#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an frau Dr. Ellinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• an frau Dr. Ellinger

hallo Frau Ellinger..

Ich habe gestern einen Blutzucker Test machen lassen.
    Er lag bei 87. DANN habe ich einen Light Süßstoff Getränk getrunken, habe 2 min. gewartet und nochmal untersuchen lassen. Dann lag mein BZ bei 82. (also niedriger) Kann es also sein, dass mein Insulinspiegel kurz oben war und daher auf 82 fiel?? Oder kann in 2 Minuten der Insulinspiegel nicht beeinflusst werden???
    Ich habe während der Untersuchung nämlich nochmal ein Schluck Light getrunken?? Haben Sie dafür eine Erklärung?? Ich würde nämlich gerne wissen, ob nun Süßstoffe den Insulinspiegel anregen oder nicht???
    Wäre Ihnen sehr dankbar...

• Re: Blutzuckerspiegel

Ein mit Süßstoff versetztes Light-Getränk beeinflusst den Blutzuckerspiegel nicht. Es ist denkbar, dass die Abnahme des Blutzuckerspiegels um 5 mg/dl durch die insulinabhängige Aufnahme von Glukose (die bereits im Blut vorlag) in die Körperzellen bedingt ist. Andererseits stellt sich die Frage, wie genau die Messung tatsächlich ist (s. Packungsbeilage der Messstreifen).

Kommentar

• Re: Blutzuckerspiegel

hallo,
      falls ein ganz normales bz meßgerät verwendet wurde,
      kann man diesen unterschied schon aus dem "gleichen"
      bluttropfen "messen".
      ist ein laborphotometer verwendet worden, ist die genauigkeit +-1mg/dl.
      die zulässige abweichung von normalen geräten(für diabetiker) liegt bei +-17%.(selbst da gibts montagsgeräte)
      die frage bezieht sich auf die unterschiedlichen behauptungen - durch süßgeachmack wird insulin ausgeschüttet -- nicht ausgeschüttet.
      da die insulinbestimmung recht teuer, und nicht ohne komplikationen ist(die halbwertzeit liegt bei 4,5minuten) und ergebnisse nur mit vielen probanden nützlich sind. hat sich nach mw noch niemand gefunden für diese frage einen haufen geld auszugeben.
      mfg klaus

Kommentar

Lädt...
      X