Bei mir (37 J., keinerlei Risikofaktoren für Thrombose) ist am 18.12. 2014 eine idiopathische Unterschenkelthrombose (partielle Thrombose der fibularen Unterschenkelvenen links) mit Lungenembolie (CT-Thorax) diagnostiziert worden. Seither trage ich Kompressionsstrümpfe und nehme Xarelto 20 mg ein. Die Embolie war ein Rezidiv (erstmals 2012), daher muss ich Xarelto lebenslang einnehmen. Von der Thrombose habe ich bis heute nichts gemerkt!
Meine Fragen hierzu:
1.Wann darf ich wieder Sport treiben (joggen), also wann geht keine Gefahr des Ablösens des Thrombus mehr aus?
2.Darf ich irgendwann wieder in die Sauna gehen, bzw. Baden, oder ist es zu früh?
3.Wie sieht es mit einem Schwimmbadbesuch aus? Ist es o.K. wenn ich mal für 3 Stunden die Strümpfe auslasse? (Im Wasser besteht ja eh eine Kompression)
4. Würden Sie Xarelto als Mittel der Wahl ansehen, welches ich ohne Bedenken lebenslang einnehmen kann? Habe Angst vor einer lebensbedrohlichen Blutung!
Vielen lieben Dank im Vorraus
Kommentar