#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankheiten durch jahrelange Fehlernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheiten durch jahrelange Fehlernährung?

Meine 21-jährige Freundin ernährt sich sehr einseitig. Seit sie 10 oder 12 ist, lässt Sie die Finger komplett von Obst und Gemüse. Nicht mal Fruchteis mag sie, und vom Burger pult sie sogar den (ohnehin kaum vorhandenen) Salat. Grob gesagt besteht ihre Ernährung seit Jahren nur aus Fleisch, Backwaren, Kartoffelvariationen und Süßem. Versucht man ihr was leckeres, gesundes unterzujubeln findet sie das garnicht komisch. Da Sie sehr schlank gebaut ist, brauch sie sich übers dick sein trotz allem keine Gedanken machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dauerhafte Unterernährung (im Sinne der fehlenden Nährstoffe, Vitamine etc. und nicht der Menge) keine gesundh. Auswirkungen hat. Für ihr Alter leidet Sie an ziemlichen vielen komsichen Sachen, Schilddrüsenunterfunktion, Weichteilrheuma, im Moment leichte Migräne, Unterernährungssymptome (dünnes Haar/Haut, Rückenflaum), eine Zeit lang Nierenprobleme und immer wieder so Sachen die man bei gleichaltrigen kaum kennt und vor allem nicht so viele Krankheiten.

Aber scheinbar bin ich der Einzige der da einen eventuellen Zusammenhang sieht! Kann mir auch nich vorstellen, das man bei so einer Ernährungslage ein gesundes Baby austragen kann, das kann ja nich von Bratenfett und Zucker (mal zugespitzt gesagt) leben!

Bin ich zu besorgt oder was?Es wäre schön wenn ich auf diesem Wege eine schlagkräftige Expertenmeinung bekomme, die mehr wirkt als mein "Kluggescheißere"!

• Re: Krankheiten durch jahrelange Fehlernährun

APOLLO schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Meine 21-jährige Freundin ernährt sich sehr
    > einseitig. Grob gesagt
    > besteht ihre Ernährung seit Jahren nur aus
    > Fleisch, Backwaren, Kartoffelvariationen und
    > Süßem.
    > Da ie sehr schlank gebaut ist,
    >
    > Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese
    > dauerhafte Unterernährung (im Sinne der fehlenden
    > Nährstoffe, Vitamine etc. und nicht der Menge)
    > keine gesundh. Auswirkungen hat. Für ihr Alter
    > leidet Sie an ziemlichen vielen komsichen Sachen,
    >

Ich vermute mal, dass ihre Freundin insgesamt (viel) zu wenig isst - man kann auch mit Burger u. Co. in die Unterernährung rutschen. Da diese Art der Ernährung leicht dick macht, wird sie wohl sehr wenig Essen.

Ich selbst habe mich von meinem 11. - 17. Lebensjahr ausschliesslich von Nudeln, Weißbrot und Süßspeisen ernährt und weitere 30 Jahre phasenweise. Ich war weder krank noch hatte ich unnormale Blutwerte. Meinem Gewicht hat das allerdings nicht gut getan, ich hatte zeitweise bis zu 40 kg Übergewicht. Deshalb habe ich mit 50 meine Ernährung komplett umgestellt.

Was ich damit sagen will: mit dem sogen. "ungesunden" essen ist es in Mitteleuropa schwierig, in eine (bedrohliche) Mangelsituation zu kommen, solange man energiemäßig genug isst.
    Auf Dauer ist es sicher nicht wirklich gesund.

Solange sie stark unterernährt ist, kann sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schwanger werden.

Vielleicht sollte ihre Freundin als "Erste Hilfe" eine Zeit lang ein Multivitaminpräparat nehmen.
    Wie sieht es denn mit Obst aus? Könnte man sie vielleicht mit Erdbeeren oder Ananas mit Sahne bestechen? Früchtequark?

Andere Möglichkeit: ihre Freundin reagiert auf Gemüse mit Unverträglichkeiten und lässt es instinktiv bleiben - findet man öfter bei Kindern.

Bei mir war es die Neugier, die mich dazu gebracht hat, alles mögliche zu probieren - auch Fisch, Meeresfrüchte, rohe Austern. Geblieben ist danach die strikte Ablehnung jedweden Geflügels, auch Pute, und aller Innereien.

Ich denke, es wird eine langwierige Angelegenheit, die Essgewohnheiten ihrer Freundin zu verändern.

Viele Grüße
    jinxed

Kommentar

Danke für die Antwort jinxed!

Zu wenig isst Sie nicht. Sie ist eher zierlich und schlank gebaut und legt kaum zu, selbst wenn Sie phasenweise nur kalorienbomben in sich reinhaut (zb zur Weihnachtszeit). Ihre Mutter sah in dem Alter genauso aus (auf Fotos gesehen). Sie ist die letzte die mal sagen würde "lieber nicht, ich muss auf mein Gewicht achten" oder so.

Sie war letztens beim MRT und der Arzt bemerkte, dass Sie auf den ersten Blick sehr schlank aussieht, das Gewicht im Verhältnis zu ihrer Statur aber absolut OK wäre und man sich darüber keine gdanken machen muss.

Ich glaube die Obst/Gemüse-Abneigung ist in der üblichen Kindheitsphase enntstanden, in der Kinder ihre Grenzen testen, anstrengend sind und hauptsache immer gegenan. Vielleicht waren ihre Eltern in der Hinsicht nicht beharrlich genug und so hat sich diese Gewohnheit mehr und mher bei ihr gefestigt und wurde "normal". Ich glaube wenn man garnicht mehr weiß wie lecker Erdbeeren schmecken, hat man auch kein Verlangen mehr sie zu probieren.
      Wenn man ihr irgendwie mit Früchten kommt blockt Sie komplett ab - eben wie Kind das sein Gemüse nicht essen will. Da ist es egal wie lecker man das ganze garniert. Ich glaube das hat ganz tief sitzende, eher psychologische Hintergründe, denn irgendwelche Allergien oder so sind nicht bekannt. Und das jemand einfach nur alles Obst und Gemüse "eklig" findet kann ich mir nicht vorstellen, der geschack ist ja so breit gefächert. Und selbst wenn man das "grünzeug" garnicht schmecken würde, zb Schnittlauch im Kartoffelpürree, isst Sie es nicht. Komische Sache...

Kommentar

Hallo Apollo,

Sie haben schon recht mit Ihrer Betrachtung.

Nur eine ausgewogene Kost aller verfügbaren Nahrungsmittel kann eine körperliche und schließlich auch psychische Gesundheit erwarten lassen. Um die Funktionsfähigkeit sämtlicher physiologischer Abläufe aufrecht erhalten zu können, ist es notwendig, ein breites Spektrum von Makro- und Mikronährstoffen zu erschließen, die untereinander wirken. Sie sind nur aus der Gesamtheit des Nahrungsangebotes, also auch Obst und Gemüse, und zwar besonders diesen, zu erwarten. Einseitige Ernährung führt zu Krankheiten, sieht man von bestimmten Ernährungsvarianten der Vegetarier und Veganer ab, die aber auch aufpassen müssen, nicht in ein bestimmtes Defizit zu geraten.

Wenn einem Menschen diese Einsichtsfähigkeit fehlt, kann man ihn vielleicht am besten mit Anschauungsbeispielen, bei denen eine falsche Ernährung zu Problemen geführt hat, beeindrucken.
        Wenn es ein Widerwille gegen bestimmte Nahrungsmittel ist, sollte man Kompromisse finden.
        Wenn auch dies nichts hilft, kann man ihm anhand seiner eigenen Krankheitssymptome nachweisen, was ihm an Nährmitteln fehlt.
        Falls auch das nichts hilft, ist wahrscheinlich kaum noch jemandem zu helfen.

Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

Kommentar

hallo , nur mal ne frage,
          würdet ihr nicht abblocken wenn andauernd über ernährung gefaselt wird?
          wenn mir jemand was unbedingt verleiden will, braucht er nur mit dem argument "gesund" zu kommen.
          alle krankheiten die da aufgezählt sind , sind absolut alltäglich. einige passen nicht zueinander.
          sd uterfunktion und mager.
          migräne?? hat meist nchts mit essen zu tun.haben auch "gesundesser"
          härchen können hormonell sein , manche haben sie und es ist alles ok.
          wenn also ein arzt sagt größe/gewicht/körperbau passen würde ich ihm das glauben.
          und manchmal kommt der appetit, wenn nicht immer die orgel gedreht wird.
          ich habe da schon wahre wunder erlebt(innerhalb der familie) meist fing es im urlaub an.
          "von selbst"
          mfg klaus

Kommentar

Die Ernährungsgewohnheiten Ihrer Freundin sind in der Tat einseitig und können keine bedarfsgerechte Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen gewährleisten. Auf Dauer kann das die Gesundheit schädigen.
            Eine Schilddrüsenunterfunktion ist häufig Folge eines Jodmangels, von dem besonders junge Frauen betroffen sind. Das ist darauf zurückzuführen, dass Jod in nennenswerten Mengen nur in Seefisch vorkommt, der in der Regel zu selten (< 2 x pro Woche) verzehrt wird. Die Verwendung von Jodsalz ist zwar eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Jodversorgung, aber allein nicht ausreichend.
            Von Weichteilrheumatismus sind etwa 2-5% der Bevölkerung betroffen sind. Die Ursachen sind nicht bekannt, wahrscheinlich spielen viele Faktoren (Veranlagung, psychischer Stress) eine Rolle. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Ernährung konnte jedoch nicht festgestellt werden.
            Migräne ist auch nicht so selten, die Ursachen sind nicht bekannt. Wahrscheinlich liegt wie beim Weichteilrheumatismus eine Veranlagung vor.
            Da der Organismus bei Untergewicht häufig zu wenig Sexualhormonene bildet, ist eine Schwangerschaft aufgrund hormoneller Störungen oft nicht möglich. Selbst wenn eine Schwangerschaft eintritt, kann eine unzureichende Versorgung der Mutter mit Vitaminen und Mineralstoffen zu Schäden beim Kind führen. Folsäuremangel steigert das Risiko für Neuralrohrdefekte ("offener Rücken"), Jodmangel das Risiko für Kretinismus.
            Dünne Haare können Folge von hormonellen Störungen sein, aber auch infolge verschiedener Nährstoffmängel auftreten. Wichtig wäre natürlich eine Änderung des Ernährungsverhaltens, um langfristig das Risiko für gesundheitliche Schäden zu reduzieren. Ohne die notwendige Einsicht wird das natürlich sehr schwierig sein.

Kommentar

Alter... was geht bei dir denn ab? Wie kann man sich über einen nicht 100prozentig professionellen Forenbeitrag so aufregen?

Diese krasse Überreaktion wirft ziemlich übles Licht auf Sie... man könnte meinen, Sie seien ein typischer, einsamer und sozial gestörter Freak, der mit 30 Jahren noch bei Mama wohnt, keine echten Freunde hat und seine Persöhnlichkeit nur über sein Auftreten und die Interaktion im Internet definiert.

Sie haben sich ja quasi persönlich angegriffen gefühlt von dem Klausdn, wie schwach ist das denn?? Das ist ein Forum in dem sich Leute mit mehr oder weniger Ahnung und oft nicht ganz ernst gemeint über Problemchen austauschen. Naja da ich selbst kein großer Computer- oder Internetnutzer bin brauch ich mir darüber keine Sorgen machen. Ich fühl mich nur bestätigt in der Meinung, das Leute, die nurnoch online kommunizieren oder sich mit ROFL LOL begrüßen (oder sich von Forenbeiträgen angegriffen fühlen) irgendwie nich mein Fall sind.

Ich treff mich heute mit meinen ECHTEN Freunden zum Grillen, danach penn ich bei meiner FREUNDIN.
              Achja, das mit dem Haus in Spanien glaub ich dir auch nich..

Kommentar

Hallo,der Beitrag von Herrn Hermann Kaufmann
                steht schon mehrmals im Forum.Wie es scheint,stellt er ihn jedes mal rein wenn klausdn was schreibt.Kommt einen recht Querolantisch vor.Gruß marion1

Kommentar

Guten Apollo,

Ihre Einschätzung der Lage ist nicht ganz korrekt. Wenn Sie sich die Mühe machen würden etwas zurück zu blättern und die Antworten von klausdn auf meine Beiträge zu betrachten, würden Sie feststellen können, dass er alles, was sich nicht mit seiner Meinung deckt, mit sehr rüden und abschätzigen Kommentaren beantwortet. Und dies nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Forum-Teilnehmern. Der klausdn greift sehr wohl persönlich an.

Ich bin übrigens ein sehr geselliger Typ mit vielen Freunden. Auch hier liegen Sie nicht ganz richtig. Das Einzige, wo ich Ihnen beipflichten muss, ist meine Überreaktion. Aber es ist wie bei allen Menschen, man macht eben Fehler.

Einen schönen Abend noch und freundliche Grüsse

Hermann Kaufmann

Kommentar

Ich habe mich auch jahrelang falsch ernährt, war schlapp und ausgelaugt. Zum Schluß hatte ich schon Herzprobleme mit 38 jahren.Nun esse ich Herba Life Produkte. Ich fühle mich rundum wohl und habe in 2 Monaten 5 kg abgenommen. Eine gute, ausgewogene und gesund Variante des abnehmens und was mir viel wichtiger ist - ich bin wieder gesund.

Kommentar

• Och nöööhhhhh

Sich neu anmelden und gleich plumpe Werbung machen - super.

Und dann auch noch in Richtung Heilaussagen. Geht ja gar nicht.

Kommentar

• Re: Och nöööhhhhh

Ich weis nicht wo Du speziell Dein Problem hast. Erstens vertreibe ich kein Herba Life und zweitens denke ich ein Forum soll Information bieten. Na ja.....! Wünsche trotzdem alles Gute.

Kommentar

Lädt...
                        X