#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergrößertes Herz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergrößertes Herz

    hallo Herr Doktor,

    ich brauche Ihren Rat! Bei meinem Vater wurde im April ein Kolonkarzinom (Stat. III) festgestellt. Er wurde bereits operiert und wird demnächst einer mittleren Chemo unterzogen. Im Rahmen der umfassenden CT-Abklärung wurde festgestellt, dass in seiner Lunge diverse Granulome und sonstige Verkalkungen vorliegen. Weiters hat er aufgrund jahrelanger Gallensteine auch eine "Porzellangallenblase". Es wurde weiters eine Splenomegalie und ein vergrößertes Herz festgestellt.
    Bezüglich Gallenblase will man zu einem späteren Zeitpunkt eine Cholezystektomie vornehmen. Wegen der Milzvergrößerung scheinen die Ärzte keine besonderen Schritte zu planen. Zum Herzen wurde ärztlicherseits nichts gesagt! Man sagte nur, mein Vater sei etwas gefäßkrank!

    Meine Fragen:
    1. Was könnte die Ursache für die Milzvergrößerung sein? Kann das von der Anämie kommen, die mein Vater aufgrund des Tumors hatte? Muss man wegen dieser Splenomegalie nichts therapeutisch machen?

    2. Wie schaut es mit der Herzvergrößerung aus? Kann bei meinem 77-jährigem Vater von einer altersbedingten Herzvergrößerung ausgegangen werden oder ist die Herzvergrößerung auch von der GefäßSklerose verursacht?
    Angeblich hatte mein Vater vor nicht allzu langer Zeit eine Herzuntersuchung und sei da laut Arzt mit seinem Herzen alles ok gewesen. Wenn er ein vergrößertes Herz hat, verstehe ich nicht ganz warum der Arzt sagte, mit dem Herzen sei alles bestens?
    Sollte bei einem Befund eines vergrößerten Herzens in jedem Fall jetzt ein Kardiologe aufgesucht werden?

    3. Was kann mein Vater aufgrund der Gefäßsituation tun, damit die Sklerose nicht voranschreitet?


    Vielen Dank im Voraus

    P.



  • Re: Vergrößertes Herz

    Hallo,

    1) Die Milzvergrößerung kann auch die Ursache der Anämie sein. Hier sollten Sie zu einem Gastroenterologen...Therapeutisch muss man in der Regel nichts machen...
    2) Eine Herzvergrößerung kann auch altersentsprechend sein. Ein Kardiologe ist nicht zwingend erforderlich...
    3) kein Nikotin, gesunde Ernährung, normale Cholesterin-werte ...

    Mfg Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Vergrößertes Herz

      Vielen Dank Herr Dr. Siegers,

      jetzt verstehe ich das alles! Nur noch die Frage zur Porzellangallenblase ist offen! Wie lange kann man die im Körper belassen ohne, dass er auch hier ein Krebsgeschwür kriegt? Es heißt immer Porzellangallenblasen haben ein 60 %iges Entartungsrisiko.
      Was meinen Sie dazu? Sollte mein Vater nach Abklingen der onkologischen Behandlung eine Cholezystektomie machen und wie lange kann man zuwarten, 1 Jahr 2 Jahre oder länger?

      Danke im Voraus und liebe Grüße

      P.

      Kommentar


      • Re: Vergrößertes Herz

        Ja, das ist sinnvoll, aber sprechen Sie Ihre Ärzte vor Ort an. ich kann hierzu im Internet keine definitiven Empfehlungen geben.

        Kommentar


        Lädt...
        X