Ich würde gerne eine Frage im Auftrag meines Vaters stellen. Er ist Mitte 70 und Diabetiker Typ 2, etwas Übergewicht (Adipös Grad 1) und hat seit über 10 Jahren einen Stent. Sein Zustand ist stabil und er ist mobil ohne jegliche Beschwerden.
Es geht um folgendes: Er soll eine Bypass OP in 3.5 Wochen erhalten, da nur eine koronare Arterie verstopft ist und nicht drei. Weiterhin soll die Aortenklappe bei dieser OP ausgetauscht werden. Das Problem hierbei ist das seine Zähne nicht in einem guten Zustand sind, d.h. nächste Woche soll ein Zahn gezogen und anschließend ebenso noch eine Parodontitis Behandlung durchgeführt werden. Jetzt ist unsere Sorge, dass der OP Termin verschoben werden muss, da nur mit gesunden Zähnen eine Bypass OP durchgeführt werden sollte, aufgrund der Infektion.
Die Frage ist, wie dringend dieser Eingriff in seinem jetzigen Zustand ist mit allen beschriebenen Eckpunkten, wobei die Zähne einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Ich weiß, dass die Antworten keinen Arzt ersetzen können, jedoch hat der Herzchirurg im Gespräch letzter Woche das nicht erwähnt und bis dato wussten wir das mit den Zähnen noch nicht. Erst heute hatte er den Kontrolltermin beim Zahnarzt. Wir haben Angst, dass er einfach vom einen Tag zum anderen umkippt, wenn die OP verschoben werden muss bzw. vorher schon.
Natürlich werden wir nochmals mit Zahnarzt reden, ob der OP Termin noch realistisch ist.
Vielen Dank für eure Erfahrungen bzw. Antworten im Voraus.
Liebe Grüße
Kommentar