#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Herzecho Auswertung - nicht normal -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Herzecho Auswertung - nicht normal -

    Liebes Experten, Mitglieder,

    aufgrund mangelnder Belastbarkeit war ich ( 44 Jahre) heute beim Echo Herzultraschall.
    Der Arzt meinte alles i.o. sollte nur auf meinen Cholesterinspiegel achten falls erhöht.
    Nun lese ich den Befund und finde ihn gar nicht "normal" .
    Wenn ich das so lese habe ich wohl eine leichte Herzschwäche und mit der ist doch auch nicht zu spaßen.Muss man dann nicht etwas gegen tun mit Medikamenten ect.? Ich habe nun Sorge vor einem Herzinfarkt o.ä.
    Ich rauche nicht,trinke keinen Alkohol, BD ist auch im Normbereich wenn ich in Ruhe bin.Ist mal auf 135 / 85 wenn ich im Stress bin Bewegung usw.

    Nun zum Befund.
    AO: 25mm
    LAD: 39mm
    EF : 0,69
    IVSd: 11

    Mitralklappe Trikuspidalklappe
    Vmax E : 0,69 m/s Vmax 1,29 m/s
    Vmax A : 1,03 m/s Max Grad 7,00 mmHg
    E/A 0,70 TAPSE 25mm
    E/E 9,70

    Leider sagen mir die Werte gar nichts.

    Normal dimensionierte Herzhöhlen,keine konzentrische Hypertrophie.Normale Wanddicken beider Ventrikel.
    Normale systolische LV Funktion.
    Hinweise auf diastolische Funktionsstörungng, Relaxationsstörung.
    Kein Nachweis regionaler Wandbewegungsstörungen.
    Normale RV Funktion.
    Leichte MI sowie TI ohne Erhöhung des PAPs.
    Aortaklappe ohne relevante Flußbeschleunigung.
    Ansonsten Herzklappen morphologisch und funktionell unauffällig.
    Kein relevanter Perikarderguß.
    Ao.asc. im einsehbaren Bereich normal dimensioniert.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand den Befund erklären könnte,da beim Anruf in der Praxis auch gesagt wurde alles ok ,nächster Termin im Mai .



  • Re: Befund Herzecho Auswertung - nicht normal -

    Ich denke mal, wenn die Praxis sagt dass alles ok ist, dann wird es keine Lüge sein.
    Hier gibt es leider keine Experten.

    Kommentar


    • Re: Befund Herzecho Auswertung - nicht normal -

      Ganz abgesehen davon das es auch viele andere Faktoren gibt die
      eine mangelnde Belastbarkeit hervorrufen können.

      Ernährung, Vitalstoffe, (Hormone), Aktivitäten.
      Gerade jetzt in Coronazeiten.

      Kommentar


      • Re: Befund Herzecho Auswertung - nicht normal -

        Ja das verstehe ich, aber sagt Euch der Befund also der wortlaut wie relativ und Hinweis auf diastolische Funktionsstörungng, Relaxationsstörung etwas. Denn laut G ist es wohl doch eine Schwäche

        Kommentar



        • Re: Befund Herzecho Auswertung - nicht normal -

          Kann nur der Facharzt beurteilen.

          Bzw. der Arzt der diese Überweisung, Untersuchung veranlasst hat.
          Möglicherweise auch weitere Untersuchungen veranlassen.

          Internist z.B.
          Leistungs-EKG etc. ?

          Sie sollten froh sein wenn Sie nicht auf Medikamente
          angewiesen sind !
          Was auch immer der Hintergrund sein mag.

          Alles andere wäre spekulativ !

          Kommentar

          Lädt...
          X