#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasser im Körper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser im Körper

    Hallo! Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin... Hat ja irgendwie auch was mit Durchblutung zu tun.
    Seit ein paar Monaten habe ich starke Probleme mit Wassereinlagerungen im Körper, ganz stark macht sich das in den Beinen bemerkbar. Ich kann ohne weiteres bis zu 3 kg pro Tag zunehmen, meine Füße passen abends dann kaum noch in Schuhe. Momentan liegt es auch viel am Wetter, aber vorher? Hatte im Januar Behandlungen mit Kortison (Depotspritzen), schwemmt sowas auch auf?
    Mein Hausarzt ist ratlos, hatmir Blutdruckmedikamente verschrieben, das hilft zwar kurzfristig, aber mir wird davon dsehr schwindelig und übel, da mein Blutdruck zu seit runter geht. Außerdem ist es Abends wieder da. Was kann ich tun? Langsam nimmt es überhand.

    Danke!


  • Re: Wasser im Körper


    Wasser in den Beinen kann viele Gründe haben. Ich kann hier wirklich nur schwer spekulieren. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Internist die wichtigsten Erkrankungen aus seinem Fachgebiet ausgeschlossen hat, dann wäre als nächstes der Phlebologe (Venenspezialist) zu fragen, wie er die Sache sieht. Man muss schon die Ursache finde, um gescheit behandeln zu können.

    Kortison schwemmt in der Tat auf, allerdings ist der Januar eigentlich zu lange her, um das heute noch zu erklären. Warum haben Sie denn Kortison bekommen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Wasser im Körper


      Danke für die rasche Antwort!
      Ich bin allergisch, Heuschnupfen und Neurodermitis,beides ist leider so schwer, dass nur noch Kortison hilft. Zu dem kommt eine Hormonstörung (zu wenig Östrogen). Mit Nieren und Herz ist alles ok, das ist es ja...
      Das Wetter macht mir schwer zu schaffen, aber so schlimm hatte ich es nie. Ich lege meine Beine hoch, laufe viel, kalte Güsse, etwässernde Medikamente und Bandagen. Alles schafft nur kurzfristig Abhilfe. Also bliebe dann nur ein Venenarzt? Bekommt man Komprwessionsstrümpfe ohne Rezept?

      LG

      Kommentar


      • Re: Wasser im Körper


        Venenarzt ist richtig, um einen Schritt weiter zu kommen.

        Kompressionsstürmpfe können Sie auch frei kaufen, macht aber keinen Sinn. Sie sind relativ teuer und jeder Arzt kann sie verschreiben. Also warum nicht auf Rezept?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Wasser im Körper


          Da ist was dran :-)
          Wie sinnvoll sind eigentlich Reistage? Und stimmt es, das man nicht viel trinken soll? Habe was von max. 1,5L am Tag gehört. Das ist bei dem Wetter doch Selbstmord, oder?

          Kommentar


          • Re: Wasser im Körper


            Reistage funktionieren schon gut.

            So lange die Nierenfunktion in Ordnung ist, muss man seine Trinkmenge nicht einschränken. An heißen Tagen macht es Sinn, viel zu trinken, um den Wasserverlust durch Schwitzen auszugleichen. Aktuell werden 3 liter pro Tag empfohlen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X