#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck in der linken Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck in der linken Brust


    Hi Leute,

    seit einiger Zeit frage ich mich, ob die „Symptome“ die ich erlebe tatsächlich Symptome sind und ob ich mir Sorgen machen sollte, oder ob ich mich lediglich in etwas hineinsteigere. Es ist etwas kompliziert, deswegen versuche ich es so gut und knapp es geht zu beschreiben.

    Vor 4 oder 5 Monaten habe ich angefangen gelegentlich einen leichten Druck in meinem Herzen bzw. in der linken Brust auf der Höhe des Herzens zu spüren. Das trat mal mehr und mal weniger auf. Am meisten ist es mir aufgefallen, wenn ich mich abends in mein Bett auf die linke Seite gelegt habe. Dann wurde der Druck deutlich stärker. Nach ein paar Wochen wurde es auf einmal besser und ich hatte keine direkten Beschwerden mehr. Seit dem tritt das Phänomen immer mal wieder auf und wird mehr und dann wieder weniger.

    Dazu ist mir aktuell mal aufgefallen, dass ich vor allem im Winter extrem kalte Füße habe, mir beim rausgehen sogar gelegentlich mal ein Zeh taub wird. Egal ob ich Socken trage oder nicht, meine Füße sind eigentlich immer eiskalt und fangen schnell an zu schwitzen. Wie das ganze im Sommer aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich da bisher noch nicht drauf geachtet habe. Das erwähne ich nur aus dem Grund, dass ich gelesen habe, dass so etwas in Folge einer Durchblutungsstörung auftreten kann.

    Zum Schluss noch zu mir als Person. Ich bin ziemlich jung mit 21 Jahren und eigentlich ziemlich fit, da ich mehrmals die Woche ins Fitnessstudio gehe. Außerdem kiffe ich einmal die Woche, evtl. ist das erwähnenswert.

    Da heute wieder so ein Tag ist, an dem der Druck in meiner linken Brust ziemlich häufig und auch lange aufgetreten ist, wollte ich einfach einmal nachfragen, ob ich mich da in etwas reinsteigere oder ob es tatsächlich etwas gibt, dass diese „Symptome“ erklären könnte. Falls mich da jemand etwas aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich etwas vergessen habe oder noch etwas wichtig ist dann beantworte ich auch gerne alle Frage!

    Liebe Grüße,
    Tim


  • Re: Druck in der linken Brust

    Das kann in einem Forum nicht eingeschätzt werden.

    Sie sollten ihren HA aufsuchen !
    Allgemein mal durchchecken lassen. EKG, Leistungs EKG etc. z.B.
    Möglicherweise weiterführend internistisch.

    Das mit den kalten Füßen muß nicht unbedingt ungewöhnlich sein.
    Achten Sie auf bequemes, atmungsaktives Schuhwerk.
    Vor allem auf Socken die einen sehr hohen Anteil Baumwolle haben.
    Besser reine Baumwolle.
    Synthetische Socken unterstützen das Schwitzen, sind wenig atmungsaktiv.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Möglich ist jedoch auch, das ein Teil der Beschwerden im Brustbereich
    mit dem Training zu tun hat.
    Überlastung, zu wenig Regenerationphasen, Fehlbelastung, einseitige Belastung.
    Auch beim Wechsel v. Übungstechniken könnten diese Symptome auftreten,
    weil hier andere Muskelphasern- gruppen angesprochen werden.

    Sind Sie rechtsorientiert ist ihre rechte Körperhälfte möglicherweise besser
    mobilisiert, ansprechbarer auf dieser Seite, während links möglicherweise das Training
    etwas angepasst werden sollte um eine Überbeanspruchung zu vermeiden.

    Ausgleichssport wie z.B. Schwimmen kann hier durchaus sehr positiv auf alles wirken.
    Auch die Muskulatur entspannen, Kreislauf u. Atmung günstig beeinflussen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem Kiffen ist das so einen Sache für sich.
    Einmal die Woche klingt wenig.
    Je nach dem wie man das das handhabt. 1 Joint od. gleich mehrere ?

    Kommentar


    • Re: Druck in der linken Brust

      Okey, danke für die schnelle Antwort! Mir ist bewusst, dass solche Dinge nicht in einem Forum eindeutig eingeschätzt werden können. Mir ging es in erster Linie darum, einfach mal anzusprechen worum es geht und eine zweite Meinung dazu einzuholen. Ich bin bisher nicht zum Arzt, da es sich nicht so schlimm angefühlt hat, als ob es dringend notwendig wäre. Aber unsicher bin/ war ich mir dann doch ein wenig, deswegen die Nachfrage hier. Ich werde das einfach mal etwas weiter beobachten und wenn es nicht besser oder sogar schlimmer werden sollte, gehe ich zum Arzt. Das mit dem Training war ein interessanter und auch beruhigender Gedanke! Und zum kiffen, wird wahrscheinlich keine weitere Relevanz haben, da es sich tatsächlich nur um einen, bzw sogar fast weniger pro Woche handelt.

      Also vielen Dank nochmal!

      Kommentar


      • Re: Druck in der linken Brust

        Ich würde trotzdem anraten den HA aufzusuchen.
        Das möglichst zeitnah !
        Zumindest das Gespräch suchen.

        Auch noch mal darüber nachdenken wann die Symptome konkret
        das erste mal auftraten.
        Gab es möglicherweise zuvor eine Erkrankung, Infektion ?

        Kommentar


        Lädt...
        X