an welchen Körperregionen dürfen sog. TENS-/EMS-Geräte v. Herzpatienten z. Massage/Schmerzlinderung/Muskelaufbau (z. B. der Schwellkörper im Penis, des Beckenbodens bzw. im Bereich der LWS, etc.) ggf. NICHT resp. angewandt werden (wg. evtl. Auswirkungen auf das Herz) - insbesondere bei Z. n. Mitraklappenrekonstruktionen im Dez. '05, Ligatur des linken Herzohres, Ablation, m. akt. AV-Block I.°, MI I.°, verbliebenen Drahtcerclagen im Brustkorb, KEIN Herzschrittmacher resp. andere elektronische od. metallische Geräte implantiert, geringfügiger Sinustachykardie (medikamentös m. Bisoprolol 1,25 mg 1 x mittags behandelt); gelegentl. SVES, seltenen VES, KEIN VHF u. KEINE höhergradigen Herzrhythmusstörungen bekannt/diagnostiziert.
Ist eine sog. Konstanztherapie m. tägl. 2,5 mg - 5 mg Tadalafil z. Behandlung einer E.D. bei Blutdrücken zwischen tw. ~ 97/68 - 107/77 (unter 1,25 mg Bisoprolol 1 x mittags) kritisch ?!
Anmerkung: Vor meiner Herzerkrankung u. Herz-OP im Dez. '05 hatte ich schon eine leichte Sinustachykardie u. Blutdrücke v. ~ 90/60; es ging/geht mir bei solchen Blutdrücken NICHT schlecht, evtl. etwas müde, träge, usw. !
Unter Blutdrücken v. ~ 90/60 nahm ich seinerzeit, seit Dez. '05 2,5 mg Bisprolol, worunter es mir allerdings meist durch Schlafmagel, warmen Wetter, Krankheit, Erschöpfung, usw. körperlich, vermeintlich v. Blutdruck NICHT mehr so gut ging - seinerzeitige Werte sind mir nicht bekannt. Ich möchte den Betablocker wg. Schlafstörungen, Magen-/Darmbeschwerden, der E.D., etc. absetzen u. stattdessen Sport machen (um den Puls zu senken) damit der Blutdruck v. Betablocker nicht mehr herabgesetzt wird, denn ich nehme diesen ledigl. wg. der Tachykardie.
Aus ärztlicher Sicht sprach seinerzeit nix dagegen den Betablocker abzusetzen - ich tat es allerdings nie da mich der schnellere Puls stört(e), welchen ich nun m. Sport reduzieren möchte. Wie stark senken 1,25 mg Bisoprolol die Herzfrequenz u. den Blutdruck durchschnittlich u. wie sehr moderater Sport ?!
Darf die Aminosäure L-Arginin m. PDE5-Hemmern (wie Tadalafil) kombiniert werden od. ist dies kontraindiziert weil L-Arginin zu den 'NO-Donatoren' zählt (?!) so, wie z. B. Nitrate, die man NICHT m. PDE5-Hemmern kombinieren darf ?!
Wieviel L-Arginin darf/sollte man(n) tägl. ggf. in Kombination m. PDE5-Hemmern einnehmen um einer E.D. entsprechend zu begegnen. Helfen PDE5-Hemmer theorethisch (geringfügig) gegen Angina-Pectoris-Beschwerden, usw., da sie doch ähnlich wie Nitrate die Gefäße weit stellen u. somit die Mikrozirkulation verbessern ?!
Ist Maca f. Herzpatienten gefährlich bzw. gibt's Wechselwirkungen m. einigen Medikamenten, ist Maca in DE zugelassen, hat es eine nachgewiesene Wirksamkeit ?!
MfG
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