#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Apfelsaftschorle und Äpfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfelsaftschorle und Äpfel

    Hallo!

    Ich (m, 37, BMI 25,4) möchte gerne langfristig 5 Kg abnehmen.
    Auch wenn es schwierig ist, werde ich den "Süßigkeitenkonsum" einschränken.

    Helfen Sie mir bitte mal zum Thema Kohlenhydrate (hier im speziellen Fruchtzucker) weiter.

    Ich bin es leid, Wasser, Sprudel, Tee zu trinken.

    Nun habe ich Gefallen an Apfelsaftschorle gefunden. (100 ml=ca. 7g Kohlenhydrate) Fruchtgehalt 60%; ohne Zuckerzusatz steht drauf.

    Ist Apfelsaftschorle nun ein gesunder oder ungesunder Zucker?

    Wieviel Kohlenhydrate darf/muß ich am Tag haben?

    Und....eine letzte Frage: Ist ein Apfel appettitanregend?

    Würd mich über eine Antwort sehr freuen.

    Gruß

    Micha


  • Re: Apfelsaftschorle und Äpfel


    hallo micha moritz,
    in einem halben lite sind 35g zucker, fruchtzucker/traubenzucker ca. 50/50.
    es ist der gleiche fruchtzucker der gleiche traubenzucker, wie immer. wie in allen früchten, oder im zucker daher - wenn du obst ißt, ißt du diesen.
    wie die grundlage "apfelsaft" aus konzentrat hergestellt wird kannst du nachlesen.
    dann wird einfach wasser nachgekippt, umgerührt, co2 reingepreßt. abgefüllt.
    über die nötige kh menge gibt es glaubenskriege.
    und die letzte frage kann nur einer beantworten, das bist du selber.
    ich nutze, aber aus anderem grund, auch schorle, kippe das glas fast voll mit min wasser+kleiner schuß "originalsaft"(grape für den geschmack) das hat so gut wie keine kh.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Apfelsaftschorle und Äpfel


      Den Süßigkeitenkonsum einzuschränken ist eine gute Idee. Das kann schon viel Kalorienersparnis und damit Gewichtsreduktion bringen.
      Mein Rat: die erste Woche komplett auf alle Süßigkeiten verzichten, auch auf süße Säfte/Schorle. Dann kommt man erst mal von dem gewohnten Zuckerlevel herunter. Stattdessen "gesunde Süßigkeiten" essen (z. B. Obst).

      Ab der 2. Woche kann man sich dann etwa 200 g Süßigkeiten (Schokolade, anderer Naschkram) pro Woche gönnen. Am besten auswiegen und über die Woche verteilen.

      Fertig gekaufte Apfelsaftschorle enthält außer Zucker, Wasser und etwas Saft oft Aromastoffe (nicht unbedingt natürlichen Ursprungs) und Konservierungsstoffe, evtl. auch Süßstoffe, manchmal Farbstoffe. Zutatenliste lesen.

      Der Bedarf an Kohlenhydraten in Gramm pro Tag richtet sich nach der Gesamtkalorienmenge für eine Person und sollte laut DGE etwa 55-60 % betragen.
      Bei einem angenommenen täglichen Energiebedarf von 2200 kcal (schon reduziert) beträgt der KH-Anteil dann etwa 300 g. Das ist nur eine grobe Schätzung, denn ich kenne das Ausmaß deiner körperlichen Aktivität (Beruf, Sport, Freizeit) nicht.
      Die KH sollten möglichst komplex sein, also aus Gemüse, Obst, Vollkornbrot und anderen Vollkornprodukten stammen und weniger aus Zucker und Weißmehlprodukten.

      LG Annabelle

      Kommentar


      • Re: Apfelsaftschorle und Äpfel


        ich kann nur empfehlen eine zitrone zu schneiden und sie in ein gefäß mit Mineralwasser zu stellen.das schmeckt auch sehr gut und ist kalorienarm.

        Kommentar


        Lädt...
        X