#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beta-Carotin-Hautschutzkapseln:Ja oder Nein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta-Carotin-Hautschutzkapseln:Ja oder Nein??

    Sehr geehrte Fr.Walter-Friedrich,

    mein Name ist Michael und ich bin 27 Jahre alt!
    Im Sommer leide ich eigentlich immer unter kleinen Pickeln auf der Haut und habe auch leider trotz guter Pflege eine doch recht unreine Haut!Hier nun meine Frage:Kann ich ohne bedenken das Beta-Carotin als Hautschutzkapseln verwenden um meine Haut von innen zu unterstützen?Da ich schon mal irgendwo gehört habe das ,daß Pro-Vit.A eventl.Krebsauslösend sein soll(in Kapsel/Tabl.form)

    Viellen DANK im voraus für Ihre Antwort!!!!

    Gruß
    Michael


  • RE: Beta-Carotin-Hautschutzkapseln:Ja oder Nein??


    Schade hat niemand geantwortet.ich warte auch auf eine antwort da ich dasselbe Problem habe

    Kommentar


    • RE: Beta-Carotin-Hautschutzkapseln:Ja oder Nein??


      nAbend Ihr Zwei,

      ich habe davon "nur" im Zusammenhang mit Rauchern gehört, wie es im Allgemeinen steht weiß ich nicht. Hier ein Zitat der Seite www.krebsinformation.de:

      "Für einige Vitamine gilt "viel hilft viel" sowieso nicht: Entweder wird der Überschuss einfach vom Körper ungenutzt ausgeschieden, wie beim wasserlöslichen Vitamin C; oder er ist sogar giftig, wie beim Vitamin A, wo eine Überdosierung zu Hautschäden, Lebervergrößerung und allgemeiner Schwäche führen kann. Eine aufsehenerregende amerikanische Studie an Rauchern, bei denen das Lungenkrebsrisiko durch Beta-Karotin gesenkt werden sollte, ergab im Januar 1996 sogar ein Ansteigen der Erkrankungsfälle und bestätigte damit Daten, die 1994 in einer großen finnischen Untersuchung schon einen ähnlich negativen Effekt angedeutet hatten. Neuere Studien haben diese und ähnliche Zahlen inzwischen untermauert"

      Die Warnungen gelten m.W. aber ausschließlich für zusätzliche Vitamine in Tabletten-/Saftform etc. Über die Nahrung aufgenommen gibt es da keine Bedenken, wohl weil die Gefahr der Überdosierung da gering ist.

      Hoffe, ich konnte euch helfen.

      Kommentar


      • RE: Beta-Carotin-Hautschutzkapseln:Ja oder Nein??


        Hallo Micha008 und Hallo Dragan!
        Es tut mir leid, dass ich mich erst heute hier "blicken lasse", aber Sie haben sicherlich gelesen, dass ich ein paar Tage keine Zeit hatte.
        Sie haben eine durchaus interessante Frage gestellt, ich werde Ihnen meine Ansicht dazu schreiben:
        Betakarotin ist die Vorstufe von Vitamin A und gehört zu den Karotinoiden, denen eine besonders starke antioxidative Wirkung zugesprochen wird.
        Es ist in der Lage aggressive Energie - von sogenannten "freien Radikalen" aufzunehmen und als Wärme abzuleiten oder kann sie auf chemischem Weg unschädlich machen. Betakarotin schützt Pflanzen vor schädlichen Einwirkungen.
        Im menschlichen Organismus wird Betakarotin zu ca. 15 % in Vitamin A umgewandelt indem ein Enzym im Darm ein Molekül Betakarotin in zwei Vitamin A Moleküle spaltet.
        Auch beim Menschen übt Betakarotin eine Schutzfunktion aus: Es baut auch hier freie Radikale ab. In der Haut eleminiert es die durch die Einwirkung des Sonnenlichtes entstehenden freien Radikale. In der Lunge macht es einen Teil der agressiven Verbindungen, die beim Rauchen entstehen unschädlich.
        Betakarotin kommt ausschließlich in Pflanzen vor. Besonders in gelb, orange, roten aber auch tiefgrünem Gemüse (z.B. Morhrüben, Paprika, Rote Beete, Spinat, Grünkohl, Brokkoli, aprikose, Mango, Kaki etc.) Die Verwertbarkeit steigt mit einem leichten Garvorgang und der Zugabe einer geringen Menge Fett. Betakarotinhaltige Lebensmittel sollten nicht im Licht aufbewart werden, dadurch nimmt der Gehalt ab.
        Nun zu Ihrer Frage:
        Aus meiner Antwort können Sie sehen, dass es umbedingt Möglichkeiten gibt ausreichend Betakarotin über natürliche Nahrungsmittel aufzunehmen. In diesen Nahrungsmitteln stecken noch viel mehr wertvolle Substanzen. Sicherlich wird es Ihrer Haut guttun. Mit Tabletten erhöhen Sie nur den Spiegel dieser Substanz!
        Ich glaube, dass wir heute noch garnicht beurteilen können, was wir mit der Einnahme hochkonzentrierter einzelner Stoffe bewirken.
        "Die Menge bestimmt darüber ob ein Stoff Medizin oder Gift ist".
        Mein Rat deshalb: Bleiben Sie bei der Natur - sie beinhaltet die Stoffe meist so, wie sie benötigt werden, wenn auf ein bißchen Abwechslung geachtet wird.
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • RE: Beta-Carotin-Hautschutzkapseln:Ja oder Nein??


          Vielen Dank,Frau Walter-Friedrich für die gute Antwort!!!Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!
          Gruß Micha

          Kommentar

          Lädt...
          X