#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unruhige Wade Kopf MRT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unruhige Wade Kopf MRT?

    Hallo,

    ich habe seit längerem ein unruhiges und schweres Gefühl in der linken Wade. Thrombose wurde ausgeschlossen, da ich in den letzten 6 Monaten zwei Operationen hatte. Orthopäde konnte auch nichts finden. Neurologe hat die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und die war auch okay. Er hat mir jetzt Tolperison verschrieben, welches ich abends zwei mal nehmen soll zur Muskelentspannung. Ich nehme das jetzt seit zwei Tagen und habe nach der Einnahme das Gefühl das sich das Bein schwerer anfühlt und mich noch schlechter einschlafen läßt, als zuvor.
    Und er hat mir eine Überwiesung für ein MRT des Kopfes mitgegeben. (MRT Kopf - Ausschluß demyelin. Läsionen, parästhosion li. Extremitäten) Was soll das bedeuten? Inwieweit kann der Kopf was damit zu tuen haben? Macht mir doch ein bißchen Sorge!


  • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


    Bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung der Frage. Ich habe es übersehen.

    Nachdem der Orthopäde nichts gefundne hat, hat er Sie an den Neurologen weiter verwiesen. Der klärt jetzt die Erkrankungen ab, die zu seinem Fachgebiet gehören. Die MRT-Untersuchung soll zeigen, dass die Probleme im Bein nicht vom Gehirn kommen. Theoretisch wäre das nämlich möglich, weil die Nerven Teil des Nervensystems sind und somit alle irgendwie im Gehirn landen.

    Es ist also korrekt, diese Untersuchung zu machen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


      Vielen dank, für ihre Antwort!!!

      Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, das da ein Zusammenhang bestehen könnte? Und wie würde man weiter vorgehen, wenn nichts gefunden wird?
      Wenn bei der Nervenleitgeschschindigkeitsmessung nichts auffälliges gefunden wurde, dann heißt das doch, das die Nerven entsprechend ihre Signale weitergeben oder nicht? Und kommen die Signale nicht von Gehirn aus und hätte es dann nicht schon Auffälligkeiten bei der Messung geben müsen?

      Kommentar


      • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


        Den ersten Teil Ihrer Frage kan ich nicht guten Gewissens beantworten, weil es zu viele Unwägbarkeiten gibt. Nach der Untersuchung werden Sie schlauer sein - oder - gern noch Fragen stlellen. Och bitte um Ihr Versätndnis.

        Der zweite Teil:
        Die Nervenleitgeschwindigkeit wird gemessen zwischen zwei Punkten am Köprper, aber nicht im Wirbelkanal und auch nicht im Gehirn, die Untersuchung macht also Sinn.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


          Hallo,

          MRT vom Kopf wurde gemacht und zum Glück nichts gefunden.
          Aber jetzt stellt sich mir die Frage was ich jetzt machen soll!
          Wie gesagt, das Tolperison nehme ich nicht mehr, da die Beschwerden davon schlimer werden.
          Können die Beschwerden (Kribbeln, Unruhe, Schweregefühl) in dem linken Arm und Bein auch psychisch sein?

          Vielen Dank, für Ihre Hilfe!!!

          Kommentar


          • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


            Ja, können sie, aber ich mag diese Erklärung nicht, weil sie für meinen Geschmak viel zu oft bemüht wird.

            Nachdem jetzt "die schlimmsten Ursachen" ausgeschlossen sind, kann man aber erst mal ein wenig abwarten, wie sich die Beschwerden weiter entwickeln. Eigentlich würde ich immer noch auf die Halswirbelsäule tippen und wenn keiner Ihrer Ärzte was dagegen hat (bitte fragen), könnte man Krankengymnastik probieren.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


              Guten Abend, Fr. Dr, Schaaf

              ich war heute erneut beim Neurologen, um die Bilder des MRT vom Kopf zu besprechen. Da im MRT nichts gefunden werden konnte, kann sich der Neurologe die Beschwerden nicht eklären. Und er hat mir jetzt neue Tabletten verschrieben (Gabapenthin 300 mg, 1-2 tägl.). Eine Untersuchung der Halswirbelsäule durch MRT wurde letztes Jahr gemacht ohne auffälligen Befund. Der Orthopäde erwähnte mal beiläufig, das meine Halswirbelsäule nicht die S-Form hätte, sondern mehr grade wäre. Mein Probem ist, das die Beschwerden in den letzten Tagen schlimmer geworden sind und mich im Schlaf massiv beeinträchtigen. Ich kann nicht einschlafen geschweige durchschlafen. Ich muss mein Arm und Bein massiv verdrehen und irgendwie anwinkeln, was sehr unangenehm ist und auch nicht lange auszuhalten. Der Neurologe sagte, dass wir nur die Sympthome bekämpfen können und wenn es nicht besser wird, dann müsse ich halt wieder kommen.

              Wäre es sinnvoll nochmal den Orthopäden aufzusuchen? Er hatte es schon mal mit Akkupunktur versucht, aber es war erfolglos.

              Kommentar



              • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                Eine Bitte: Schreiben Sie mir noch mal zusammen, was, wann wie los ist, sich auf was bessert /verschlechtert etc. Wie lange, welche anderen Grunderkrankungen, welche Unterscuhungne schon gemacht sind...

                Ich würd gern noch mal "von vorn" über alles nachdenken.

                Danke

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                  Hallo Fr. Dr. Schaaf,

                  im Februar 2009 war ich das erste Mal beim Neurologen, da mein linker Arm bis in die Hand hin kribbelte und ein leichtes Taubheitsgefühl war, was jedoch nach ca 1-2 Tagen wieder weg war. Damals wurde ein MRT der Halswirbelsäule gemacht, jedoch unauffällig. Nervenleitgeschwindigkeit wurde gemessen und ebenfalls unauffällig.
                  Zwischendurch war ich immer wieder mal beim Orthopäden wegen Rückenschmerzen und Problemen mit der Schulter.
                  Der Orthopäde erwähnte mal das die Halswirbelsäule nicht die eigenliche "S" Form hätte, sondern mehr gerde sei. Und der NAcken- Schulterbereich ist ständig verspannt. Hatte Akkupnktur und Krankengymnastik unter anderem wg. einer schlaffen Muskulatur, falschen Körperhaltung und den Verspannungen.
                  Vor ca. 2 Jahren hatte der Orthopäde festgestellt, dass eine Spondylolyse vorliegt, aber keinen Einfluss hat.

                  Nun habe ich seit ca. 1 Jahr Probleme mit dem linken Unterschenkel, d.h. ich kann nicht schlafen, da dieser im Ruhezustand unruhig und schwer ist. Teilweise kribbelt es. Es ist schwer zu beschreiben. Ich muß ständig die Position wechseln.
                  Im März wurde mir über einen Bauchschnitt ein Myom entfernt und da die Sympthome schlimmer wurden Bestand der Verdacht auf eine Thrombose, der sich nicht bestätigt hat.
                  Der Orthopäde hatte vermutet, dass es vom Ischiasnerv kommen könnte und wir hatten Akkupunktur gemacht, jedoch ohne Erfolg.

                  Im September wurde mir minimalinvasiv die Gallenblase entfernt und seit dem wurde es wieder schlimmer. Seit ca. 1 Monat habe ich das selbe Problem mit dem linken Unterarm. Unruhe, kribbeln, manchmal das Gefühl von Kraftverlust. Nun wurde das MRT vom Kopfe gemacht mit unauffälligen Befund und Nervenleitgeschwindigkeit ist auch okay.

                  Die letzten Nächte war es so schlimm, das ich kaum schlafen konnte und mein Arm und Bein dermassen verdreht habe, das es schon schmerzhaft ist, aber nach kurzer Zeit muß ich wieder die Position wechseln und häufig auch mein Bein anwinkeln. Hatte manchmal das Gefühl den Arm irgendwo gegenhauen zu müssen.

                  Im Alltag merke ich es nicht, aber sobald ich Ruhepositionen einnehme macht sich der Unterschenkel bemerkbar oder wenn ich so wie jetzt am PC sitze muss ich auf meinen Unterschenkeln sitzen, aber bin dabei sehr unruhig.

                  Der Neurologe hatte mir zunächst Tolperison 50 mg (2 x abends) verschrieben, aber nach der dritten Einnahme hatte ich das Gefühl das es schlimmer wurde. Jetzt hat er mir Gabapentin 300 mg (1-2x abends) verschrieben. Und wenn auch das nichts hilft, soll ich wieder kommen. Er kann es sich nicht erklären.

                  Grunderkrankungen habe ich nicht wirklich. Ich habe Knoten auf der Schildrüse, aber da ist soweit alles okay und brauche auch seit Jahren keine Jodtabletten mehr nehmen. Wird regelmäßg kontrolliert. Sonst habe ich Heuschnupfen und allergisches Asthma. Zur Zeit bin ich beim Hausarzt in Behandlung, wg. Verdacht auf Erschöpfungssyndrom bzw. leichten depressiven Stimungsschwankungen und nehme Laif 900 Balance.
                  Bewegung habe ich nur im Job (Erzieherin im Hort mit 6-10 Jahre alten Kindern).

                  Vielen Dank für ihre Hilfe!!!

                  Kommentar


                  • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                    Muss über so was immer ein bisschen brüten...
                    Zwei Ideen vorweg:
                    Es scheint so zu sein, dass Ihre Beschwerden schon wie Nerveneinklemmungen wirken, aber eben nicht von den Knochen, sondern von verspannten Muskeln kommen.
                    Wie würden Sie Ihre Muskelsituation einschätzen? Sind die Muskel "hart wie Stein?

                    Sind Sie schon mal auf Borreliose untersucht worden?

                    Wie hoch ist Ihr Eisenwert? Ihre Beinbeschwerden erinnern an "Restless Legs".

                    Ich melde mich nochmal

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                      Hallo,

                      also erst einmal vielen Dank für ihre Antworten!!!

                      Ich hatte letztes Jahr zwei Zeckenbisse und wurde gleich mit Antibiotika behandelt und eine spätere Blutkontrolle hat keine Borreliose bestätigt.

                      Ich denke mal das meine Eisenwerte im grünen Bereich sind, da mir erst vor ca. 2 Wochen Blut abgenommen wurde und da alles unauffällig war.
                      Aber ich kann morgen nochmal gezielt nach meinen Eisenwerten
                      beim Arzt nachfragen, da mir heute erneut Blut abgenommen worden ist.

                      Müßten bei "Restless Legs" nicht beide Beine betroffen sein und gibt es das auch im Arm?
                      Bei mir machen nur die linken Extremitäten Schwierigkeiten.

                      Die gesamte Nacken-Schulter Partie ist hart und verspannt, aber das ist sie immer und entsprechend schmerzempfindlich.
                      Ich würde sagen, dass meine Muskeln nicht hart sind.

                      Kommentar


                      • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                        Restless legs gibt es in der Tat - so weit ich weiß - nur in den Beinen und meist ist es beidseits, aber manchmal ist auch eine Seite so viel mehr betroffen als die andere, dass es so aussieht, als wäre es einseitig.

                        Aber ich denke, das scheidet aus. Der Neurologe hatte ja auch schon überlegt, was es denn noch alles sein könnte und deswegen das MRT veranlasst.

                        Momentan scheint möchte er offenbar keine weiterführenden Untersuchungen machen, aber bei anhaltendem Beschwerden wird man weiter überlegen müssen. Ihre Probeme scheinen mir eine neurologisches Problem zu sein, auch wenn die verspannte Nacken-Partie ihren Teil dazu beitragen könnte.

                        Fragen Sie den Neurologen doch mal, was er von einer Lumbalpunktion hält, um den Liquor auf Borrelien und/oder Herpes zu untersuchen. Das ist zwar auch nicht gerade naheliegend, käme aber vermutlich in Frage.

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                          Das stimmt, zur Zeit sind keine weiteren Untersuchungen beim Neurologen geplant. Ich soll jetzt erstmal die Tabletten (Gabapentin 300 mg) nehmen und wenn keine Besserung eintritt wiederkommen. Bisher ist nach ca. 1 Woche keine Besserung in Sicht.

                          Wie gesagt ich hatte im Oktober zwei Zeckenbisse und ca. 4 Wochen Antibiotika (Doxycyclin) erhalten. Später wurde das Blut nochmal untersucht und keine Borrelien gefunden.

                          Müsste eine Infektion mit Borrelien bei den normalen Blutuntersuchungen nicht auch zu Auffälligkeiten im Blut führen?
                          Wird eine Lumbalpunktion ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt? Warum auf Herpes untersuchen?

                          Kommentar


                          • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                            Ich habe nur versucht zu überlegen, was man noch für Sie tun könnte, wenn es nicht besser wird. Der Neurologe macht das schon, auch die Lumbalpunktion (ambulant). Zögern Sie nicht zu lange, ihn noch mal aufzusuchen, wenn es nicht besser wird. Was hat er gesagt, wann Sie wiederkommen sollen? 3 Wochen?

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                              Hallo,

                              ich bin ihnen für jeden Rat dankbar und auch das sie sich die Zeit nehmen.

                              Der Neurologe hatte keinen Zeitraum genannt. Nur wenn es nicht besser wird. Ich hatte nur überlegt mir in den nächsten Tagen einen Termin zu machen, bedingt durch die Wartezeiten, denn absagen könnte ich ihn immer noch, aber wie gesagt eine Besserung ist noch nicht in Sicht.
                              Was denken sie denn, wie lange sollte ich warten bzw. wann müßte eine Veränderung durch die Tabletten zu merken sein?
                              Er wollte noch einen Bericht an meinen Hausarzt schicken und dann wollte ich auch nochmal mit meinem Hausarzt sprechen, da dieser auch damals die Behandlung nach den Zeckenbissen durchgeführt hatte.

                              Danke!!!

                              Kommentar


                              • Re: unruhige Wade Kopf MRT?


                                Ich denke, maximal 3 Wochen und dass Sie jetzt schon mal einen Termin machen ist genau richtig. Hätte ich auch empfohlen.

                                Gute Besserung

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X