#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamentenwechsel Atacand statt Ramipril

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamentenwechsel Atacand statt Ramipril

    Hallo, seit meiner Bypass OP ( aufgrund KHK) nehme ich u.a. Ramipril ein. Im März hat der Kardiologe die Dosis auf zusätzl. 1/2 Tabl. erhöht.
    Seit Mai habe ich ab und zu Erkältungsbeschwerden.Nasen-/Stirnhöhle dicht,Reizhusten, Bronch. dicht, Halskratzen. Jetzt hat mein Hausarzt Ramipril abgesetzt und dafür Atacand verschrieben.
    Ich habe gelesen, daß Ramipril als einziges Medikament der Gruppe der ACE-Hemmer für die Behandlung der Herzkranzgefäßverengung zwecks Vorbeugung eines Herzinfaktes zugelassen ist.Sollte ich bei meiner Vorgeschichte nicht doch besser die Nebenwirkungen in Kauf nehmen und Ramipril weiter einnehmen. Mein Kardiologe ist leider z.Zt für 3 Wochen in Urlaub.


  • Re: Medikamentenwechsel Atacand statt Ramipril


    Für ACE-Hemmer, wie Ramipril, sind viele günstige Wirkungen in Bezug auf das Herz wie z.B. Nachbehandlung des Herzinfarktes, beschrieben. Deswegen werden diese Medikamente so gut wie immer verschrieben, weil sie eben eine protektive Wirkung bezüglich des Herz-Kreislauf Systems haben. Wie jedes Medikament, hat auch Ramipril Nebenwirkungen. Oft verursacht ein ACE-Hemmer einen Reizhusten, der bei Ihnen auch vorliegt, dann muss das Medikament gewechselt werden. Hierbei wurde bei Ihnen auf einen AT I Antagonisten gewechselt. Diese Gruppe ähneln den ACE-Hemmer sehr, entfalten auch günstige Wirkungen auf das Herz-Kreislauf System und werden deswegen auch zur Nachbehandlung eines Herzinfarktes, oder wie bei Ihnen, zur Behandlung der KHK eingesetzt. Der einzigste Unterschied ist, dass die AT I Antagonisten den Rezeptor blockieren, auf dem das Angiotensin andockt- ACE-Hemmer blockieren die Bildung von Angiotensin- im Grunde haben beide Medikamente die gleiche Wirkung. Der AT I Antagonist ist jedoch, in Bezug auf den Reizhusten besser verträglich, als der ACE-Hemmer. Sie müssen nicht mit Nebenwirkungen leben, hierbei handelt es sich um eine sehr wirkungsvolle und gute Alternative.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Medikamentenwechsel Atacand statt Ramipril


      Diese ausführliche Erklärung hätte ich gerne von meinem Hausarzt gehört.Jetzt sehe ich den Medikamtenwechsel gelassener. Vielen
      Dank für die Information.

      Kommentar


      • Re: Medikamentenwechsel Atacand statt Ramipril


        Gerne. Wie schon erwähnt, der AT I Antagonist ist ein gutes Medikament, das präventive und protective Eigenschaften aufweißt, deswegen macht es für Sie eigendlich keinen Unterschied, ob Sie einen ACE-Hemmer nehmen, oder einen AT I Antagonisten- wobei dieser besser verträglich ist. Vor dem Wechsel müssen Sie sich keine Sorgen machen.
        Alles Gute

        Kommentar


        Lädt...
        X