#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

P-Q Zeit zu kurz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P-Q Zeit zu kurz

    Guten Abend,

    nach mehrmaligen Kreislaufproblemen mit Herzpoltern und Herzrasen wurde ich auf den Kopf gestellt.
    Ruhe EKG, Belastungs-EKG, Herzmuskelultraschall, Blutuntersuchung, Langzeit EKG, Blutdruck.
    Festgestellt wurde eine verkürzte P-Q Zeit (die P-Welle trifft direkt auf den Beginn Q-Zacke), diese Diagnose habe ich auch früher schon einmal erhalten.

    Meine Ärztin teilte mir nun mit, das ich eine zusätzliche "Strasse" zwischen Vorhof und Herzkammer habe.
    Mein Herz würde nicht alles oder in Stresssituationen (o.ä.) durch den AV-Knoten leiten, sondern benutzt dann schon mal die freie Strasse direkt in
    die Kammer.
    Dieses Loch wäre sehr selten und angeboren, könnte man aber bei weiteren Beschwerden veröden.

    Leider wurden wir in unserem Gespräch unterbrochen, da ein Notfall in der Praxis eintraf. Einen neuen Termin habe ich erst in 3 Wochen erhalten.

    Können Sie mir sagen, wie der Fachausdruck für dieses Herzproblem ist bzw wie heißt das Ganze?
    Ist das ganze ein Herzfehler?

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen können. Denn Mister Google weiß nicht immer Alles ;-)



  • Re: P-Q Zeit zu kurz

    Hallo, so aus Ihren Angaben , kann man keine Diagnose stellen. ich gehe aber davon aus , dass Sie Herzrhythmusstörungen in Stressituationen entwickeln. Ihre Hausärztin wird Sie wohl zu einem Kardiologen schicken bzw. warten Sie den termin in 3 Wochen ab.
    Mfg Dr. Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X