#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chirurgie: Muskelbiopsie - Schmerzen / Blutgerinnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chirurgie: Muskelbiopsie - Schmerzen / Blutgerinnung

Hallo,

ich musste mich vor 2 Wochen einer Muskelbiopsie unterziehen und leide noch sehr an Schmerzen. Da ich per Google nicht viel gefunden habe, und mein Arzt mir lediglich Schmerzmittel aufschreibt, hoffe ich hier auf wertvolle Tipps/Hilfe.

Erst mal etwas Hintergrundinfo

Muskelbiopsie:

- Bei mir wurde vor 2 Wochen eine Muskelbiopsie ambulant mit Lokalanästhesie durchgeführt.
    - Da beim schneiden in den Muskel doch starke Schmerzen aufgetreten sind bekam ich noch etwas zusätzlich zur Schmerzlinderung. Wurde davon etwas benommen...

- Bei mir wurde ein Stück Muskel (ca. 3cm) aus dem linken Oberschenkel entnommen (Offene OP)

- Der Schnitt hat ca. 6-8 cm Länge

Nach der OP:

- Ich wurde auf Station gebracht und konnte nach zwei Stunden nach Hause

- Leider haben mir "Anweisungen" gefehlt, wie z.B. dass ich die Stelle am besten kühlen sollte. Deshalb hatte ich einen Tag später eine ziemliche Schwellung. Diese habe ich dann mit etwas Kühlung ab dem FOlgedag innerhalb von 2 Tagen runter bekommen

- Nach 2-3 Tagen habe ich allerdings einen großen Bluterguss bemerkt (und gespürt). Quasi mein halber Ober und Unterschenkel hatte Einblutungen. Liegt wahrscheinlich an meinem Faktor V Mangel, den ich vor der OP erwähnt hatte. Allerdings wurde hier nicht wirklich darauf reagiert.

- Heute, etwas über 2 Wochen nach der OP habe ich immer noch starke Schmerzen.

Zu den Schmerzen danach:

Leider habe ich noch immer starke Schmerzen, nicht immer, aber zu häufig.

Wenn ich das Bein hochlege und kühle geht es eigentlich. Auch wenn ich auf den Beinen bin geht es. Ich muss halt noch etwas humpeln.

Was ganz übel ist, ist wenn ich eine Weile gesessen/gelegen bin und dann aufstehe. Ich habe das Gefühl, dass dann das ganze Blut in das Bein läuft und dort durch den Druck starke Schmerzen vor allem in und um die Wunde/Narbe entstehen. Das hält dann immer so 10-15 Sekunden an und wird dann langsam etwas besser. Der Schmerz zieht teilweise bis zur Hüfte hinauf und bis zum Fuß hinab

Nachts ist es auch ziemlich übel. Ich habe die letzte Woche im Schnitt nicht mehr als 5h pro Nacht geschlafen, und das nicht am Stück. Bin daher sehr erschöpft.

Es kann sein, dass ich da liege und keine Schmerzen empfinde, dann bewege ich mich einen Millimeter und plötzlich dieser Starke brennende/stechende manchmal auch dumpfe Schmerz im Bein. Der Schmerz strahlt quasi in alle Richtungen (Hüfte, sowie Fuß) aus. Ich hab dann auch oft ein Stechen in der Fußsohle. Oft wache ich auch einfach nur an den Schmerzen auf.

Mit Medikation: 3x Ibuprofen 600 sowie 1-1-2 Novaminsulfon 500mg geht es etwas besser, allerdings bin ich weit entfernt davon, Schmerzfrei zu sein. Trotz dieser recht umfangreichen Schmerzmedikation. (Inzwischen habe ich auch Magenschmerzen, wahrscheinlich vom Ibuprofen)

Ich hoffe, dass die quälenden Schmerzen bald ein Ende haben.
    Was kann ich tun um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Ich war jetzt 1 Woche krank geschrieben und hab mich sehr geschont. Das hat leider nicht viel gebracht. Ist es normal dass man solche langwierigen und starke Probleme/Schmerzen nach einer Muskelbiopsie hat?

Die blauen Flecken bilden sich langsam zurück, die Schmerzen bleiben leider bisher...

Vielen Dank für Ihre Rat.
    Ich bin auch für Erfahrungsaustausch mit anderen Forumsmitgliedern dankbar.

Frank

• Re: Chirurgie: Muskelbiopsie - Schmerzen / Blutgerinnung

Die Frage ist hier im Forum DBS leider nicht richtig. Mir erscheint eine Kontrolle beim Operateur sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
    X