#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweißpulver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweißpulver

    Hi zusammen,

    mein Freund will Muskeln aufbauen, macht dafür Liegestützen, geht berufsbedingt viel joggen und will demnächst auch wieder anfangen richtig Gewichte zu heben.
    Nun hat er sich um den Muskelaufbau zu unterstützen Eiweißpulver gekauft (ich kann nicht genau sagen, was noch alles drin ist).
    Meine Frage: Helfen solche Pulver wirklich beim Muskelaufbau oder reicht eine eiweißreiche Kost (mit viel Milchprodukten, Hühnerfleisch) aus?

    Danke im Voraus,
    LG
    LunaS


  • Re: Eiweißpulver


    Eine normale Kost versorgt uns mit ausreichend Eiweiß, da wir sowie so schon über dem Soll liegen. Zuviel Eiweiß belastst die Nieren.
    Zusätzliche Präparate sind teuer, überflüssig und im ungünstigsten Fall sogar gesundheitsschädlich.

    Annabelle

    Kommentar


    • Re: Eiweißpulver


      Hallo Annabelle,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Genau das habe ich mir auch gedacht und meinem Freund davon abgeraten. Jetzt soll er das Pulver mal ausprobieren und dann wird er schon sehen, ob das Präparat wirkt oder nicht.

      LunaS

      Kommentar


      • Re: Eiweißpulver beim Sportler


        Für den gesunden Erwachsenen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine Eiweißzufuhr von 0,8 g/kg Körpergewicht (KG)/Tag. Die tatsächliche Zufuhr liegt jedoch deutlich höher: bei Frauen im Durchschnitt bei 75 g/d, bei Männern 90 g/d. Wenn man bei Frauen ein KG von 65 kg annimmt (Männer 72 kg), entspräche die Eiweißzufuhr von 75 g etwa 1,15 g/kg KG/d bzw. bei 90 g etwa 1,25 g/kg KG/d. Beim Sportler mit intensivem Muskelaufbau sind zusätzlich 0,2–0,3 g Eiweiß/kg KG/d erforderlich – was einer Gesamtzufuhr von 1,0–1,1 g/kg KG/d entspricht – also Mengen, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Eine Supplementierung von Eiweiß in Form von Eiweißpräparaten ist beim Sportler, aber auch beim Nichtsportler, der sich ausgewogen ernährt, nicht notwendig. Überschüssiges Nahrungseiweiß, das nicht zum Aufbau von Körpereiweiß herangezogen wird, wird energetisch abgebaut und das Endprodukt Harnstoff über die Nieren ausgeschieden. Dies bedeutet eine Mehrbelastung für die Nieren und wird langfristig mit Nierenschäden in Verbindung gebracht.

        Kommentar


        Lädt...
        X