#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit kurzem Herzstolpern bei Alkoholkonsum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit kurzem Herzstolpern bei Alkoholkonsum

    Hallo, ich bin männlich, 32 Jahre alt, 185cm und etwas adipös.

    Jedenfalls ist es seit meiner zweiten COVID-Impfung am 29.12.2021 so, dass immer wenn ich Alkohol trinke, ich Herzstolpern bekomme, teilweise auch spürbares Herzklopfen im ganzen Körper. Je mehr Alkohol, desto stärker das Stolpern.

    Vorher hatte ich nie irgendwelche Probleme, wenn ich Alkohol konsumiert habe.

    Ist das jetzt Zufall und hat sich bloß sowas wie ein Holiday-Heart-Syndrom entwickelt oder kann das mit der Impfung in Zusammenhang stehen?

    Habe auch eine chronische Gastritis und einen Zwerchfellbruch und habe schon in die Richtung gedacht, aber dann nur bei Alkohol Stolpern? Im Liegen wird es allerdings intensiver, was dafür sprechen könnte.



  • Re: Seit kurzem Herzstolpern bei Alkoholkonsum

    Kann alles sein, deshalb solltest du das als erstes medizinisch abklären lassen.
    Falls du keinen Sport, vornehmlich Ausdauersport, machst und dich generell wenig bewegst, oder vielleicht in den letzten Monaten weniger als zuvor, kann es auch an einem untrainierten Herz liegen, das mehr pumpen muss wenn es nicht trainiert wird, dann wäre der zeitliche Zusammenhang einfach Zufall.

    Kommentar


    • Re: Seit kurzem Herzstolpern bei Alkoholkonsum

      Vielleicht sollte man am ursprünglichen Übel mal ansetzen.

      Alkoholkonsum ?

      Chronische Gastritis u. Zwerchfellbruch abgeklärt ?

      Medizinisch in Betreuung ?

      Magenspiegelung z.B. mit Gewebeprobe, Test auf Helio Bacter ?

      Kommentar


      • Re: Seit kurzem Herzstolpern bei Alkoholkonsum

        Kann alles sein, deshalb solltest du das als erstes medizinisch abklären lassen.
        Falls du keinen Sport, vornehmlich Ausdauersport, machst und dich generell wenig bewegst, oder vielleicht in den letzten Monaten weniger als zuvor, kann es auch an einem untrainierten Herz liegen, das mehr pumpen muss wenn es nicht trainiert wird, dann wäre der zeitliche Zusammenhang einfach Zufall.
        Sonst fühle ich mich halt topfit. Keine Probleme beim Treppensteigen oder generell bei Anstrengung, kriege gut Luft, alles bestens.

        Was soll ich meinem Arzt denn sagen und wie will er herausfinden woran das liegt wenn es nur in alkoholoisiertem Zustand auftritt? Und zu welchem gehe ich, erstmal HA?

        Kommentar



        • Re: Seit kurzem Herzstolpern bei Alkoholkonsum

          Vielleicht sollte man am ursprünglichen Übel mal ansetzen.

          Alkoholkonsum ?

          Chronische Gastritis u. Zwerchfellbruch abgeklärt ?

          Medizinisch in Betreuung ?

          Magenspiegelung z.B. mit Gewebeprobe, Test auf Helio Bacter ?
          Magenspiegelung hatte ich vor kurzem, da wurden chronische Gastritos und Hiatushernie diagnostiziert.

          Habe wohl auch sehr viel Luft im Bauch.

          Kommentar


          • Re: Seit kurzem Herzstolpern bei Alkoholkonsum

            Also wenn du dir Sorgen machst, dann dem HA sagen wie es ist.
            So etwas kann auch von Luft im Bauch kommen, wenn man Alkohol trinkt wird es ja oftmals noch mehr.

            Kommentar


            • Re: Seit kurzem Herzstolpern bei Alkoholkonsum

              Ihr behandelnder Arzt sollte sie eigentlich informiert haben
              über das mögliche weitere Vorgehen.
              Oder die Unterlagen sind beim HA hinterlegt ?

              Definitiv sollten Sie auf Alkohol verzichten od. mindestens stark reduzieren.
              Schon wegen der Gastritis u. der Hiatushernie.

              Allgemeine Untersuchungen ?
              EKG, Leistungs-EKG ?
              Blut allgemein, Vitalstofffe ?

              Allgemeine Ernährung überdenken !?

              Besprechen Sie das mit ihrem HA.

              Betreff der Impfung sehe ich keinen direkten Zusammenhang.
              (Indirekt kann die Impfung ganz allgemein das Imunsystem stimulieren).
              -------------------------------------------------------------------------------------------
              Link:
              https://www.dr-gumpert.de/html/herzrasen_alkohol.html

              https://www.onmeda.de/krankheiten/hiatushernie.html
              -------------------------------------------------------------------------------------------
              Hinweis:
              alle im Text blau hinterlegten Stichworte können Sie direkt
              anklicken u. werden intern verlinkt.

              Kommentar


              Lädt...
              X