#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND: Angst vor Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND: Angst vor Thrombose

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich, w 28, Nichtraucherin, habe letzten Donnerstag plötzlich einen starken Schmerz in der Knieinnenseite gespürt (während des Gehens). Bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Insektenstich handelt, da die Stelle darauf hin gleich heiß wurde und anschwoll. Am nächsten Tag war die Stelle schob größer und dunkelrot. Bin dann am Wochenenden von Bereitschaftsärzten mit Verdacht auf infizierten Insektenstich behandelt worden. Einer gab mir eine pflanzliche Spritze in die Schwellung, die die Durchblutung anregen sollte (was laut Hausarzt nicht förderlich war). Am Abend nach der Spritze wurde alles blau, auch die gesamte Kniekehle (ca. 10 cm breiter Gürtel). Bekam dann noch ein Antibiotikum. Mittlerweile sind die Schwellung, die Hitze und der Schmerz an der Stelle verschwunden, ich bekomme jeden Tag antiseptische Verbände. Allerdings ist immer noch alles blau und das macht mir Angst. Die Ärzte meinten zwar alle eine Thrombose würde anders aussehen aber warum alles blau ist konnte mir auch keiner sagen! Ober- und Unterschenkel sind allerdings normal, also weder heiß, noch schmerzhaft oder rot/blau. Wissen Sie was das sein könnte?

    Vielen Dank!


  • Re: DRINGEND: Angst vor Thrombose


    Wenn es wirklich blau ist, dann kommt ja eigentlich nur ein Bluterguss in Frage, z.B von einem kleinen geplatzten Gefäß. Nach Thrombose klingt es nicht und wenn ich Recht habe, dann müsste aus dem Blau in den nächsten Tagen grün-gelb werden, bevor der Fleck dann von allein wieder weg geht.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: DRINGEND: Angst vor Thrombose


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja etwas beruhigt. Hatte zwar noch nie einen so großen Bluterguss aber es leuchtet mir ein, dass durch die Schwellung eine große Belastung auf den Gefäßen lag, zumal die Kniekehle ja auch kaum ruhig zu halten ist. Dann hoffe ich auch mal, dass das ganze bald grün wird und nach fast einer Woche endlich weggeht.

      Kommentar


      • Re: DRINGEND: Angst vor Thrombose


        Hallo Frau Dr. Schaaf,

        mittlerweile ist der Stich prinzipiell verheilt, wenn ich sitze oder liege sieht man so gut wie garnichts mehr. Sobald ich allerdings stehe oder gehe (vor allem beim Stehen) bildet sich wieder eine Handteller-große Stelle die erst rot und dann bläulich wird und auch weh tut. So als ob was abgeklemmt wird. Blutbild (C-reaktives Protein, Entzündungswerte und Dimer-test waren aber ok. Bin mittlerweile ratlos, der Stich ist doch schon 10 Tage her!

        Vielen Dank für jeden Rat!

        Kommentar



        • Re: DRINGEND: Angst vor Thrombose


          Das passt eher nicht zu der Annahme, dass es sich um einen Bluterguss handelt. Ich kann aber aus der Ferne auch schlecht tippen, was es sein könnte. Kommt denn eine toxische Reaktion in Frage (=Reaktion auf etwas Giftiges)? Vielleicht hilft es, wenn Sie einen Hautarzt drauf schauen lassen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: DRINGEND: Angst vor Thrombose


            Da war ich heute, Hautärztin hat erst das ganze Bein und die Leistenlymphknoten abgetastet, ohne Befund. Sie schien etwas ratlos, wie auch der Hausarzt. Vermutlich war es beides, toxisch allergisch und infektiös. Soll nun einen straffen Verband tragen, Bein hochlegen und habe eine neue Salbe bekommen. Hoffe, dass sich die Blaufärbung im Stehen bald gibt, sieht nämlich gruselig aus. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X