ich total überfragt. Ich meide doch alle Weizenprodukte, soll ich die jetzt essen wie z.B. Zwieback, weiße Nudeln?

    Gibt es jemanden unter Euch der auch seine Ernährung umgestellt hat und sich mit dem Essen bei Magenproblemen auskennt?

    Liebe Grüße
    rednik


  • Re: Gastritis - Was kann ich essen?


    uiii, das gleiche problem hatte ich im frühjahr auch. letztendlich ist es besonders wichtig, erstmal magenunfreundliche medikamente durch verträgliche zu ersetzen - hat deine hä mit dir sicher längst gemacht. da du schreibst, dass du eh schon gesund isst, kann ich nur noch mal zusammenfassen: leichte kost, auf fettes und süßes weitestgehend verzichten, keinen kaffee, keinen alkohol, lieber tee, schau, welches obst du verträgst (bei manchen sorten hat man das gefühl, dass sie zu sauer für die angegriffene schleimhaut sind) ... mehr fällt mir jetzt leider auch erstmal nicht ein. außer vielleicht noch: stress vermeiden, ausruhen!
    wünsch dir ganz bald gute besserung!

    Kommentar


    • Re: Gastritis - Was kann ich essen?


      Hallo ccccc,
      danke für deinen Tip. Habe heute morgen noch Zwieback gegessen, aber das geht ja auch nicht den ganzen Tag über. Bääähhh. Zum Mittag habe ich mir dann Hühnchensuppe mit Nudeln gekocht. Mal schauen ob ich das drin behalte. Die schmerzmittel sollte ich absetzen, habe von der Hausärztin neue bekommen. Das werde ich dann aber noch mit meinem Orthopäden besprechen, wenn der wieder aus dem Urlaub da ist.

      Ich werde jetzt noch ein Nickerchen machen, vielleicht auch für länger und dann mal hoffen das es mir morgen schon besser geht.

      Liebe Grüße
      rednik

      Kommentar


      • Re: Ernährung bei akuter Gastritis


        Eine akute Gastritis (Magenschleimhautentzündung) wird durch eine Noxe verursacht – dazu zählen Medikamente, Alkohol oder auch Giftstoffe von Bakterien. Eine Besserung wird nur eintreten, wenn man die Ursache beseitigt – würde in Ihrem Fall bedeuten: Medikament absetzen oder durch ein anderes ersetzen – darüber muss natürlich Ihr Arzt entscheiden.

        Eine spezielle Diät zur Heilung der akuten Gastritis gibt es nicht. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll, Lebensmittel, die häufig Unverträglichkeiten auslösen, zu vermieden, solange die Oberbauchbeschwerden vorhanden sind. Dazu zählen Hülsenfrüchte, Gurkensalat, kohlensäurehaltige Getränke, fette Speisen (u.a. Pommes, Frittiertes), Paprika, Zwiebeln, Wirsing, Kaffee, Kohlsalat, Geräuchertes, stark gewürzte sowie sehr heiße oder sehr kalte Speisen, alkoholische Getränke, Pilze und Vollkornbrot. Auch wenn in präventiver Hinsicht Vollkornprodukte günstiger sind als Weißmehlprodukten, würde ich in Ihrem Fall vorübergehend den Verzehr von Vollkornprodukten reduzieren.

        Kommentar



        • Re: Ernährung bei akuter Gastritis


          hallo also kurz gesagt fettfrei Brot und pute oder truthahn keine butter , kochen dann reis mut pute am besten nur mit bisschen wasser schmoren.hab das auch schon gehabt dachte bah wie ekelig schmeckt aber garnicht mal so schlecht. viel kamillentee ohne zucker ist auch nicht wirklich lecker aber es hilft. hatte dann nur noch maloxan vom arzt bekommen sollte ich immer vor den mahlzeiten nehmen damit es sich wie ein filöm um die magenschleimhaut bildet. kannst aber auch auf eine tasse wasser 2 beutel kamillentee nehmen hilft genauso gut. hatte das immer so gemacht wenn ich ne magenschleimhautentzündung hatte. dann wenn es wieder weg ist langsam wieder anfangen. nicht alles auf einmal und dann vorher den tee trinken. lg isa

          Kommentar


          • Re: Ernährung bei akuter Gastritis


            Hallo,
            vielen Dank für die guten Tips. Werde mich mal dran halten und sehen das ich das schnell über die Bühne kriege.
            L.G.rednik

            Kommentar

            Lädt...
            X