#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzschrittmacher Wechsel Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzschrittmacher Wechsel Infektion

    Guten Tag,

    bald steht der dritte Schrittmacherwechsel bei mir an. Ich bin mitte 30 und habe außer dem Schrittmacher keine weiteren Vorerkrankungen und lebe relativ gesund - gesunde Ernährung + regelmäßig Sport. Nach meinem ersten Wechsel 2008 hatte ich 2011 eine Schrittmacher Infektion samt Endokarditis, wobei nach erfolgreicher Entfernung der Sonde sowie des Aggregats ich einen neuen bekam (zweiter Wechsel), also der jetztige. Die Ursache Staphylokokken caprae. In den 13 Jahren kam es zu keiner Infektion o. anderen Herzproblemen neben dem schon vorherrschenden intermediäten AV-Block II-III. Nun steht leider ein dritter Wechsel an aufgrund Batterieerschöpfung, wobei ich gelesen habe, dass ein Wechsel mit einem 2-4x Infektionsrisiko verbunden ist. Eventuell erhalte ich noch eine zweite Elektrode, d.h. statt des bisherigen Einkammerschrittmachers einen Zweikammer-. Jetzt frage ich mich, was für Präventivmaßen nun getroffen werden vor u. nach der OP, außer dem sterilen Arbeiten während der OP, um die Risiken klein zu halten. Weiterhin lassen die Sorgen/ Ängste einen auch nicht so einfach los leider. Ich versuche dennoch optimistisch zu sein.

    Ich bedanke mich im Voraus.


  • Re: Herzschrittmacher Wechsel Infektion

    Guten Morgen Onur,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich kann verstehen, dass der bevorstehende Schrittmacher-Wechsel Ihnen Sorge bereitet. Sie haben in Ihren jungen Jahren ja schon einiges mitgemacht und es ist kein Wunder, dass Sie mit dieser Vorgeschichte an mögliche Risiken bei der nächsten OP denken.

    Ich denke, Sie werden sicherlich ein Vorgespräch im Krankenhaus haben, bevor die Operation stattfindet. Dort sollten Sie Ihre Fragen bezüglich der Präventivmaßnahmen stellen, damit das Risiko einer möglichen Infektion reduziert werden kann.

    Über ein Forum kann man hier wirklich schlecht etwas sagen, letztlich werden Massnahmen ja immer von der Klinik selbst getroffen und zu Ihrer eigenen Selbstberuhigung würde ich daher das Thema auf jeden Fall anstprechen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre OP.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X