ich stelle seit ca. einem Jahr gelegentlich folgende Symptome bei mir fest:
Plötzlich auftretendes Gefühl des Unwohlseins in der linken Brustseite, spürbarer Herzschlag (jedoch kein Herzrasen).
Dies tritt immer dann auf wenn ich sitze, so z.B. bei der Arbeit vor dem PC wenn der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt ist.
Ich habe Bluthochdruck der mit 10 mg Ammodipin und 5 mg Bisoprolol behandelt wird und im Schnitt Werte zwischen 143/82 bei körperlicher Aktivität bzw. Stress und 120/76 im Ruhezustand aufweist. Manchmal sogar 120/68.
Ich lasse alle 2 Jahre eine Herzultraschalluntersuchung durchführen. Die letzte war im Juli 2018 beim Kardiologen. Da war alles normal bis auf dass ich die Dosierung der Blutdrucksenker auf o.g. Mengen anpassen musste.
Meine Frage ist nun ob dieses komische Gefühl und der deutlich spürbare Herzschlag durch eine entsprechende Sitzhaltung auch eine muskuläre Ursache oder orthopädische Ursache haben kann (habe eine leicht schiefe Halswirbelsäule)?
Ich bin 55, 1,75m und stark übergewichtig. Ich treibe allerdings 3 bis 4 mal in der Woche je 45 Min Sport (Nordic Walking) und fühle mich nach dem Sport hervorragend. Auch während des Sports habe ich keine Schmetzen oder sonstige Symptome
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort
Kommentar