#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haltbarkeit von alkoholhaltigen Likören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit von alkoholhaltigen Likören?

    Hallo,
    habe ein dringendes Anliegen und zwar Folgendes:
    Meine Eltern sind 76 u. 77 Jahre alt. Beim letzten Besuch boten sie uns einen Cointreau an, der schon mehrere Jahre (sie meinten ca. 5 Jahre) wenn nicht gar mehr schon geöffnet ist. Ist der trotz des Alkoholgehaltes überhaupt noch trinkbar oder schon längst verdorben.
    Sie behaupten steif und fest, daß er noch genießbar wäre u. mein Vater auch beispielhaft probierte.
    Es wäre ganz prima, wenn mir jemand schnell antworten könnte!
    Herzlichen Dank


  • Re: Haltbarkeit von alkoholhaltigen Likören?


    das frage ich mich auch schon länger ... freu mich ebenfalls über antworten. bei mir steht sowas auch immer länger rum und ich bin unsicher.

    Kommentar


    • Re: Haltbarkeit von alkoholhaltigen Likören?


      solange das zeug nicht trübe sondern klar ist, kann nichts gesundheitsschädliches passiert sein, mit der zeit wird der alkoholgehalt geringer, wenn er zu gering wird, wird < ca 22% ist die konservierende wirkung am ende.
      daß sich irgendwann der geschmack ändert ist wahrscheinlich, kann aber nur jemand beurteilen der den originalgeschmack kennt.
      mfg klaus

      Kommentar


      • Re: Haltbarkeit von alkoholhaltigen Likören?


        woran merkt man, dass der alkoholgehalt geringer wird bzw. weniger als 22 %, ohne dass zeugs zu trinken? sieht man das eben genau daran, dass es trüber wird?

        Kommentar



        • Re: Haltbarkeit von alkoholhaltigen Likören?


          hallo ,
          was nicht mehr ganz klar, ist würde ich garnicht probieren.(ausnahme-danziger goldwasser/danke für den hinweis, ;-))
          -aber mindestens 5 jahre sollte sowas schon halten.
          natürlich nach anbruch wieder verschlossen!,
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Haltbarkeit von alkoholhaltigen Likören?


            Eine Orientierung von verpackten Lebensmitteln bietet das Mindesthaltbarkeitsdatum, das aussagt, wie lange ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitlichen Risiken ess- oder trinkbar ist. Meistens ist das Lebensmittel auch noch nach dem angegebenen Datum noch ess- oder trinkbar, auch wenn dies möglicherweise mit Geschmackseinbußen verbunden ist.
            Da Alkohol in höheren Konzentrationen Bakterien abtötet, ist ein mikrobieller Verderb unwahrscheinlich. Bei älteren Produkten, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, würde ich erstmal riechen und wenn der Geruch normal ist, vorsichtig testen.

            Kommentar


            • Re: Haltbarkeit von alkoholhaltigen Likören?


              Erstmal vielen Dank für die tollen Antworten u. Anregungen, war sehr aufschlußreich.
              Natürlich ist einem bewußt, daß in erster Linie Alkohol konserviert. Jetzt steht natürlich auf diesen alten Flaschen kein Haltbarkeitsdatum mehr, war damals wohl noch keine Pflicht vom Gesetzgeber her oder so. Jedenfalls glaube ich, daß die Flaschen mehr als 5 viell. auch schon 7 - 10 Jahre stehen. Im Alter soll ja dann auch das Zeitgefühl nachlassen, was nicht bös' gemeint ist.
              Aber da stehen halt auch Flaschen wie Baiyles und sowas, ich denke mir da dann viell. auch Sahne u. Zucker drin ist, daß dann auch mal in kürzerer Zeit verdirbt, oder?
              Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben!

              Kommentar


              Lädt...
              X