#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamine, Trockenobst, Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamine, Trockenobst, Eiweiß

    Hallo liebe Leser,

    Ich stelle gerade meine Ernährung um und mache eine Diät.

    Dazu habe ich mal ein paar Fragen an euch.

    Es ist ja auch ohne Diät schon manchmal schwer alle Vitamine, Mineralstoffe usw. zu sich zu nehmen. Was haltet ihr denn von einer Vitamintablette als Ergänzung?

    Bsp. von Zentrum, wo ja alles drin sein soll.

    Klar ist, dass es besser wäre alles mit der Nahrung auf zu nehmen, statt mit Tabletten.

    Wie sieht es denn mit Trockenobst aus, ist klein und schnell gegessen, und soll auch alle Vitamine wie frisches Obst enthalten. Ist doch bestimmt als Ergänzung bei einer Diät ratsam. Oder?

    Auf meine Eiweißzufuhr komme ich auch nicht so richtig. Was kann man noch zu sich nehmen was viel Eiweiß liefert außer Fisch?

    Fitness Eiweißriegel vielleicht?

    Grüße Sven


  • Re: Vitamine, Trockenobst, Eiweiß


    Hallo Sven,

    womit fange ich an? Meinst du das alles ernst??

    1. Ernährungsmstellung und Diät schließen sich eigentlich schon mal gegenseitig aus. Denn wenn du deine Ernährung auf eine gesunde und ausgewogene Basis stellst - und entsprechend deine Lebensgewohnheiten etwas veränderst (z.B. in Bezug auf Bewegung) brauchst du keine Diät. Diäten funktionieren langfristig NIE!!

    2. Nein, Centrum, ist KEINE gute Alternative. Warum? Sie werben mit 27 Vitamine & Co. - die Natur hat viele Tausend verschiedene. Außerdem sind diese 27 im Labor chemisch hergestellt und nach gutdünken zusammengemischt. Ob dein Körper diese Mischung braucht? Wer weiß das - außer dein Körper. Auch ob sie wirken? Wurde nie untersucht. Nach neuen Untersuchungen und Studien kann man z.T. froh sein, wenn diese chemischen Mittel NICHT wirken, dann schaden sie wenigstens nicht.

    Es gibt sicherlich Ergänzungen, die gut sind. Die sind dann aber z.B. "nur" aus Obst und Gemüse hergestellt und enthalten ALLE essentiellen Nährstoffe, die in den Früchten auch enthalten sind/waren. Wenn sie ganz gut sind, gibt es noch wissenschaftliche Studien, die eine Wirksamkeit belegen.

    3. Trockenobst enthält aber neben Vitaminen auch viele KH in Form von Zucker. Das treibt den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Daraus folgt eine Insulinausschüttung. Und: Solange Insulin im Blut ist, wird kein Fett verbrannt. Mal zwischendurch - wenn es sein muss. Zur Ergänzung der fehlenden Vitamine eher kontraproduktiv!

    4. Eiweiß ist in Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Nüssen, Hülsenfrüchte u.a.
    Ich wette, in dem Fitness-Eiweißriegel sind auch wieder viele KH in Form von Zucker - also: kontraproduktiv.

    5. Wie ernährst du dich überhaupt? Was, wieviel, wie groß und schwer bist du?

    LG

    Kommentar


    • Re: Vitamine, Trockenobst, Eiweiß


      Hallo Sven,

      ich schließe mich meinem "Vorredner" an!
      Nicht eine Diät hilft bei einer dauerhaften (!) Gewichtsabnahme, sondern eine lebenslange (!) Ernährungsumstellung. Dabei können dir d1e 10 Regeln einer vollwertigen Ernährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung(DGE) ein guter Leitfaden sein. Siehe unten.

      Richtig ist, dass Trockenobst sehr viele Mineralstoffe und auch Ballaststoffe liefert, aber eben auch viel Zucker und damit Kalorien. Also vorsicht mit den Mengen. Mal zwei oder drei Trockenaprikosen oder -pflaumen sind ok. Mehr sollte es aber nicht sein (pro Tag).

      Ansonsten empfehle ich dir Bewegung, am besten täglich 30 - 60 Minuten. Wenn du starkes Übergewicht hast, bieten sich gelenkschonende Sportarten wie Radfahren, Nordic Walking, Schwimmen, Tanzen an. Auch hilft es schon, einfach mehr Bewegung in den normalen Alltag einzubauen: Nicht jede kleine Strecke mit dem Auto fahren, Treppe statt Aufzug nehmen usw. Mal selbst überlegen, dir fällt bestimmt noch mehr ein.

      Du kannst auch zu einer qualifizierten Ernährungsberatung gehen (Einzelberatung oder Gruppenkurs). Wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Adressen: deine KK anrufen, Homepages der Berufsverbände VDOe, QUETHEB (beide Oecotrophologenverbände), VDOe (Diätassistentenverband).

      Ich wünsche dir viel Erfolg!
      LG Annabelle

      Vollwertig Essen und Trinken nach den 10 Regeln der DGE

      Vollwertig essen hält gesund, fördert Leistung und Wohlbefinden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse 10 Regeln formuliert, die Ihnen helfen, genussvoll und gesund erhaltend zu essen.


      Vielseitig essen

      Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt. Merkmale einer ausgewogenen Ernährung sind abwechslungsreiche Auswahl, geeignete Kombination und angemessene Menge nährstoffreicher und energiearmer Lebensmittel.

      Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln

      Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken, am besten aus Vollkorn, sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Verzehren Sie diese Lebensmittel mit möglichst fettarmen Zutaten.

      Gemüse und Obst – Nimm "5" am Tag …

      Genießen Sie 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag, möglichst frisch, nur kurz gegart, oder auch eine Portion als Saft – idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit und auch als Zwischenmahlzeit: Damit werden Sie reichlich mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z. B. Carotinoiden, Flavonoiden) versorgt. Das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können.

      Täglich Milch und Milchprodukte;

      ein- bis zweimal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie z.B. Calcium in Milch, Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren in Seefisch. Fleisch ist wegen des hohen Beitrags an verfügbarem Eisen und an den Vitaminen B1, B6 und B12 vorteilhaft. Mengen von 300 – 600 g Fleisch und Wurst pro Woche reichen hierfür aus. Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.

      Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel

      Fett liefert lebensnotwendige (essenzielle) Fettsäuren und fetthaltige Lebensmittel enthalten auch fettlösliche Vitamine. Fett ist besonders energiereich, daher kann zu viel Nahrungsfett Übergewicht fördern, möglicherweise auch Krebs. Zu viele gesättigte Fettsäuren fördern langfristig die Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten. Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette (z. B. Raps- und Sojaöl und daraus hergestellte Streichfette). Achten Sie auf unsichtbares Fett, das in Fleischerzeugnissen, Milchprodukten, Gebäck und Süßwaren sowie in Fast-Food- und Fertigprodukten meist enthalten ist. Insgesamt 60 – 80 Gramm Fett pro Tag reichen aus.

      Zucker und Salz in Maßen

      Verzehren Sie Zucker und Lebensmittel, bzw. Getränke, die mit verschiedenen Zuckerarten (z. B. Glucosesirup) hergestellt wurden, nur gelegentlich. Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz. Bevorzugen Sie jodiertes Speisesalz.

      Reichlich Flüssigkeit

      Wasser ist absolut lebensnotwendig. Trinken Sie rund 1,5 Liter Flüssigkeit jeden Tag. Bevorzugen Sie Wasser – ohne oder mit Kohlensäure – und andere kalorienarme Getränke. Alkoholische Getränke sollten nur gelegentlich und nur in kleinen Mengen konsumiert werden.

      Schmackhaft und schonend zubereiten

      Garen Sie die jeweiligen Speisen bei möglichst niedrigen Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und wenig Fett – das erhält den natürlichen Geschmack, schont die Nährstoffe und verhindert die Bildung schädlicher Verbindungen.

      Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen

      Bewusstes Essen hilft, richtig zu essen. Auch das Auge isst mit. Lassen Sie sich Zeit beim Essen. Das macht Spaß, regt an vielseitig zuzugreifen und fördert das Sättigungsempfinden.

      Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung

      Ausgewogene Ernährung, viel körperliche Bewegung und Sport (30 bis 60 Minuten pro Tag) gehören zusammen. Mit dem richtigen Körpergewicht fühlen Sie sich wohl und fördern Ihre Gesundheit.

      Kommentar


      • Re: Vitamine, Trockenobst, Eiweiß


        Hallo. Ernst gemeint ist das alles. Warum?

        1. Abnehmen tue ich eben seit dem ich meine Ernährung umgestellt habe und regelmäßig Sport treibe, deshalb neige ich dazu auch Diät zu sagen. Wenn ich das richtige Gewicht erreicht habe will ich nicht wieder den alten Ernährungsplan anwenden. Nur etwas mehr essen wie zur Zeit.

        2.Ok mit den Vitamintabletten, dass habe ich mir fast schon gedacht. Sonst würden wir uns ja irgendwann wahrscheinlich nur noch von Pillen ernähren.
        Vielleicht ist ja der Fruchtbrei von ???
        mit vielen gepressten Früchten ne gute Lösung.

        3. Mit dem Trockenobst hast du recht, davon esse ich aber nur ca. eine halbe Tüte (100g) am Tag.

        4. Habe ich noch nicht gegessen, war nur ein Gedanke. Werde mal drauf schauen was genau da drinn ist.

        5. Meine Daten:

        -männlich, -27 Jahre, 1,68m, bei derzeit 73,4 KG
        -BMI von 26

        Ernähung derzeit:

        Früh: -40g Müsli, mit 100g Trockenobst,
        mit 150g Sojamilch, und ein paar Wallnüssen

        Mittag: -ca. 2 Tomaten, 2 Limetten, 1 Apfel ,
        1 Banane, Zitronen saft aus einer fischen
        Zitrone

        Abend: etwas gedünsteten Fisch und Gemüse,ohne
        irgendwelche Soßen oder andere
        Beilagen

        Zwischendurch: ab und zu eine Möhre, Apfel.

        Täglich 4 Liter Mineralwasser.

        Das mache ich seit ca 7 Wochen und habe 11Kg abgenommen. Bin auch nicht mehr krank gewesen seit dem. Und besser fühle ich mich auch.

        Kommentar



        • Re: Vitamine, Trockenobst, Eiweiß


          Danke für diese Hinweise, genau das habe ich mir alles schon ausgedruckt, und halte mich auch an viele dieser Punkte.

          Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

          Kommentar


          • Re: Vitamine, Trockenobst, Eiweiß


            Hallo,

            also, wenn das dein tgl. Ernährungsplan ist und du heute schon sagst, dass du danach wieder mehr essen willst, kann ich dir heute den JoJo-Effekt schon ziemlich garantieren. Denn du nimmst zuwenig Kalorien auf und dein Stoffwechsel schaltet auf Sparflamme. Das bleibt auch dann noch so, wenn du wieder mehr isst. Folge? Zunahme! Ein Grund, warum Diäten nicht funktionieren.

            Eine reine Ernährungsumstellung, bei der man anders isst (und etwas weniger), ist etwas anderes. Die kann man dann so ggf. auch beibehalten.

            Warum isst du zum Müsli Trockenfrüchte? Warum nimmst du nicht frisches Obst?

            Du isst zuwenig Eiweiß - vielleicht solltest du mal nachrechnen.

            Dass du soviel abgenommen hast, scheint zwar prima - aber ich bezweifel ernsthaft, dass es sich dabei um FETT handelt. Ein Großteil wird Wasser und Muskelmasse (durch zuwenig Eiweiß) sein.

            Gruß

            Kommentar


            • Re: Vitamine, Trockenobst, Eiweiß


              Hallo,

              ich will danach auch nicht wieder so essen wie früher, sondern so wie jetzt nur etwas mehr halt.

              Ist klar, dass ich dann wieder zunehmen würde, wenn ich wieder so esse wie früher.

              Der Plan klappt ja auch nur in der Woche.

              Am Wochenende nehme ich bei der Familie, alle normalen Speisen zu mir, nur etwas weniger wie das früher war. Damit meine ich Mittags warm essen mit viel Fleisch usw.

              Lebe auf einen Bauernhof, da gibt es am Wochenende oft:
              - Ente, Hase, Schweinebraten, Lamm, Klöße dazu.
              - und Abend schon mal ein paar Wurststulle und ein Bierchen dazu.

              Deshalb richte ich mich in der Woche nach dem eigenen Plan.

              Zusätzlich gehe ich 4x die Woche ca 90min zum Sport.

              Trockenobst eigentlich nur aus bequemlichkeit.

              Wegen dem Eisenmangel hatte ich euch ja gefragt, das habe ich schon augerechnet.

              Grüße Sven

              Kommentar


              Lädt...
              X