Ich hoffe, dass ich mein Problem überhaupt an die richtige Stelle wende. Es geht darum, dass ich gestern mit einem Freund den ersten Schnee bewundert habe und beim Heimweg das Gefühl in meinen Händen verloren habe. Zu Hause angekommen, konnte ich die Finger kaum noch bewegen und in einer schmerzvollen halben Stunde habe ich meine Hände wieder erwärmt. Leichte Schmerzen sind den ganzen Abend geblieben und auch heute spüre ich noch etwas in den Händen, vergleichbar mit dem Gefühl einer Knochenprellung. Nun habe ich mich zu Erfrierungen im Internet erkundigt. Da steht, dass die wahren Schäden erst nach Tagen oder Wochen sichtbar seien. Allerdings kann ich meine Hände wieder uneingeschränkt bewegen und ich kann auch keine Verfärbungen oder Blasen erkennen. Muss ich dennoch, in Anbetracht dieses sehr leichten Schmerzes, mich sorgen, mir eine Erfrierung zugezogen zu haben? Und sowieso: wie kommt es, dass ich diese Probleme habe, mein Freund hingegen nicht? Kann ich etwas gegen diese Kälteempfindlichkeit meiner Extremitäten tun (außer adäquate Kleidung zu benutzen)?
Aber vor allem: Muss ich zum Arzt gehen oder sind die Sorgen unbegründet?
Ja, Sie sollten zum Arzt gehen und zwar zu einem Angiologen, das ist ein Gefäßspezialist.
Es klingt so als wären Sie überempfindlich gegen Kälte, aber in Maße, das Krankheitswert hat. Für dieses Mal scheint es noch gut gegangen zu sein, aber beim nächsten Mall könnte es bei vergleichsweise harmloser Kälte zu Erfrierungen kommen. Lassen Sie das bitte abklären.
Vielen Dank für den schnellen Rat, ich werde das machen. Aber ich bin schon mal froh, dass ich mir anscheinend nichts Bleibendes geholt habe... also wenn ich eine Erfrierung hätte, würde man das jetzt schon sehen, oder? Nachdem ich die Artikel auf der Seite gelesen hatte, dachte ich, ich müsste noch ein paar Tage warten, bis diese signifikante blau-schwarze Färbung käme; aber das leuchtet mir nicht ein: Man sieht doch sicher nach dem Auftauen wenigstens Symptome, die auf eine Efrierung wenigstens ersten oder zweiten Grades hindeuten würden. Oder erkennt man da tatsächlich gar nichts und wird ein paar Tage später überrascht?
Wie gesagt: vielen Dank noch mal!
Kommentar