#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oesophagusvarizen...Frage an Dr. Schaaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oesophagusvarizen...Frage an Dr. Schaaf

Hallo Frau Dr. Schaaf,
    bei einer Magenspiegelung wurden bei mir Oesophagusvarizen Grad 1-2 festgestellt. Allerdings sind meine Leberwerte vollkommen in Ordnung und ein Komplett Ultraschall meines Abdomens ergab auh keine Auffälligkeiten.
    Jetzt bin ich sehr beunruhigt und habe Angst. Können diese Varizen auch ohne eine schlimme Ursache entstehen, welche man im Internet ja nur findet von der späten Leberzirrhose bis hin zu bösartigen Tumoren.
    Ich habe echt Panik ...auch dass diese platzen und ich daran sterben kann. Bin jetzt 53 Jahr und ziemlich verzweifelt.
    Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Bibi

• Re: Oesophagusvarizen...Frage an Dr. Schaaf

Sorry, aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Sie sollten besser einen Gastroenterologen fragen.

Dennoch so viel von mir:
    1. bis 2. Grades dürfte eine relativ häufige Diagnose sein. Es ist eine Diagnose, die vor allem abgeklärt gehört, also mehr so was aus der Kategorie: "Achtung, hier läuft was schief, schau doch mal, was es ist!" Eher nicht die Kategorie "Schwerkrank".

Ich verstehe Ihre Besorgnis und wäre auch nicht gerade begeistert, wenn bei mir diese Diagnose gestellt würde, aber ich würde versuchen, es als Chance zu sehen. Ihr Körper hat ein großes Schild aufgestellt, damit Sie gründlich untersucht werden. Die Ärzte haben das Schild gesehen und man wird jetzt suchen bis die Ursache gefunden ist. Sollte man nichts finden, so kann man (fürs erste) komplett beruhigt sein. Fürs erste, weil man einen solchen Befund dann z.B. in einem halben Jahr nochmal kontrollieren würde.

Dr. Schaaf

Kommentar

• Re: Oesophagusvarizen...Frage an Dr. Schaaf

Hallo Frau Dr. Schaaf,
      danke trotzdem für Ihre Antwort...Ich bin bei einer Gastroenterologin und sie hat alle erforderlichen Untersuchungen eigeleitet. Konnte mich auch erst einmal etwas beruhigen, da nichts sichtbar ist, was auf einen Pfortaderhochdruck schließen könnte auch die Fließgeschwindigkeit/volumen des Blutstroms ist überall OK. Habe heute noch einen Termin wegen der Blutergebnisse ( 2.Test) und dann wird man sehen...wie man weiter verfährt. Es gibt wohl solche Fälle auch in der Praxis meiner Ärztin, bei denen man keine Ursache findet...dann kann man nur kontrollieren
      Vielen Dank
      Bibi

Kommentar

Lädt...
      X