#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzultrashall und Oberbauchsonografie,....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzultrashall und Oberbauchsonografie,....

    Guten Abend,
    Herzultraschall: Beurteilung: normal große Herzhöhlen, keine regionalen Wandbewegungsstörungen. Klappenmorphologisch unauffällig. Grenzwertige linksventrikuläre Pumpfunktion. Tricuspidalklappeninsuffizienz 1.Grades mit grenzwertigem pulmonalarteriellen Druck(23mmHg plus ZVD). Minimale Regurgitation an der Mitralklappe ohne path.Relevanz. Sonst keine Vitien darstellbar.Kein Perikarderguß.

    Oberbauchsonografie: Beurteilung: Milz grenzwertig, Nierenzysten beidseitig, Prostata grenzwertig, ausgeprägter Meteorismus.

    Ich bin 40,männlich und Nichtraucher und kein Alkohol, habe Asthma.

    Was bedeuten diese Diagnosen.
    Ich bitte um Antworten.
    Danke

    LG
    Holger


  • Re: Herzultrashall und Oberbauchsonografie,..


    Ich kann Ihnen die Diagnosen nur übersetzen. Was sie bedeuten, hängt von Ihren Beschwerden ab.

    Das Herz ist normal groß, alle Klappen seheh normal aus (keine Verkalkungen) un die Herzwand bewegt sich normal, alle Anteile ziehen sich regelrecht zusammen, allerdings pumpt die linke Kammer dabei nur grenzwertig viel Blut raus. Die Pumpfunktion ist also noch in ORdnung, aber an der Grenze zu einer verminderten Pumpfunktion. Kein Erguss (Wasseransammlung) im Herzbeutel, das sollte so sein.
    Es gibt eine leichte Funktionsstörung bei der Klappe zwischen rechtem Vorhof und rechter Kammer, sie schließt nicht mehr perfekt. In der Lungenschlagader ist der Druck noch normal, aber an der Obergrenze des Normwertes auf dem Weg zu erhöhten Werten. Es zeigt sich ein ganz kleiner Rückfluss des Blutes im Bereich der Klappe zwischen linkem Vorhof und linker Kammer, der aber keine Bedeutung hat.
    Die Milz ist noch ok, aber ein wenig vergrößert. Ebenso die Prostata. In den Nieren kann man Zysten erkennen, das sind harmlose Ansammlungen von Gewebswasser, die man nicht behandeln muss, solange es nicht zu viele werden.
    Bei der Untersuchung war viel Luft im Darm (=Blähungen).

    Die Beurteilung sollten Sie mit Ihrem Hausarzt oder Internisten/ Kardiologen besprechen. Aus der Ferne würde ich sagen "Nix Aufregendes", alles mehr oder weniger in Ordnung, aber das kann man auch anders beurteilen, wenn man die Fragestellung und das Gesamtbild kennt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X