#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nehme zu trotz Sport an DOC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehme zu trotz Sport an DOC

    Hallo ich mache seit 4 Jahren Sport. 3-4 Einheiten pro Woche mit je 1-1,5 Std. Laufen, 30-45 Min Krafttraining.Manchmal laufe ich auch länger. Trinke nach dem Trainig seit 6 Wochen einen Protein-Shake aus dem Studio. Ich bin Vegetarierin aber nicht vegan. Wollte durch die Proteine einen Muskelaufbau erreichen. Möchte im Herbst einen Halbmarathon schaffen. Aber ich merke, daß ich in der Taille Speck ansetze.

    In der letzten Zeit nehme ich zu und weiß nicht warum, ca. 3 kg im letzten Halbjahr. Bin 49 Jahre, 166cm groß und wiege z.Zt. 65 kg. Vor drei Jahren habe ich eine Erik-Truckenmüller Ernährungsberatung mit Kurs gemacht und gut 9 kg abgenommen. Ich versuche viel zu tringen- schaffe so 2-2,5 l am Tag und abends wenig bis keine Kohlenhydrate essen.
    Was könnte der Grund sein. Laufe ich vielleicht zu hochpulsig. Schnitt ist so 145-150 Puls bei den langen Läufen. Sonst versuche ich maximal 140 Puls nicht zu überschreiten. Beim Krafttrainig sind es so 100 Schläge.

    Für Ihre Antwort vielen Dank
    lG Engelsmutter


  • Re: Nehme zu trotz Sport an DOC


    Sind Sie sich sicher, dass es sich bei der Gewichtszunahme tatsächlich um Fett handelt? Angesichts ihrer enormen sportlichen Aktivitäten ist auch ein Aufbau von Muskelmasse zu erwarten, so dass die Gewichtszunahme zumindest teilweise durch Muskelmasse bedingt bzw. der Gewichtsverlust dadurch kompensiert werden könnte.

    Wenn Sie mehr Kalorien aufnehmen als Sie verbrauchen wird die überschüssige Energie in Körperfett umgewandelt und gespeichert. Angesichts Ihrer enormen sportlichen Aktivität ist zwar der Energieverbrauch hoch, aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Energieaufnahme den Energieverbrauch übersteigt und dadurch trotz des Sportes die Energiebilanz positiv ist und damit Depotfett aufgebaut wird.

    Kommentar


    • Re: Nehme zu trotz Sport an DOC


      Hallo Frau Dr. Ellinger,
      erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich nehme deshalb an, daß es Fett ist, daß diverse Hosen in der Taille kneifen und sich am Bund abzeichenen und das Gewebe was hervortritt sich nicht gerade wie gestälte Muskel anfühlt.
      Morgens esse ich eine Scheibe Vollkornbrot mit Brunch u. fettarmen Käse, Mittags 1,5 Portionen evtl. Nudeln mit Soße und Gemüse oder Salat, nachmittags versuche ich nur einen Kaffee zu trinken und evtl. eine Banane oder Kellogs Fitnessflakes zu essen und abend einen Jogole Molkedrink 0,3 l. Am WE kann es auch schon mal ein Stück Kuchen am Mittag sein.

      Ich getraue mich gar nicht mehr meinen ich Angst habe, daß da noch mehr hängen bleibt, obwohl er ja dazu da ist, dem Körper vorzutäuschen, daß die "arme Hungerszeit" vorbei ist und er wieder Fett abbauen darf/kann.

      Sehen Sie einen Fehler in meinem Konzept, soll ich den Schlemmertag trotzdem mal wieder machen. Sonst hatte ich das alle 14 Tage gemacht und nach einen 2-wöchigen All-Inclusive-Urlaub nicht mehr getraut.

      Laufe ich vielleicht zu hochpulsig und leere meine Glykogenspeicher und baue deshalb kein Fett ab.

      Vielen Dank nochmal für eine Antwort
      lG Engelsmutter

      Kommentar


      • Re: Nehme zu trotz Sport an DOC


        Insgesamt scheint mir die Energiezufuhr doch etwas gering zu sein bei der sportlichen Leistung – es ist durchaus denkbar, dass der Stoffwechsel schon auf Sparflamme geschaltet hat und die Gewichtszunahme durch den Jojo-Effekt bedingt ist. Anstelle eines Schlemmertages sollten Sie täglich etwas mehr essen, z.B. abends eine Schnitte Vollkornbrot mit einer dicken Schüssel frischem Salat statt nur Molkedrink. Dass es an der Trainingsart liegt, dass die Pfunde nicht purzeln, halte ich für unwahrscheinlich. Bei einer nicht bedarfsgerechten Energiezufuhr wird
        immer zuerst Glykogen abgebaut, erst später Fett - unabhängig von der Art der körperlichen Aktivität.

        Kommentar


        Lädt...
        X