#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT Schädel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT Schädel

    Kann mir bitte jemand sagen was
    MIKROANGIOPATHISCHE bedingte MARKLAGERLIOSEN bedeutet?


  • Re: CT Schädel

    Das müssen Sie mit Ihrem behandelnden, überweisenden Arzt besprechen.

    Dieser kennt Ihre Symptome u. mehr.

    Im Bericht dürfte auch noch mehr stehen außer dieser eine Satz.

    In einem Forum kann das seriös nicht beantwortet werden.

    Kommentar


    • Re: CT Schädel

      Kann mir bitte jemand sagen was
      ...MARKLAGERLIOSEN ...
      Meinten Sie Marklagerläsionen? Oder Marklagergliosen?

      Kommentar


      • Re: CT Schädel

        Marklagergliosen

        Kommentar



        • Re: CT Schädel

          Kann mir bitte jemand sagen was
          MIKROANGIOPATHISCHE bedingte MARKLAGERGLIOSEN bedeutet?
          Das CT wird unter einer bestimmten Fragestellung seitens des veranlassenden Arztes in Auftrag gegeben worden sein. Möglicherweise auch aufgrund von aufgetretenen Symptomen und/oder eines womöglich vorherrschenden Diabetes mellitus oder einer Hypertonie.

          Da Sie Ihre äußerst knapp gehaltene Frage jedoch im Unterforum „Durchblutungsstörungen“ eingestellt haben, werden Sie zumindest ahnen können, worum es geht.


          Unter der Hirnrinde von Groß- und Kleinhirn befindet sich das Marklager, wo überwiegend Nervenzellen liegen, die Informationen weiterleiten. Nervenzellen können durch unterschiedliche Einflüsse geschädigt werden.

          Wenn ich das richtig verstehe, bilden Gliazellen eine Art Gewebestruktur im Gehirn, indem sie (überwiegend) eine Stützfunktion für Nervenzellen darstellen. Marklagergliosen nennt man – durch was auch immer
          geschädigte Nervenzellen, welche durch sogenannte Gliazellen ersetzt worden sind.

          Unter einer Mikroangiopathie versteht man eine Gefäßerkrankung der allerkleinsten Blutgefäße.

          Ergo schließe ich daraus, dass es sich bei mikroangiopathisch bedingten Marklagergliosen um eine krankhafte Veränderung kleinster Blutgefäße handelt, die Nervenzellen soweit geschädigt haben, dass diese durch Gliazellen ersetzt worden sind.

          Das ist jetzt aber nur meine laienhafte Erklärung. Wie „Gäste“ bereits schrieb, wäre es ratsamer, Sie stellten aufkommende Fragen Ihren behandelnden Ärzten.

          Eine Mikroangiopathie kann sich auch auf Arteriole und Kapillare in den Augen, in den Nieren und weiteren Organen negativ auswirken.








          Kommentar

          Lädt...
          X