#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angina Pectoris auszuschließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angina Pectoris auszuschließen?

    Hallo ,

    Ich 34 Jahre Männlich leide nun seit ca März 2023 immer wieder darunter , das ich mitten zb . bei Spaziergängen , oder im Supermarkt oder manchmal auch in Ruhe kurz nach dem Sport , auf einmal merke , wie ich anfange mich unwohl zu fühlen ,und direkt kurz darauf eine Brustenge verspüre die bis in den Rückenausstrahlt zwischen Schulterblättern. Dazu kam anfangs auch oft das Gefühl von Druckschmerz im Kopf sowie ein Sauren Geschmack im Mund, Schweißausbrüche - Panik Todesangst. Desweiteren habe ich auch sehr oft schmerzen im Linken arm , auch in Ruhe und unabhängig von der Brustenge und dem Gefühl schwerer Atmen zu können, was sich dann in drückenden Schmerz äußert im arm an verschiedenen Stellen teilweise bis in die Hand , oder als würde einer mein Arm aufblasen bzw. druck darauf ausüben.

    Nun war ich schon 5 mal im Krankenhaus davon 4 mal Stationär jedes mal wurde ein EKG geschrieben , 2x ein Belastungs EKG gemacht , 3x eine Echockardiografie vom Herzen und mehrfach ein Langzeit 24 Std EKG und ein 48 Std EKG sowie Ambulant nochmals ein 24 Std EKG beim Kardiologen. Außerdem eine Röntgen Aufnahme , Magen- Darm Spiegelung und Ultraschall + Blutbild.

    Jetzt meine Frage - da ich selbst das Gefühl habe es könnte sich hierbei um eine Angina Pectoris handeln, da die Symptomatik voll zutrifft - Schließen die oben Genannten Untersuchungen diese Diagnose aus? Oder ist es trotzdem möglich und ist diese eventuell nur mit einem CT oder Herzkatheter nachweisbar? Was mich auch Interessiert ist ob man mit 34 Jahren überhaupt schon eine Angina Pectoris bekommen kann? Ich habe die letzten 2-4 Jahre durchgehend täglich Sport gemacht - Aufs Laufband gegangen 1 mal täglich + Ergometer jeweils 30 min + Diverse Fitness Übungen. Ich rauche zudem Seit 9 Jahren nicht mehr .

    Bitte dringend um Auskunft da ich wirklich langsam am verzweifeln bin.

    Ich war außerdem bereits beim Neurologen der aber nur irgendwelche Reflex Test mit mir gemacht hat - Orthopädie steht noch aus MRT HWS + BWS im September da verdacht auf Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose beidseitig mit leichter Skoliose.


  • Re: Angina Pectoris auszuschließen?

    Was noch Anzufügen ist zu den Symtpomen gesellen sich oft auch Herzklopfen (Rasen) , Gefühl von Herzstolpern oder Aussetzern.

    Kommentar


    • Re: Angina Pectoris auszuschließen?

      Hallo Marcel,

      Sie hatten ja vor einer Weile schon einmal einen Beitrag in unserem Forum eröffnet im welchem Sie Ihre Probleme beschrieben haben:
      https://fragen.onmeda.de/forum/durch...be#post3256821

      Es macht Sinn, im gleichen Beiitrag zu bleiben, damit man den Verlauf der Erkkenntnisse daraus besser nachvollziehen kann.

      Bei dem Verdacht einer Angina Pectoris, können einige Untersuchungen gemacht werden. Zu den einzelenen Untersuchungen finden Sie mehr in diesem Artikel: https://www.onmeda.de/krankheiten/an...oris-id200528/


      Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage einmal an unser Schwesterportal Lifeline.de, denn es gibt dort einen Expertenrat "Herz-und Kreislaufbeschwerden", der von einem Ärzteteam betreut wird:

      https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/


      Da es hier imm Forum im Moment keinen Experten gibt, kann man Ihnen dort sicher eine bessere Einschätzung geben, auch was Ihren Verdacht und die bisherigen Untersuchungen betrifft.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Angina Pectoris auszuschließen?

        Zitat:
        Ich war außerdem bereits beim Neurologen der aber nur irgendwelche Reflex Test mit mir gemacht hat - Orthopädie steht noch aus MRT HWS + BWS im September da verdacht auf Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose beidseitig mit leichter Skoliose.

        Den Gedanken habe ich auch aus Ihrer Schilderung heraus. Probleme Wirbelsäule !

        Sie schreiben:
        Orthopäde steht noch aus .
        MRT im September, also Überweisung erhalten ?

        Was bedeutet das ?

        Wer hat einen entsprechenden Verdacht geäußert ?
        Der Neurologe ?
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Stelle diese Fragen da im Beitrag etwas irritierend erklärt.

        Tatsächlich können die beschriebenen Symptome durch die
        Wirbelsäule entstehen.
        Auch eben die Wechselhaftigkeit.

        Orthopäde mit Spezialisierung HWS, BWS ist wichtig. (Wirbelsäule allg.)
        Allgemeine Voruntersuchung, wie Körperhaltung, Stellung der
        Wirbelsäule etc.

        Baldmöglichst Termin für ein MRT !

        Ein Arzt kann auch einen Dringlichkeitsvermerk machen auf einer
        Überweisung.
        Diese mit einem Code versehen.
        Über eine Sonderrufnummer können Ihnen frühzeitige Termine
        bei Fachärzten od. klinischen Fachzentren vermittelt werden.

        Möglicherweise mit weiteren Anfahrtswegen od. sogar in der Nähe.


        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        .....Dazu kam anfangs auch oft das Gefühl von Druckschmerz im Kopf sowie ein Sauren Geschmack im Mund, Schweißausbrüche - Panik........

        Das könnte möglicherweise auch andere Hintergründe haben ??

        Kiefersituation, Zahnsituation, kritische Zähne ?
        Prüfen lassen, auch Weißheitszähne.
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Gäbe es ernsthafte Probleme mit dem Herzen, hätte man das
        auslesen können in den Untersuchungen.
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Eines sollten Sie erst mal meiden, das ist das Laufband !
        Hier wird die Wirbelsäule auch durch die Auffangstöße belastet.

        Ergometer ja, andere Übungen soweit Sie diese kennen, damit klar kommen ja.

        In der Untersuchung mit dem Orthopäden besprechen was für Ihre Situation noch erlaubt ist.

        Ansonsten kann nur mit der Untersuchung abschließend geklärt werden
        wie man weiter vor geht, das alles aufbaut .

        Kommentar



        • Re: Angina Pectoris auszuschließen?

          Die verdachtsdiagnose mit dem Bandscheiben Vorfall und was alles die Wirbelsäule betrifft hat der Orthopäde selbst vermerkt in der Überweisung fürs MRT - Nach ein dringlichkeits Code habe ich gefragt , wurde aber mit der Begründung das diese heutzutage eh nicht mehr wirklich was bringen zu den Akten gelegt. MRT Termine für die HWS und BWS habe ich im September leider erst. Ich habe im Krankenhaus selbst immer mehrfach nach einem MRT gebeten, dieses wurde aber ebenfalls mit 2-3 mal klopfen auf meiner Wirbelsäule abgewiesen , und dem Satz - Wenn da was an der Wirbelsäule wäre würde es wehtun.

          Sind Sie selbst Arzt Bagh11 ?

          Laufband mache ich schon gar nicht mehr ebenso keine Liegestütze mehr, da ich bereits versuche die Wirbelsäule so gut es geht zu entlasten. Leider tritt die Symptomatik wie bereits erwähnt trotzdem immer wieder mal auf - Meistens während des Spazierengehens was ich täglich mache im möglichst schnellen schritt . Dann kommt es vor das auf einmal von jetzt auf gleich Symptome auftreten wie Herzrasen , Herzklopfen , Saurer Geschmack im Mund , Schmerzen im Arm meist links , zwischen den Schulterblättern und ich schwerer Atmen kann . Zudem machen sich dann Panik und Todesangst breit, da ich das Gefühl bekomme jeden moment Ohnmächtig zu werden.

          Zu Ihrer Frage meine Zähne sind in Takt und der letzte Zahnarzt besuch ist auch nicht lange her , Weißheitszähne besitze ich welche ja, da die Symptomatik mit dem Sauren Geschmack im Mund aber nur dann auftritt , wenn ich Herzrasen bekomme , und vom Gefühl her kurz vor einer Ohnmacht stehe , denke ich liegt die Begründung eher bei dem Auslöser dafür.

          Meine Frage bezieht sich ja auch darauf - Ob man eine Angina Pectoris bei mir überhaupt mit diesen gemachten Untersuchung ausschließen kann? Den die Symptome erinnern mich immer wieder daran , und ich frage mich dort halt wieso man im Krankenhaus mehrfach sich weigerte ein MRT - CT - oder Herzkatether Untersuchung bei mir zu veranlassen. Den die Herzkranzgefäße kann man doch ohne CT - MRT oder Herzkatether überhaupt gar nicht beurteilen oder?

          Kommentar


          • Re: Angina Pectoris auszuschließen?

            Das macht mich jetzt auch etwas stutzig.

            Überweisung wurde ja ausgestellt.
            Soweit ich weiß gilt diese nur Qartalsmäßig ?

            Was für ein Orthopäde ?

            Ein Dringlichkeitscode ist nicht abwägig, bringt auch heutzutage noch etwas!
            Die Aussage des Arztes ist quatsch.
            Hat dieser Sie an einen bestimmten Arzt für MRT überwiesen ?
            Haben Sie sich selber einen Arzt für MRT gesucht?

            Hatte selbst mal Bandscheibenvorfall, war anfangs nicht so schlimm.
            Habe gewartet, dann in wenigen Minuten Totalausfall in der Nachtschicht

            HA hat sofort super reagiert, selbst versucht Termine zu bekommen.
            Ich selbst auch im Telefonbuch gesucht u. angerufen.
            Da ging es noch um den Orthopäden.
            Lange Wartezeiten (3 Wochen), durchgehende Schmerzen,
            nachts nicht wissen wie man liegen soll etc., Schlaflosigkeit.
            Bestimmte Bewegungen nicht möglich. Haushalt schwierig.

            Da es eine Panne gab mit der Krankschreibung, HA wieder,
            kontaktiert, informiert auch wegen Terminen.
            HA hat einen Dringlichkeitsvermerk gemacht mit allem.
            Angerufen u. für die nächste Woche schon Termin in einer nahegelegenen
            orthopädischen Fachklinik Klinik mit angeschlossener Radiologie bekommen.
            Statt 3 Wochen warten, schon nach 1er Woche Termin beim Facharzt.
            Gespräche, körperliche Untersuchung.
            Termin MRT 1 Woche später.
            Ergebnisse, Befundberichte eine weitere Wochespäter mit Besprechung, Diagnostik
            u. Therapie.
            Überweisung zur Physiotherapie, hervorragende Therapeuten.
            Zum Glück um alles andere herumgekommen.
            Keine Spritzen, keine OP.

            Damit will ich nur auch aufzeigen das mit den ganzen Schritten nicht alles in einer Woche
            soweit erledigt ist.

            Die Klinik, bzw. das Institut habe ich im Telefonbuch auch nicht gefunden.

            Radiologische Diagnostik findet zwar vor Ort statt, auch in Begleitung eines Radiologen,
            wird jedoch erst im Nachhinein nochmals mit anderen Radiologen besprochen,
            abgeglichen, beurteilt.
            (In sehr kritischen Situationen würde man Sie direkt ansprechen, ein Schreiben mitgeben).

            Dann erst werden die Berichte im Detail erstellt.
            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Ein Klopftest an der Wirbelsäule entlang sagt nicht unbedingt etwas aus

            Ich weiß aus eigener Erfahrung heraus auch was z.B. ein gleitender Wirbel (BWS)
            für Beschwerden verursachen.
            Eben auch einige Symptome wie Sie diese beschreiben.

            Das kann sporadisch auftreten, mal stärker, mal weniger sensitiv,
            dann wieder weg.
            Teils ohne wirklichen direkten Bezug zu einer Aktivität od. nicht Aktivität
            Eben auch mit entsprechenden Schmerzen Schulter, Schulterblatt,
            wie ein Gürtel z. Brustbein, tiefer Atemzug schmerzhaft, Beklemmungsgefühl
            etc.

            ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:
            Sind Sie selbst Arzt Bagh11 ?

            Nein, bin ich nicht.

            Teils Erfahrungswerte aus vielen Situationen heraus.
            Sei es wie zuvor erwähnt, Verletzungen, Unfälle,
            andere Erkrankungen.
            (Zahnsituation: 2 wurzelbehandelte Zähne mit allem was folgen kann).
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Selbst bin ich nie auf den Gedanken gekommen Symptome egal wie, auf eine
            bestimmte Krankheit zu zementieren.
            Untersuchungen ja, bestimmte Diagnostik, Probleme ausgeschlossen o.K.
            Umdenken.
            Es gibt auch andere Faktoren die ähnliche, nahezu gleiche Probleme
            auslösen können.

            Vor einigen Jahren war das mit dem Net noch anders.
            Man kann das heute nicht mehr vergleichen.

            Auch mit der Suche u. den Stichworten muß man sehr vorsichtig sein !!!

            Welche Seite man aufsucht, diese auch für sich interpretiert.
            Immer kritisch betrachten, filtern.

            Was immer wieder fatal ist, sich das Negative zum Thema zu machen.
            Eigentlich sollte da eher immer das Positive im Vordergrund stehen.
            Nicht das Schlimmste annehmen !!!

            Letztendlich bleiben, (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), immer
            mehrere Möglichkeiten für bestimmte Symptomatiken.
            Mehrere Krankheiten etc.
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Auch das mit dem Herzstolpern etc. hätte man in den ganzen Untersuchunen festgestellt.
            Muß jedoch nicht bedeuten das es krankhaft ist.

            Frage:
            haben Sie das während der Untersuchungen mit Leistungs-EKG,
            auch im 24 Std. EKG für sich beobachten können ?

            Dann taucht das in der Kurve auf.

            Hatte das selbst mal, macht wirklich Sorge. (Im Zusammenhang mit anderem)
            Während Leistungs-EKG wieder dieser scheinbare Aussetzer, Herzstolperer.
            Nachgefragt, tauchte auf, kein Problem, alles gut.
            Es gibt auch Herzultraschall.
            habe ich damals auch bekommen.
            Alles Negativ bzw. I.O.


            Kommentar


            • Re: Angina Pectoris auszuschließen?

              Vom Gefühl her ist dieses das ein oder andere mal während des 24 Std EKG aufgetreten ja , es wurden auch vereinzelnt wenige Ventrikuläre Extrastoylen erfasst, diese seien aber ohne Krankheitswert laut Kardiologischer Praxis .

              Ich war beim Herzultraschall ja im Krankenhaus 2x das ist ja das Echokardiografie gedöns ,soweit ich weiß kann man damit aber nicht die Herzgefäße sichtbar machen, ob diese richtige und vollständig durchblutet werden oder täusche ich mich da ? Soweit ich es im Netz gelesen habe kann man die Herzkranzgefäße und eine Angina Pectoris nur sicher ausschließen wenn man dafür einen Herz CT /MRT oder eine Herzkatheter Untersuchung bekommt. Weshalb ich mich ja frage wieso das immer wieder im Krankenhaus nicht vollzogen wurde bei mir , da man sowas ja ausschließen sollte, vorallem wenn es sich um eine Instabile Angina Pectoris handelt kann diese in einem Herzinfarkt münden.

              Ich habe mir die MRT Termine selbst in einem Nahegelegenen Örtlichen KRankenhaus gemacht , da ich von der Mobilität her eingeschränkt bin , und selbst nicht sehr weit fahren kann. Schon gar nicht aktuell weil die Gefahr viel zu groß ist das ich wieder einen Anfall erleide.

              Ich finde es einfach schrecklich das ich mehrfach im Krankenhaus war , aber immer noch nicht fest ausschließen kann offensichtlich, dass mein Herz vollkommen gesund ist.

              Kommentar



              • Re: Angina Pectoris auszuschließen?

                Ich habe auch keine Starken Schmerzen im Rücken oder Brustkorb das habe ich nie , die schmerzen sind eher Milder Natur , und nachts habe ich in der Regel eigentlich überhaupt keine Probleme liegen hilft mir sogar meistens den Rücken etwas zu entlasten.
                Die Stärksten Schmerzen liegen aber immer noch im Arm links selbst wenn Sie mal da sind , manchmal bekomm ich auf Herzhöhe in Ruhe auf der Linkenrippen Bogen Seite dazu ein Dumpfes immer wieder pulsartiges stechen als würde mein Herz wehtun, die Schmerzen und Druckgefühle treten aber wie gesagt an verschiedenen stellen auf mal weniger stark mal mehr .

                Kommentar


                • Re: Angina Pectoris auszuschließen?

                  Ich habe den Eindruck, das Sie nur eine Gedankenrichtung
                  zulassen !
                  Es ist das Herz.
                  Das ist fatal.

                  Wenn auch nur der Verdacht bestünde, würde man entsprechende
                  weiterführende Untersuchungen machen.
                  Ich persönlich könnte auf eine Kathederuntersuchung getrost verzichten.

                  Versuchen Sie sich auf das Andere zu konzentrieren !
                  Ihre Wirbelsäulensituation, abfragen etc. wie schon erwähnt.

                  Hier kann es zeitweilig zu neurologischen Irritationen kommen.
                  Dieses Thema ist sehr komplex.
                  -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Zitat:
                  Ich habe mir die MRT Termine selbst in einem Nahegelegenen Örtlichen KRankenhaus gemacht , da ich von der Mobilität her eingeschränkt bin , und selbst nicht sehr weit fahren kann. Schon gar nicht aktuell weil die Gefahr viel zu groß ist das ich wieder einen Anfall erleide.

                  Was für Termine ?
                  Welche Untersuchungen ?

                  Im absoluten Zweifel sucht man sich jemanden der einen fahren kann,
                  od. nimmt einTaxi.

                  Ich hatte Vorschläge gemacht für Terminvergabe.
                  Man kann da auch noch etwas ändern.


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X