Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Großeltern eures Kindes bezüglich kleiner Geschenke?
Wir haben ein erstes Enkelchen, 2 Jahre alt, und besuchen es ca. aller 6-10 Wochen. Wir dürfen dem Kleinen jedoch kein kleines Mitbringsel (kleines Auto, Buch, Legespiel) mitbringen.
Ich kenne es von meinen Großeltern, den Großeltern meiner Kinder und im Umkreis nur so, dass das irgendwie dazugehört, wenn man das Enkelkind besucht, vor allem, wenn es relativ selten ist. Ich spreche hier nicht von großen und vielen Geschenken zwischendurch!
Wir haben, bereits vor der Geburt des Kleinen, auferlegt bekommen, nichts zu kaufen, es sei denn es besteht ein Anlass wie Geburtstag etc. Nicht einmal ein paar Bettschuhchen oder ein Mützchen.
Vor allem ich als Frau und Oma bin tieftraurig, wie strikt das verboten wurde, ich musste schon einmal etwas wider mit nach Hause nehmen.
Ein wenig gehört es doch zum Großeltern sein dazu, den Enkel eine "Kleinigkeit" mitzubringen, finde ich. Und wenn die Eltern es dem Kind dann wieder wegnehmen, wenn es damit nicht spielt oder es verschenken. Aber derart herzlos und kalt ein verbot auszusprechen nimmt uns, vor allem mir, sehr die Freude.
Und natürlich würden wir mit dem Kleinen später auch etwas unternehmen, es geht ja nicht darum, eine Beziehung über materiell Dinge aufzubauen.
Wir müssen es respektieren, das ist klar. Aber uns wird regelrecht vor den Kopf gestoßen und ein Theater gemacht, als würden wir wöchentlich mit großen Geschenkpaketen ankommen.... :-(
Kommentar