#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verlust des Sättigungsgefühls?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlust des Sättigungsgefühls?

    Zum Glück habe ich dieses sehr informative Forum endeckt, und einige Beiträge gelesen!

    Ich habe im TV vor einiger Zeit einen Bericht über Ernährung gesehen und besonders aufmerksam wurde ich bei dem Thema, über den Verlust des Sättigungsgefühls. Dieser Bericht wurde im Winter ausgestrahlt, wenn ich mich Recht entsinne.

    Meines erachtens bin ich ein sehr spezieller Fall, denn auf Grund meines Alters (19) und der Tatsache das ich Schüler bin, bin ich in Sachen Ernährung doch sehr abhängig von den Kochkünsten meiner Mutter.

    Nun ja, seit ein paar Wochen kann man sich wieder an den schön sommerlichen Temperaturen erfreuen und meine Leidenschaft, das Wakeboarden (Eigenart des Wasserschi fahrens) hat mich wieder gepackt. Ich verbringe jeden Schönwettertag auf einem See, wobei ich jeden Tag mindestens 2 Stunden, über den Tag verteilt, diesen Sport ausübe. Natürlich steigert sich meine tägliche Kalorienaufnahme drastisch im Vergleich zu den Wintermonaten.

    Die letzen Tage waren weniger schön und ich habe meine Zeit wieder mehr am Computer bzw. zu Hause verbracht, dabei habe ich bemerkt, dass ich sehr viel an Energie habe, diese aber nicht verbrauche (teilweise fühle ich mich desshalb auch Unwohl, auch schlaff, was mich sehr verwundert). Mein Essverhalten ist dennoch normal, nur dass ich eben durch die oben erwähnten Umstände mehr Nahrung aufnehme.

    Ich habe bemerkt, dass ich wesentlich später satt werde bzw. zu viel esse, machmal auch bis mir ein wenig übel wird. (Jedoch erst 30 min nach dem essen.) Im Winter habe ich mein Gewicht um ca. 9 kg runtergedrückt, von 105 kg auf 96 kg (bei einer Körpergröße von 1,98 m).

    Ich habe also die Frage, wie ich mir mein Sättigungsgefühl trotz des Sports und der damit verbunden Mehraufnahme, wieder antrainieren kann? Dazu gesagt, sei dass ich 3 Liter täglich trinke, jedoch bin ich im Winter von sehr kalörienhaltigen Getränken (hauptsächlich Eistee) auf Mineralwasser umgestiegen bin.

    PS: Wakeboarden verbaucht sehr viele Kalorien, da ich letzen Sommer, trotz täglich 2 Litern Eistee und einer 100 g Tafel Schokolade über ca. 1 Monat kein Kilo zugenommen habe, dennoch möchte ich mir diese Gewohnheit nicht wieder leisten, da ich am Ende der Saison dadurch in 2 Wochen ca 4-5 kg zugenommen habe!

    Viele Dank für hilfreiche Antworten im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Parks!


  • Re: Verlust des Sättigungsgefühls?


    hi,
    also ich weiß was du meinst hab das erst letztens durchgemacht. Weil ich reite auch täglich ein paar stunden und da habe ich auch viele kcal zu mir genommen, aber als ich einen tag nicht reiten war waren schon fast 500 g mehr auf der Waage...deswegen kenne ich das problem und bei mir war es so das ich mir gedacht habe ein stück schokolade schadet nicht und aus einem wurde dann eine oder zwei Tafeln.

    Ich bin dafon los gekommen indem ich einfach mal nein zu schokolade gesagt habe und sie erst garnicht probiert hab...
    aber was du auch machen kannst ungefähr 10 min. befor du was isst tringst du ein glas leitungswasser und dann müsstest du nicht mehr so viel hunger haben.

    hoffe ich habe dir wenigstens ein bisschen geholfen

    viel erfolg

    Kommentar


    • Re: Verlust des Sättigungsgefühls?


      hallo parks,
      da ich in der jugend leistungssport getrieben habe,
      wobei man selbverständlich mehr ißt, kenne ich das problem. so komisch wie es klingen mag, das entsprechende "vielessen" auch wenn man aussetzt kann man sich einfach angewöhnen, wir sind gewohnheitstiere. und das aufhören ist schwierig, aber zu schaffen.
      meine warnung geht dahin, jede überflüssige cal die man zu sich nimmt animiert den körper fettzellen zu bilden, diese "mitbewohner" wird man sein leben lang nie wieder los, man kann sie "leeren" durch bewuste ernährung, aber bei der geringsten überschußsituation füllen sie sich wieder.
      wer sein gewicht hält und garnicht damit anfängt zuzunehmen ist also in der besseren lage.
      die anderen müssen damit leben bewußt zu essen.
      und das geht.
      mfg klaus

      Kommentar


      • Re: Verlust des Sättigungsgefühls?


        Versuch mal langsamer zu essen. Denn der Körper kann erst 20 bis 30 Minuten nach Beginn der Nahrungsaufnahme das Satt-Signal geben. Wenn du bis dahin bereits mehr gegessen hast, weil du so hungrig warst, das könnte dann die Uebelkeit erklären.
        Also ganz langsam essen versuchen, damit der Körper Zeit hat zu melden wenn es genug ist.
        Viel Erfolg!

        Kommentar


        Lädt...
        X