der Titel sagt ja schon um was es geht
Ich habe nach einer infizierten Teilprothese einen zweiseitigen septischen Wechsel gehabt. Die Teilprothese wurde durch eine gekoppelte Prothese ersetzt. Nach diesem Einsatz und zig Voroperationen, die wohl auch dazu beigetragen haben, hat sich eine Arthrofibrose entwickelt bzw. konnte ich das Bein nicht wirklich beugen. Von anfänglich 60° ging es innerhalb von 3 Wochen auf 20° zurück. Auch unter Narkose konnte man die 20° nicht verbessern, so dass man erneut aufgemacht und das Gewebe entfernt hat. Ebenfalls nach einiger Zeit ging der Beugegrad wieder zurück. Aktuell bin ich bei 35° - also eigentlich "Nichts".
Ob die Arthrofibrose jetzt das Hauptproblem ist oder ob eine anderes Hauptproblem erst die Arthrofibrose verursacht, darüber streiten sich gerade die "Gelehrten".
Was ich die ganze Zeit verspüre, ist ein eiskalter Unterschenkel und Fuß. Ich habe ständig das Gefühl, dass mir da unten etwas "abfriert". Habe das auch schon mehrfach erwähnt aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das keiner richtig wahrnimmt. Die Möglichkeit eine Thrombose zu haben würde ich ausschließen. Mein KG-Therapeut auch. Ich denke auch, dass das die Ärzte dann auch wirklich erkannt hätten.
Mich würde nun aber dennoch interessieren, ob eine solche Knieprothese oder halt eine Arthrofibrose solche "Gefühlsstörungen" auslösen und wenn ja, was man dann dagegen tun kann. Ist es ratsam nochmals "energischer" von diesen Kältegefühlen zu erzählen? Mein KG-Therapeut hat mir zwar bestätigt, dass auch er deutliche Temperaturunterschiede zwischen beiden Unterschenkeln und Füßen fühlt, kann aber auch nicht wirklich eine Antwort auf das "warum" finden.
Komisch ist nur, dass die Arthrofibrose bzw. das harte Gewebe, mit massiven Druck-/Berührungsschmerzen, mehr am und um das Knie sowie überhalb des Knies (am unteren Teil des Oberschenkels) ist. Oder ist einfach die mangelnde Bewegung an dem Bein schon Grund für solch großen Temperaturunterschiede? Fragen über Fragen
Verzeihen Sie bitte, dass ich Sie mit diesen Fragen bombardiere. Weiß mir momentan leider keinen anderen Rat als hier im Forum diese Fragen zu stellen. Danke für Ihre Mühe, Herr Dr. Siegers.
Katzenauge
Kommentar