ich lege einfach direkt los.
Ich leide unter Herzrythmusstörungen, genauer asystolische Pausen, also Herzaussetzer , denen ein "doppelter", stärkerer Herzschlag folgt. Diese sind deutlich spürbar und treten komplett willkürlich auf, bei Anstrengung, Ruhpausen, morgens, abends, manchmal öfter, manchmal seltener. (Gefühlt ist es bei Hitze schlimmer)
Schmerzen habe ich eigentlich keine, aber es stört sehr und man bekommt Angst. Atemnot habe ich keine, manchmal meine ich, es leicht schwerer zu haben zu atmen aber nicht so tragisch. Ich habe eher ein Problem mit Müdigkeit, brauche 10+ Stunden Schlaf um einigermaßen ausgeschlafen zu sein und mir ist öfter schwindelig/Kreislaufprobleme. (Blutdruck ca. 120 zu 60 mit normalem Puls). Herzrasen habe und hatte ich nie. Ich treibe eigentlich oft Sport, bin 25 Jahre alt männlich, trinke viel und wiege ca. 70kg auf 1,85m.
Bereits im Sommer 2019 hatte ich solche Herzaussetzer, die schon häufig auftraten. Im Herbst (als es kälter wurde ?) gingen diese allerdings wieder weg. Somit dachte ich gut ist, bis es nun 2020 ca. im Juni wieder losging allerdings nun auch bis in den Februar. Aufgrund Corona und mangels Schmerzen ging ich lange nicht zum Arzt,
bei einem anschließenden Langzeit EKG waren diese Herzaussetzer zu sehen, der Dok meinte, dass dies "nicht so schlimm" seien, weil das Herz diese Aussetzer schon ausgleichen kann (mit dem deutlich stärkeren Schlag nach der Pause), und ich sollte nochmal warten ob es besser wird.
Nun mache ich mir aber dennoch sorgen, ob dadurch nicht eine Herzschwäche entstehen kann oder sogar vorliegen kann. Oder anderweitiges. Ich habe oft das Gefühl "dass es mich gleich umhaut" , also ein leichtes Ohnmachtsgefühl wie wenn man niedrigen Blutdruck hätte. Auch beim liegen und schnell aufstehen, oder Wechselduschen bin ich gefühlt kurz vor einem Kreislaufzusammenbruch, meist gehts dann kurz darauf aber wieder. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang mit den asystolischen Pausen/Herzstolpern gibt.
Kann mir zu diesen Symptomen jemand helfen? Erfahrungen oder Ideen ? :-)
Liebe Grüße :-)
Kommentar