#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalte Füße – ein scheinbar banales, aber lästiges Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalte Füße – ein scheinbar banales, aber lästiges Problem

Es klingt vielleicht banal, aber es nervt mich schon seit Jahren: Ich habe ständig kalte Füße. Viele werden jetzt sagen: „Das kenne ich auch!“ – schön für euch
    Aber bei mir ist es ein echtes Dauerthema.

Seit meiner Teenagerzeit habe ich regelmäßig kalte Füße – und zwar so, dass sie sich kaum aufwärmen lassen. In warmen Schuhen fangen sie schnell an zu schwitzen, aber sobald ich Schuhe und Socken ausziehe, werden sie sofort wieder kalt. Es ist zum Verzweifeln!
    Man kann heutzutage ins Weltall fliegen, aber gegen kalte Füße scheint es keine Lösung zu geben.

Was mich zusätzlich frustriert: Niemand nimmt das wirklich ernst. Ich war schon bei verschiedenen Ärzt*innen, doch laut Untersuchungen ist alles in Ordnung. Ich mache regelmäßig Gesundheits-Checks, mein Blutbild ist unauffällig, und auch mit meiner Ernährung habe ich schon viel experimentiert – leider ohne Erfolg.

Das Kältegefühl beschränkt sich fast ausschließlich auf meine Beine bzw. Füße. Hände und Kopf sind selten betroffen.
    Fußbäder, Massagen – alles schön und gut, aber leider nur kurzfristig wirksam. Mein Alltag ist geprägt von Wärmflaschen, Heizsohlen, dicken Socken und verschiedensten Schuhvarianten.

Was mir auffällt: Mein Wohlbefinden hängt stark mit dem Zustand meiner Füße zusammen – wenn es mir psychisch nicht gut geht, habe ich häufiger kalte Füße, und umgekehrt.

Ob ich mit diesem Thema hier richtig bin, weiß ich nicht. Aber vielleicht liest das ja jemand, dem es ähnlich geht – oder der einen hilfreichen Tipp hat, wo man echte Hilfe finden kann. Ich würde mich freuen.

• Re: Kalte Füße – ein scheinbar banales, aber lästiges Problem

Hallo Hasenpfote2025,

machen Sie regelmässig Sport? Vielleichtt haben Sie einen etwas zu niedrigen Blutdruck und regelmässiger Sport, wie Joggen oder Schwimmen, könnte Ihren Kreislauf anregen.

Haben Sie sich einmal hormonell durchchecken lasssen? Östrogen kann sich auf die Körpertemperatur der Frau auswirken.
    Mit Ihrer Schilddrüse ist alles in Ordnung?

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X